Bremswirkung Hinterradbremse neue AT 2025

  • #1

    Hallo , ich habe dieses Thema schon mal nebenbei in einem anderen Chat behandelt, kann aber keine klare und eindeutige Aussage aus den ( sehr unterschiedlichen) Antworten heraus bekommen.


    Mein Problem ist die m.E. doch sehr schlechte Wirkung der Hinterradbremse .

    Ich bekomme trotz über 100kg Fahrergewicht und vollem Tritt auf den Bremshebel das Hinterrad in keiner Fahrsituation in den Regelbereich des ABS oder gar zum blockieren.

    Die Bremswirkung ist -trotz hartem Druckpunkt —also vermutlich keine Luft im System — so bescheiden das es sicherlich auch auf Sand , Schnee oder Matsch kaum zum blockieren führen würde.

    Gefühlt war die Hinterradbremse meiner BMW GS Vorgänger mehr als 3-4 fach so effektiv und ging auch bei deutlich geringerer Kraft bereits in den ABS Regelbereich ( nicht im Dualbetrieb sondern reine Hinterradbremse!!)

    Bin ich von den BMW so verwöhnt oder stimmt da an meiner Maschine etwas nicht und die geschilderte Bremswirkung ist so „ normal „ ( wie einige Kollegen schreiben)??🤔

    Martin

  • #2

    Mir ging es mit meiner neuen SD 14 ähnlich. Ich hatte nach ca 100 km ein paar mal die Hinterradbremse getestet und mich gewundert, dass das typische "Pulsieren" des ABS ausblieb. Das war bei meiner vorherigen SD09 anders. Hat mich aber letztendlich nicht weiter gestört, zumal mir die Bremswirkung insgesamt völlig ausreichte - auch im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings.


    Zwischenzeitlich bin ich ca 11000 km gefahren und gestern konnte ich bei einem etwas feuchten Straßenabschnitt feststellen, dass das ABS am Hinterrad fleißig arbeitete. Dann nochmal im Trockenen getestet und auch da konnte ich das ABS mit der Fußbremse auslösen. Warum sich das Verhalten des ABS kann ich mir als technischer Laie nicht erklären. Aber vielleicht regelt sich das bei dir auch mit der Zeit.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!