Stiefel für On-/Offroad

  • #171

    Mit einem Sportstiefel ist es sicher leichter zu schalten, aber man gewöhnt sich an den Schuh.

    Und wenns mal ein bisschen "härter" wird, ist so ein Stiefel wohl die beste Wahl.

    Du hast dir damit was Gutes getan, glaub mir!

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #172

    Hallo Varaudo,

    hast du die braunen oder schwarzen Corozal?

    Die braunen haben ja oiled Leder, aber die schwarzen PU beschichtetes Leder.

    Ich frag mich wie haltbar die Beschichtung ist?


    Ich schwanke noch zwischen Toucan und Corozal. Der Toucan ist vielleicht Overkill bei nur Strassenbetrieb und geht sich wie ein Ski-Schuh.

    Der Corozal ist bequem und geht sich fast normal.

  • #173

    Für mich bester Stiefel für Misch-Straße/ Gelände ist der Toucan. Der hat sicher verhindert, das mir bei meinem Unfall nicht noch mehr passiert ist. Für härteres Gelände (oft auf Kreta), hatte ich, sehr zufrieden damit, den Alp Tech 7. Genialer Stiefel auch, bei dem jeder Schuster eine wechselbare Sohle aufziehen kann. In meinem Fall waren es 3 Sohlen-Paare nacheinander. Mußte sooft sein, da auf meinen KTM´s die Fußrasten ohne Gummis waren und durch die permanete Bewegung beim Offroaden, die Rasten eine tiefe Spur in die Sohle "fraßen". Ansonsten gibts auch noch andere "Ersatzteile" für den Tech 7 und auch für den Toucan......Schnallen, Eisen-Stiefel-Spitzen.....etc...

    Kann überhaupt nicht nachvollziehen, das der Alp Toucan wie ein Skistiefel "zu gehen" war. Nur das "Gequitsche" des Leders muß man aushalten können. Sicher, so ein Stiefel ist kein Ballet-Schuh.........

  • #174

    Hab mir auch die Corozal Adventure bei Polo geholt, waren runtergesetzt auf 249€ und Ich hatte noch einen Gutschein.


    Bin super zufrieden damit, ist wie ein Hausschuh so bequem.


    Falls es mit dem Schalten schwierig ist: einfach den Schalthebel einen Zacken höher stellen, ist bei der Twin ganz einfach. Nur mit nem 10er Maulschlüssel die Schraube oben lösen, von der Welle ziehen und einen Zacken höher montieren. Schon passt der Stiefel drunter.

  • #175

    Kreta Ich bin bisher recht softe Tourenstiefel gefahren und damit konnte ich normal gehen. Den Toucan geh ich z.B. eine Treppe runter wie mitm Ski-Stiefel. Ansonsten passt er gut, allerdings muss ich ihn etwas anhaben bis die TPU Platte innen nicht am Knöchel drückt.


    Ich fahre höchstens mal nen Schotterweg und da würde der Corozal wohl reichen. Und der sitzt perfekt von der ersten Sekunde.


    Ich hab halt keine Ahnung wieviel sich der Toucan noch einläuft und softer wird.


    Herb In Schwarz? Ist das Leder empfindlich?

    Schalthebel ist schon verstellt. Der passt gut, nur den Bremshebel muss ich noch bisschen runterdrehen.

  • #177

    Hallo du Fahrradhase,

    Ich hab den Schwarzen. Inzwischen bin ich gut 20.000km damit gefahren und er zeigt keine Ermüdungserscheinungen und ist super bequem. Über den Toucan kann ich nichts sagen, war aber auch in meiner Wahl. Wenn es hart auf hart geht, ist er sicher die bessere Lösung. Aber als Kompromiss hab ich mich für den Corocal entschieden.

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #178

    Recht viel "softer" wird der Toucan nicht mehr....iss halt doch mehr ein Enduro-Stiefel. Man kann versuchen das Lederfett von Dr. Wack öfters mal aufzutragen, speziell in den Bereichen, wo sich der Stiefel durchs Gehen bewegen muß. Das Fett ist auch geeignet für Membran-Stiefel.

    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10038975

  • #180

    Hat irgendjemand erfahrung mit den Forma Terra EVO ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!