Die Motorradindustrie und die alten Säcke

Genau das ist der Punkt.

Jeder nutzt seinen gesetzlichen Anspruch;es sei ihm gegönnt.

Aber,muss man denn Alles ausschöpfen?

Als alter Gewerkschafter kenne ich den Bildungsurlaub nur zu gut;und auch die Kämpfe um dessen Erhalt.

Und da kamen solche Veranstaltungen immer als Negativbeispiel auf den Tisch.

Für meine persöhnliche Weiterbildung hinsichtlich Motorradfahren wäre ein Sicherheitstraining,welches oftmals die BG unterstützt, sinnvoller.

Bei dem theoretischen Teil dieses B-Urlaubes würde ich einschlafen,oder meine Kopfschmerzen vom Vorabend auskurieren.

Aber ich bin ein alter Sack,

dem wohl eine andere Einstellung in die Wiege gelegt wurde;

ich stelle mir gerade meinen Lehrherrn (IHK Präsident) vor,wenn ich ihm dieses Angebot unter die Nase gerieben hätte...

Das sich vor meinem geistigen Auge abzeichnende Gesicht bringt mich gerade zum Lachen ....

Aber macht mal...

ZUm Thema :Alte Säcke..

Manchmal muss man die Realität zur Kenntnis nehmen und das morgendliche Spiegelbild ernst nehmen und sich hinterfragen,ob nicht ein an das Alter angepasstes Motorrad das bessere wäre.

Gruß

vom nicht mehr arbeitenden Grommi

Ich hatte gerade ein Video von der BMW GS gesehen, wo der 'Tester' sich über die Schräglagenanzeige mit Maxwerte gefreut hat.
    Ein Brustgurt angelegt, schon hat man am Stammtisch das EKG zum Heldenbeweis.

Macht vielleicht 1% weniger Raser.

Oha, da möchte ich dringend widersprechen. Wenn es damals, als ich so 15,16 war, schon solch geile 125erEinsteigermotorräder gegeben hätte, hätte ich sicher nicht bis 18 gewartet. Guck Dir nur z.B. mal ne 125 Duke von KTM oder die Yamaha yzf r125 an. Ohne Scheiß: wie geil sind die denn bitte? Das Gleiche gilt für die A2-Klasse (und natürlich dasselbe für die anderen Hersteller mit ihren Einsteiger-Modellen)!.

Was sich nicht wegdiskutieren lässt, sind die saftigen Preise. Als Azubi mit 700€ im Monat, mit Auto und den dementsprechenden Versicherungskosten wird es schon arg schwer.

Insgesamt teile ich aber den Eindruck, dass in den letzten Jahren mehr und mehr jüngere, sprich: Einsteiger an den einschlägigen Treffs zu sehen sind. Manchmal sogar in Gruppen. Als ich so 19,20 war, war ich der Einzige, der ein Motorrad hatte. Im Bekanntenkreis meiner Tochter (20-25) sind hingegen mehrere Motorradfahrer(sie selbst auch-weil Papa das "gefördert" hat).

Reisen mit dem Motorrad unternehmen die aber alle nicht, brauchen also auch keine Reiseenduro. Selbst Tagestouren fahren die nicht. Eher so der Tik-Tok-style: schnell zum Treff oder McDonalds, Eis essen-und wieder weg. Nach Hause oder zum nächsten Treff. Da das Gleiche von vorne. Ach ja: und fancy Fotos müssen natürlich sein! (Was ich aber auch gut finde... :zwinker: )

Meine Tochter selbst sagt, dass sie für eine Reiseenduro viel zu jung sei-obwohl sie mit ihrer 790 Duke viele, viele Kilometer auf unseren gemeinsamen Reisen gefahren ist. :confusion-shrug:

:twocents-mytwocents:

Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

So ein künstlicher Horizont ist schon ein nettes Gimmick!

Noch besser würde ich ein vom Hersteller anpassbares Ergonomiepaket finden.

Bestes Beispiel:

Yamaha XSR 900 GP.

wie damals nach vorn und unten gestreckte Sitzposition.

Geiles Ding;vor 20 Jahren mit Mitte 40 hätte ich es mir noch gekauft.

Heute Hammer Optik,nur leider ist da nichts mit hohen Stummel oder Ähnlichem,da die Verkleidung im Weg ist.

Hätte man bei der Entwicklung an die Zielgruppe gedacht,wäre ein Lösung wohl möglich gewesen und man hätte eine Option für alte Säcke

anbieten können

Fazit:

Yamaha wird sie nicht los..

Bestes Beispiel von Zielgruppe verfehlt!

Du meinst wirklich, daß eine ramponierte morgendliche Erscheinung auf die Generation "Alter Sack"

beschränkt ist? Bist du schon alt auf die Welt gekommen?

Und warum?

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Na ja,

Ad 1. Heute sehe ich morgens schlimmer aus als mit 30 nach zwei durchzechten Nächten.

Ad 2. Weil es das Leben erleichtern könnte.

Von der Sicherheit rede ich noch nicht,aber ettliche meiner Freunde haben ihr Motorrad verkauft,weil sie sich zunehmend unsicher fühlten und das teils nach über 40 Jahren Fahrpraxis.

Und wenn ich ehrlich zu mir selbst wäre,dann würde ich keine so große und schwere CRF 1100 mehr fahren.

Handling in der Garage und im Gelände wird für mich langsam beschwerlich,aber das Reisen und die Motorleistung will ich noch nicht aufgeben.

Aber was ist die Alternative?

Vernunft würde V Strom 650 XT sagen,mein Herz sagt aber neue Desert X, bevor ich da nicht mehr raufkomme ;)

Ja klar, ich versteh schon was du meinst. Ich weiß nicht wie alt du bist, bei mir heißt es demnächst

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich werde es genießen, solange es geht und

das solltest du auch tun. Und ja, Ausdauer und Fahrfertigkeiten haben schon ein

wenig gelitten. Ist aber noch kein Grund aufzugeben.

In der Garage steht eine nagelneue SD14, vielleicht das letzte Motorrad , das ich

gekauft habe. Man wird sehen.

Und um den Humor nicht zu kurz kommen zu lassen - Wenn´s im Gelände beschwer-

lich wird, bleib auf der Straße :lachen:

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

62 Jahre jung.

Für die Straße habe ich meine Triumph...

und ohne Gelände bräuchte ich gar keine CRF 1100 ;)

Und ich genieße jeden Tag auf meinen Motorrädern!

... bei uns war das anders (in Hessen auf dem Land), wir sind schon mit 13 auf igendwelchen uralten NSU Mofas ohne Nummernschild durch den Wald gebrättert, mit 15 dann Mofa, mit 16 Herkules K50 oder Kridler, Honda Dax usw.Motorradführerschein hat jeder für 200 DM mitgemacht, 2 Fahrstunden und eine 8 auf dem Schulhof, Helm hatte man ja, Klamotten Möchtegernjacke vom Karstadt und normale Jeans und das war´s, ... gelernt hatte man nix und die ersten dann sofort 900er Bol D'Or, Z1000, 1200er Jamaha ... das haben dann leider nicht alle überlebt, CB 500 war mir genug, ich bin dann zum Studium nach Berlin, da machte Motorrad und Mauer kein Sinn, hab mir dann nen netten 3er BMW neu gekauft, ... dann erst mal lange nix, ... aber mit 15/16 Jahren hatte wirklich jeder im Dorf was, ... sonst hätte man auch nirgendwo hin fahren können, ... meine Tochter ist im DRK aktiv und bei der Feuerwehr in der Ausbildung ... die schielt schon mal auf die Jungs mit den DEK RT´s ... mein Sohn setzt sich auf nix mit zwei Rädern und Motor, ... das kann ja umkippen, ... so ändern sich die Zeiten, ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!