Akrapovic Slip-On SD13 zu laut

  • #1

    Hallo Kollegen,

    ich habe mir voriges Jahr für meine CRF 1100 / 2024 / SD13 mir den "Akropovic Slip On Black" Auspuff geleistet.
    Sieht gut aus, klingt etwas bassiger und bringt auch nach kurzer Einfahrzeit die versprochene Mehrleistung, sprich mehr Drehmoment beim Beschleunigen aus der Kurve heraus.

    ABER - beim Fahren ab ca. 90 km/h auf der Autobahn ist er unangenehm laut in der Ohren, und bringt diese auf Dauer zum Singen, was ich beim Serienauspuff nie hatte.
    Ich möchte nicht mit Ohrenstöpseln fahren, das war noch bei keiner meiner drei AT notwendig.


    Ich habe beim Akrapovic Importeur (Jamparts.com) in Deutschland nachgefragt, was das Problem sein könnte.
    Sie haben mir geraten, beim Honda Händler die richtige Montage nochmal überprüfen zu lassen.


    Meine Frage :
    Gibt es beim SD13 noch einen Klappenauspuff bzw. wird die Lautstärke elektronisch gesteuert ?
    Der DB-Killer ist angeblich fest verschweißt.
    Bringt eine Diffusor-Scheibe für das 51mm Verbindungsrohr etwas ?


    Was könnte beim Anbau schief gegangen sein, was soll der Händler überprüfen?
    Kann die originale Graphitdichtung beim Aufstecken beschädigt worden sein bzw. weggelassen sein ?



    Der Serviceleiter von Ducati-Honda Wien - angeblich der größte Hondahändler Österreichs, Teil der Porsche Gruppe - weiß nicht was sie überprüfen könnten.


    Ich möchte das Teil behalten, der Klang ist gut, die Leistung ist gut, ich brauche aber nicht mehr Lautstärke.

    Habt ihr einen Tipp ?


    Danke,

    Roland Ernst

    https://jamparts.com/42846/akr…ica-twin/adventure-sports


  • #2

    SD13 hat keine Klappe mehr und das der Akra nervt ist auch an anderen Bikes so. War auf meiner BMW R1250GSA schon unzumutbar, besonders mit Koffern, aber Masochisten gibt es überall. ;)

  • #3

    Same here! Hatte den schwarzen Akra titan auf der 1250er Rallye. Ab und an mal ganz witzig so einen präsenten Sound zu haben, aber auf Dauer wars mir deutlich zu laut. Vor allem der dezente "Cam Shift Plopp" mutierte zu einem handfesten "BAMMM!!". Scheine aus dem Alter raus zu sein. Bin dann auf den Desert Fox gewechselt und hab die Krawalltüte verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!