Stiefel für On-/Offroad

Moin,

Habe nun auch die Toucan seit März und rund 19000km in Betrieb und kann nur bestätigen, was Matthias dazu ausgeführt hat.

Möchte nur hinzu fügen, dass ich den Schutz des Schaftes und um den Knöchel herum schon genießen durfte als meine AT auf dem linken, vorgeschädigten Bein/Fuß lag (siehe meinen Beitrag Sandkastenspiele). Da ist nichts geschehen :clap:

Ich habe auch noch andere Stiefel von Alpine Stars, mehr touristisch und mit etwas kürzerem Schaft, die ich auf der AT nun gar nicht mehr anziehen mag, weil ich da fallweise beim Rangieren schon mal mit dem linken Schienbein an die Fußrasten komme, was mir AUA macht.

Also auf der AT nur noch Toucan!!

Viele Grüße
    Michael

Ja genau von dem ... ich hab ihn heuer allerdings im Zuge einer Rabattaktion beim Louis um € 270,- abstauben können. Ist mein 2. Paar, nachdem das erste Paar nach rund drei Jahren doch schon etwas mitgenommen aussieht.
    Beim Louis kostet er ja grundsätzlich "nur" 330 Euronen und dann war noch mal was mit -20% auf bereits reduzierte Ware.

Ich hab den Toucan mehrere Jahre getragen bis es wirklich nicht mehr ging. War jeweils außen durchgescheuert. Bin dann - des Preises wegen - auf den Forma umgestiegen. Der ist zwar auch gut, kann aber mit dem Toucan nicht mithalten. Obwohl sehr steif und fest gebaut kann man mit ihm auch ein paar Kilometer zu Fuß zurücklegen weil er im Gelenk viel beweglicher ist. Von mir eine absolute Empfehlung.

Der Weg ist das Ziel

CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

Wir (meine Frau verwendet ihn auch) haben heuer, beschuht mit dem Toucan, einen ganzen Tag lang Dover Castle und angrenzende Sehenswürdigkeiten besichtigt ... ist auch mehr als gut gegangen. Natürlich ist der Toucan kein Wanderschuh ... aber für schnell mal eine Sehenswürdigeit besichtigen (oder wie in unserem oben geschilderten Fall rund 6 Stunden), oder zu einem Aussichtspunkt gehen ist der Toucan mehr als nur gut genug ... zumal er ja auch eine recht gut profilierte Sohle anbietet - im Gegensatz zu wirklichen Enduro-/Motocrossstiefeln. Und das Fußbett des Toucan finde ich recht angenehm ... das ist allerdings vom jeweiligen Fuß abhängig.

Und noch eine kleine Bemerkung zum Toucan:
    Der Schuh ist im Vergleich zu anderen Enduro- und Tourenstiefeln, die schon probieren durfte, ziemlich weit geschnitten.
    Das kommt mir klimatechnisch entgegen, weil ich da im Winter eine Socke mehr anziehen kann und im Sommer noch eine ausgleichende Luft- (ähem Gas-)schicht bleibt, so dass die Füße nicht im eigenen Saft schmoren.
    Das geht vielleicht auf Kosten der Schutzfunktion, weil der Fuß dann eben zusätzliche Bewegungsfreiheiten hat - Torsionsbrüche heilen ab 50 auch nicht mehr so gut.
    Aber ich bin weder Orthopäde noch Unfallchirurg und kann da nur mutmaßen.

Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

Habe ziemlich viele Stiefel durch, von namhaften Hersteller bis zum Billig 1 weg Schuh, bei dem hier bin ich stehen geblieben
    Preisleistung und Qualität passt 1:1
    Daytona GTX nach 4000 km dauerregen lässt Wasser durch, der hier aber nicht

https://www.haix.de/haix-fire-…puJehre84pDhoCNL0QAvD_BwE

Ich bin selbst 14 Jahre Feuerwehrmann gewesen und hätte gerne so einen Stiefel gehabt. Der ist wirklich toll.

Für's Motorradfahrern wäre er mir aber im Schaft zu kurz.

etwas später:
    Ah, ich sehe gerade, dass es den Stiefel auch in einer längeren Version gibt.
    https://www.haix.de/haix-fire-…3xeQLyEAQYBCABEgIan_D_BwE

CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!