Akrapovic Slip-On SD13 zu laut

Hallo Roland,

Von der Montage her kannst Du da wenig falsch machen. Wenn von der Abdichtung her etwas undicht ist,

so hörst Du das sofort( leichtes pfeifen, zischen).

Es kann allerdings sein, dass der Abgasdruck in manchen Drehzahlbereichen die Geräuschfrequenz und damit das subjektive Empfinden

negativ beeinflusst. Ich würde Dir daher wie ein Vorredner schon empfehlen, es mit einem anderen Helm zu probieren.

Ich fahre eine SD 09 mit dem klappengesteuerten Akra und wechsele je nach Wetterlage zwischen vier Helmen. Der Unterschied der Umgebungsgeräusche ist allein zwischen einem Shoei Neotec 2 und dem GT Air 2 wirklich deutlich zu spüren. Mit anderen Helmen verhält es sich mit Sicherheit auch so, vielleicht sogar intensiver. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Am Auspuff selbst kannst Du nicht viel ändern, und behalten willst Du ihn ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

winterliche Grüße

Sascha

Ja, das verstehen wir aber einen Acra dranschrauben und den dann leiser bekommen zu wollen ist irgendwie absolut sinnlos. Dann lasse ich doch gleich den originalen dran.

Das stimmt. Aber das war ja nicht das Thema des Eingangsposts.

Wie man den vorangegangenen Beiträgen entnehmen kann, gab

es möglicherweise Montagefehler, unterschiedliche Helme und so

weiter.

Die eigentliche Ursache kennt bis hierher noch keiner. Und mög-

licherweise empfindet das auch nur der Threadersteller so.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Da ist natürlich was Wahres dran. Aber dennoch ist das ursprüngliche Ansinnen des Threaderstellers kein Freibrief, zum x-ten Male eine Grundsatzdiskussion zum Sinn und Unsinn von anderen Auspuffanlagen anzureißen zu wollen.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!