Stiefel für On-/Offroad

Ich halte von den BOA-Verschlüssen nicht wirklich viel. Leidliche Erfahrungen bei Arbeitsschuhen damit sammeln dürfen. Kommt etwas mehr Spannung auf die Seile, gibt der Drehverschluss nach und der Spass ist offen. Das System ist zwar easy in der Anwendung und mag an Salonschleichschuhen und Sneakern prima funktionieren, aber das war's dann auch schon.

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Wer wenig Ahnung von den Einsatzgebieten dieses Verschluss Systems im (Profi) Sport oder Fitness bereich hat sollte...einfach mal die Füße stillhalten

Da muss ich mal Wiedersprechen,

Am Motorradstiefel ist es ein anderer Verschluss als wie beim Arbeitsschutz.

Des Weiteren gibt es auch von Shima diesen Verschluss, habe da auch einen Stiefel und der ist seit 4 Jahren bei mir im Betrieb, Verschluss funktioniert wie beim ersten Tag an und ist auswechselbar. Und man ist da weder eingeengt noch spannend an den Füssen, ideal zum Einstellen auch wenn mal der Fuß angeschwollen ist.

Diese Verschlüsse an den Motorradstiefel geht nur als dreh-klick und nicht heben und drehen, habe da auch noch keinen anderen gesehen.

Aber jeder Schuh ist auch anders aufgebaut, Arbeitshuhe, Freizeitschuhe und Motorradstiefel.

Normalerweise hält der Verschluss solange bis auch die Stiefel abgelutscht sind, und man sollte sowieso nach 3 bis 5 Jahren einen neuen Schuh kaufen.

Grüße aus Bayern, da gehen die Uhren linksrum

Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

Du hast meinen Beitrag schon komplett gelesen und verstanden, oder?

Für den Einsatz an „Arbeitsschuhen“ ist das System nix. Ob ein Profisportler damit glücklich wird, wage ich nach meinen Erfahrungen, arg zu bezweifeln.

Und anderen „Ahnungslosigkeit“ zu unterstellen, ist mal wieder dreist.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Ein Profisportler zieht diesen Schuh auch nicht an, den der kostet viel mehr... und der wird angepasst.

Und ich habe auch klargemacht das ein Arbeitsschuh mit einen Motorradstiefel nicht zu vergleichen ist.

Mancher kommt auch mit den Verschluss am Arbeitsschuh klar, da würde ih mal sagen es liegt an den Füßen, ob breit, schmal oder BigFoot jeder Fuß ist auch anders. Auch weiterhin gibt es verschiedene Gewerken, manche gehen Tanzen und manche sind nur im Innendienst Unterwegs oder auf dem Bau. Und da sollte man schon Unterscheiden.

Und ausserdem geht es hier um Motorradstiefel und nicht um Arbeitsschuhe.

Sorry, so sehe ich das, nix für ungut.

Viele Grüße Fritz

Africa Twin on Tour: Dir ist schon aufgefallen, dass sich mein Zitat auf den Kommentar von blitz bezieht?

Den Profisportler hat mit Nichten er ins Spiel gebracht.

Das BOA System mag auch an einem Motorradstiefel, welcher für den Strasseneinsatz gedacht ist, prima funktionieren.

An einem Adventurestiefel hätte ich da bei den auftretenden Belastungen und Torsion bein Einsatz abseits der Strasse bedenken, dass die Verschlussmechanik dem ganzen auch gewachsen ist. Bei den Arbeitsschuhen hat es ausgereicht, sich hinzuknien (ja, das kommt bei Mechanikern sehr oft vor), dass der entstehende Druck auf dem Spann, die Verschlussmechanik ständig zur Aufgabe gebracht hat. Uebertrage ich diese Bewegung / Belastung vom Arbeitsschuh auf den Motorradstiefel übertrage, lässt sich dies durchaus miteinander vergleichen.

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Ja da gebe ich dir Recht, ein reiner Offroad Stiefel würde ich auch diesen Verschluss nicht benutzen, da sehr viel Schmutz und dreck-Schlamm eventuell den Drehverschluss verdrecken würde, und ob dieser dann noch geht. Keine Ahnung ich fahre nicht im Schmutz oder Dreck herum, dazu müsste ihn erstmal testen um ein Ergebnis zu bekommen. Aber ich vermute das dies der Hersteller mit Sicherheit getestet hat sonst würde er diesen Verschluss nicht anbieten.

Offroad ist auch nicht gleich Offroad jeder hat so seine eigene Vorstellungen.

Hier noch ein Stiefel mit Drehverschluss vom Shima,

Zitat

Habe bereits einen davon, ist aber nicht für reines Offroad fahren gedacht, sondern wenn man mal eine kleine Offroadstrecken hat.

Der Schuh ist super bequem ideal zum einstellen da Drehverschluss, sehr weiter ein und ausstieg da der Schaft sich sehr weit öffnen lässt. Atmungsaktiv und der untere drittel des Schuh ist Wasserdicht.

Und Preis Leistung erschwinglich.

Wasserdichte Motorrad-Tourenstiefel für Herren STRATO WP | SHIMA
    Wasserdichte Herren-Motorradstiefel STRATO WP: NextDry™ Membran, ATOP-System, reflektierende Details, TPU-Schutz. Komfort und Sicherheit bei jedem Wetter.
    shimaofficial.de

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Africa Twin on Tour mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Wer solche Aussagen über den Boa-verschluss trifft obwohl mittlerweile ganz viele (fast alle) hochbelastbare Schuhe (Radsport,Skistiefel,Berg und Trekkingschuhe damit ausgerüstet sind dem muss ich ja eine bestimmte Ahnungslosigkeit unterstellen...sorry aber bei mir gibt's nur klare ehrliche Antworten. Ich weiß Kritik einstecken gehört nicht zu deinen kernkompetenzen

Andere Meinungen zu akzeptieren offensichtlich nicht zu deinen.

Also bitte wieder zurück zu einem respektvollen Umgangston.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!