Stiefel für On-/Offroad

  • #111

    Ich hab den Fire Hero von Haix - als Einsatzstiefel bei der Feuerwehr.
    Absolut super Qualität. Und natürlich zuverlässig wasserdicht.
    Aber beim Motorradfahren brauch ich keinen Kettensägen-Schnittschutz, sondern andere Schutzeigenschaften.
    Deshalb eben Enduro-Stiefel.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #112

    Ich seh das auch so ...
    Feuerwehrstiefel sind für Feuerwehrmänner gemacht und für den Job sicherlich super geeignet. Endurostiefel sind für Motorradfahrer gemacht.Feuerwehrmänner wären mit Endurostiefel nicht glücklich ... und zumindest ich wäre aufgrund der mangelnden Protektoren und fehlenden Torsionschutzes unglücklich mit Feuerwehrstiefel.

  • #113

    Servus in die Runde, habe mir den Alpinestars Corozal gekauft! Habe den Corozal an einem und den Toucan am anderen Fuß getragen, und bin zu dem Entschluß gekommen: für Kleinwüchsige ist der Corozal besser, da die Sohlenhöhe stärker ist! So das ist der TIP vom Kurzbein! :lol:
    Gru? Michi :whistle:

  • #114

    Wenn ich das richtig gelesen habe ist Mato der Einzige der die Feuerwehrstiefel auf dem Krad ausprobiert hat und sich ein Urteil erlauben kann, oder sehe ich das falsch?


    Aber selbstverständlich sind die Einen fürs Kradfahren und die Anderen für Feuerwehrleute konzipiert und auf die jeweiligen, speziellen Anforderungen ausgelegt.

  • #115

    Cheers,
    genau, wie Michi weiter oben, hatte ich die Wahl zwischen Corozal und Toucan. Die Entscheidung ist auf Corozal gefallen, da er mir passt. Alpinestar scheint bei Toucan und Corozal unterschiedlich große Leisten zu verwenden. Der Toucan in Größe 8 war viel zu lang und breit, und in Größe viel zu kurz und zu eng... Der Corozal in 8 paßt top. Mein Entscheidungskriterium ist erstmal, passt der Stiefel.


    Fahre den Corozal seit Mai im Alltag. Bin sehr zufrieden, auch Sightseeing gehen ;) damit hervorragend. Wasserdicht ist der Steifel. Fürs Endurowandern ist der Stiefel für mich super. Für die härte Gangart steige ich um auf andere Stiefel und ein anderes Zweirad.


    Der Corozal ist für mich ein super alltagstauglicher Allrounder.
    Grüße
    carsten

  • #117

    Hallo zusammen,


    hatte schon jemand in der Runde die Vanucci VTB 11 oder Vanucci VTB 9 Stiefel im Einsatz gehabt? Taugen die was im 200-250€ bereich?


    Grüße
    Tom

  • #118

    Ich habe viele ausprobiert. Aber das sind die einzigen die stundenlang dicht halten bei Dauerregen.


    Daytona Trans Open GORE-TEX®

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #119


    Jo. Ich hatte den VTB9. War soweit ganz zufrieden mit mechanischem Schutz, Wetterschutz und Tragekomfort. Hab aber ein paar abers
    Mechanischer Schutz für einen laufbaren Stiefel ok, aber eben lange nicht auf Motocross Stiefel Niveau. Sind keine richtigen schoner sondern nur Versteifungen drin. Wetterschutz: im Regen ist er immer trocken geblieben aber bei Stiefeln in der Pfütze oder im See ist relativ zügig Wasser eingedrungen. Aber das empfand ich als "Aufgabe erfüllt". Ist ja kein Tauchstiefel. Größe hat für mich am besten gepasst als ich eine Nummer größer als Normal genommen hab und extra einlegesohlen rein gepackt hab. Ich hab aber auch extreme Plattfüße. Das große ABER warum ich ihn dennoch nicht weiterempfehle: nach 2 Jahren und 2 Monaten, also kurz nach der Garantie ist die Naht der "Kappe" aufgegangen. Im vorderen Bereich des Fußes, etwa auf Höhe Ballen aber oben rum ist ein Stück Leder aufgenäht, das ist genau unten an der Sohle aufgegangen. Damit war der Wetterschutz komplett dahin und auch der mechanische Schutz nicht mehr vertrauenswürdig. Bei Louis hat man mir gesagt, dass die Garantie nach 2 Jahren abgelaufen ist und damit nichts mehr zu machen sei (Stiefel werden nicht repariert). Ich wollte das dann nochmal direkt mit Vanucci klären aber während ich auf Dienstreise war hat meine Freundin die kaputten Stiefel leider entsorgt (hatte schon Nachfolger zu Hause).

  • #120

    ich fahre seit über 20 Jahren (ca. 350tkm) den Daytona Trans Open GTX. Damals ausgesucht weil er der einzige hohe Stiefel war, der über meine Waden passte. Der Preis war damals in DM schon heftig, bereut habe ich die Stiefel keine Sekunde.


    Halten immer ca. 100tkm bis ich sie zu Daytona zur Überholung schicke. Sohlen, Membran, Reißverschlüsse uns selbst Lederteile werden ausgetauscht, Kosten immer so gegen 200 Euro, danach sind sie aber wieder neuwertig. Nach einem fremdverschuldeteten Unfall hatte ich mir dann ein paar Neue gekauft anstatt die Alten wieder aufarbeiten zu lassen. Ist ca. 8 Jahre her und jetzt ist der linke Stiefel wieder undicht und ich werde sie kommende Woche zur Renovierung einschicken.



    Schutzwirkung war bei mir bisher super, noch nie was an den Füßen abbekommen, auch bei heftigen Stürzen und Unfällen.
    Als Socken trage ich je nach dem: im Winter meist ein oder zwei Paar ganz dünne Funktionssocken und dann noch dickere Funktionssocken drüber, bei Plus-Graden auf dem Weg zur Arbeit auch ganz normale Baumwollstrümpfe.

    RD04 + SD04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!