Hyperpro/Touratech Federn Erfahrungen

  • #1

    Hallo zusammen,


    da mein Fahrwerksservice fällig ist, überlege gleich in diesem Zuge auch die Hyperpro Federn in der Gabel als auch im Federbein nachzurüsten. In der Standardhöhe und ohne Heavy Load. Aktuell ist das Fahrwerk serienmäßig.


    Ich wiege 80kg ohne Ausrüstung und bin hauptsächlich abseits der Straßen unterwegs.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Federwechsel und könnte seine Erkenntnisse berichten? In welchen Bereichen merkt man mit den Federn einen unterschied? Sind die Tauschfedern auch für den Geländebetrieb ratsam?


    Lg aus dem verschneiten Grazer Umland :wboy:

  • #2

    Laut gewissen Erfahrungen hier im Forum ist die Feder u. a. besser bei schwerer Beladung (Sozia + Gepäck). Sackt nicht mehr zu tief ein.


    Bin auch drann sie zu wechseln. Wie oft machst du denn den Federbein Service? Habe auch überlegt, den gleich mit machen zu lassen. Aber habe keine Ahnung ob das überhaupt nötig ist.

  • #3

    Nur selten fahrt bei mir eine Sozia mit und Gepäck fällt auch meistens spartanisch aus (ca. 15kg). Merkt man bei normalem on- und offroad Betrieb ohne viel Zuladung einen Unterschied?


    Bezüglich dem Federbein Service:

    In den letzten 30 000km hab ich es noch nicht gemacht. Mein Fokus würde mal auf dem Gabelservice liegen. Aber wenn ich die Federn nachrüsten würde und das Ferderbein sowieso ausgebaut ist, könnte man das auch mal servicieren. Die Notwendigkeit würde mich ebenso interessieren. Hat hier jemand bereits Erfahrungen machen können?

  • #4

    Dann ist die Antwort bereits klar.



    Habe ich hier schon irgendwo was dazu geschrieben. Aber die Antworten lauten ALLE Jaaaa! 💪🏽😎


    Wenn du ACT, TET und ähnliches fahren willst dann ist ein Update der Federn sinnvoll. Vor allem wenn du mit Gepäck fährst. Ich hatte genau aus dem Grund die Vorspannung immer komplett zu, was aber dazu führte dass nix mehr wirklich zum Einstellen war. Besonders im Gelände muss das Fahrwerk viel können.

    Habe bei Touratech alle Federn geändert und in der Gabel angepasstes Öl drin und bin begeistert.

  • #5

    Zur AT kann ich Dir keine Erfahrung geben. Bei den Touratech-Days habe ich mich vor ca. 5 Jahren mit einem der Hyperpro-Spezis aus Holland unterhalten (Bas war der Name), der war sehr hilfsbereit. Damals hatte TT auch Vorfuehrmaschinen mit Hyperpro Fahrwerk zum Testen - unabhaengig von den TT-Days.

    Ca. 2012 hab ich mir ueber die deutsche Hyperpro-Vertretung in Nordhorn (?) Federn in einer BMW einbauen lassen. Deren Beratung war katastrophal, da wuerde ich lieber direkt zu den Hollaendern gehen ...

  • #6

    Wenn du fast nur Offroad fährst, warum dann nicht lineare Federn die auf dein Gewicht abgestimmt sind? Liegen für Gabel und Federnbei unter 200, ohne Einbau.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #7

    Ganz klares ja. Machen. Lass Dich aber beraten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!