Honda Deutschland hört auf mich - geht doch!

In den letzten Jahren ist mit bei Berichten in der "Motorrad" oft eine große Ignoranz, um nicht zu sagen Borniertheit aufgefallen, wenn es um automatisierte Getriebe ging. Vor allem mit DCT scheinen die "Motorrad"-Tester nicht klar zu kommen. Meine Vermutung: Sie sind zu faul, das (schlechte) Handbuch zu lesen, sie haben nicht genügend Zeit, um sich mit den verschiedenen DCT-Schaltprogrammen auseinanderzusetzen, und offenbar ist bei Fahrzeugübergabe niemand von Honda dabei, der es ihnen richtig erklärt. Das Ergebnis sind mittelprächtige bis schlechte Bewertungen. Aber auch von anderen Automatik-Lösungen sind sie in Stuttgart schwer zu begeistern. Doch merkwürdigerweise scheint Honda ihnen immer dann, wenn sie eine Africa Twin zum Testen anfordern, ungefragt eine ATAS DCT mit Vollausstattung in Tricolore hinzustellen.

Ich habe hier glaube ich schon mehr als einmal geschrieben, dass ich, wäre ich die Presseabteilung von Honda Deutschland, "Motorrad" einfach kein Mopped mit DCT zum Testen mehr geben würde, denn offensichtlich sind sie damit überfordert.

Offenbar scheint Honda Deutschland hier doch mitzulesen und hat sich meine Anregung zu Herzen genommen.

Das stand in der aktuellen "Motorrad" auf Seite 33:

Na bitte, geht doch!

Sowohl die Bedienungsanleitung und meine „ Einführung „ des Verkäufers in das DCT Getriebe waren alles andere als ausreichend aussagekräftig.

Insbesondere das stetige Verweisen in der BA auf andere Kapitel /Seiten führen dazu, das man ganz schnell verwirrt ist .

Insofern überrascht es nicht , das die Tester von Motorrad nicht gleich nach der Übergabe auch damit klarzukommen.🤔

In meinem Fall ( siehe Beitrag ABS Leichte blinkt , Motorkontrollampe leuchtet —hier im Forum—) muss das nagelneue Moped erst mal überhaupt laufen und Gas annehmen um hier dann tiefer „einsteigen“ zu können.

Martin

Na ob da wirklich ausschließlich „Deine“ Beiträge daran ausschlaggebend sind / waren, wage ich jetzt mal anzuzweifeln. ;)

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

...oder wollen es einfach nicht :doh:

Oder haben andere Magazine besser Tester?

Im "TOURENFAHRER" und in der "PS" wurde schon vor 10 Jahren, als die CRF1000 rauskam, überwiegend positiv über die DCT-Modelle berichtet. Auch, und gerade, bei Offroad-Betrieb.

Wurden die Tester damals besser eingewiesen oder sind die neueren 1100er heutzutage dermaßen "kompliziert" aufgrund vieler Einstellmöglichkeiten?

Klar muss Honda auch DCT-Modelle den Testern zur Verfügung stellen, schließlich wollen sie die ja auch verkaufen.

Aber wenn Honda keinen Wert darauf legt, die Tester entsprechend ausführlich in die Thematik einzuführen, ist's wohl doch besser, der "Motorrad" einfach nur manuelle AT's bereitzustellen.

Immerhin lesen offenbar ein paar Honda-Leute auch die "Motorrad" und haben die entsprechende Konsequenz gezogen, bzw. dazugelernt. :twocents-mytwocents:

Dass die hier im Forum mitlesen, halte ich für eher unwahrscheinlich 8-)

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

Das DCT von Honda. Eine bahnbrechende Neuerung, grade erst bestellbar, keiner

kennt es bis jetzt, die ersten Maschinen kommen jetzt zu den Testern :think: :think:

Äh, stop, Irrtum, das gibt es ja schon seit 2012 :doh: :doh:

Also ehrlich. Wenn ich mich Motorradtester nenne, dann weiß ich schon seit Jahren,

wie das funktioniert. Und als absoluter Neuling beschäftige ich mich schon damit,

bevor ich eine Maschine mit DCT unter dem Allerwertesten habe. EInweisung? Hand-

buch? Zur Hölle damit, das erfahre ich mir selbst.

Das würde ich zumindest von einem Tester erwarten, der seinen Job gerne macht,

und nicht völlig abgestumpft von einem Test zum nächsten schleicht. Ansonsten

würde ich einen anderen Beruf schwänzen.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Ich wuerde das Problem nicht bei Honda suchen. Journalisten haben selten Zeit, sich tief in die Materie einzuarbeiten - egal worum es geht. Nimm ein beliebiges Thema, in dem Du Dich gut auskennst, und lese dazu Artikel in Zeitungen oder Zeitschriften: Es wird Dir meist oberflaechlich vorkommen.

Und ob der Motorradjournalist Lust hat, vor der Fahrt ein Handbuch zu lesen? Bei den Influenzern gibt es ein paar, die ein Mopped erstmal 1-2 Wochen fahren, bevor sie etwas dazu sagen. Die Zeit hat eben nicht jeder.

Superman, :thumbup: ...... ah, äh,.... Sampleman,.... :wboy:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!