Test in der MRD 19/2016, D610, Trailsmart, TA 2, TKC70

  • #11


    Drum kippt nix :mrgreen:
    Musst mal fahren wie so ein "Schreiberling". Die haben aber einen unfairen Vorteil, eventueller Sachschaden ist Werkzeugverschleiss den der Arbeitgeber bezahlt.
    Meine AT zeigt das Abkippen auch. Es ist gut beherrschbar und kommt, mangels Übermut, auch nur selten vor.


    Gruss, PKD

  • #12

    Guten Abend Zusammen,


    nach den mehrheitlich positiven Berichten über den Trailsmart habe ich auch den Satz aufgezogen.
    Nach dem Anfahren der Reifen und dem ersten verschärften Einsatz bin ich auch sowas von erschrocken der kippt wirklich brutalst ab, wobei ich das bei dem Serienreifen
    nicht so empfunden habe, der war dabei wesentlich besser so was hab ich noch nicht erlebt.
    Zuerst habe ich gedacht es liegt an der gleichzeitig gewechselten Hyperprofeder oder öligen Reifen/Strasse oder mir selber.
    Ich dachte mir geht das Hinterrad weg, hab Luftdruck und Federvorspannung variiert nix bleibt so.
    Gottseidank haben die hier so unbeliebten Schreiberlinge das gleiche Gefühl es liegt also nicht an mir.
    Und vorne auf Kante gefahren hinten noch gut nen Zentimeter Platz komisch wie Manfred schon geschrieben hat.
    Der Satz kommt nach der Frankreich Tour mit 4000km wieder runter hoffe Pirelli hat dann auch den neuen hinteren Reifen in der AT Grösse oder dann mal den Conti.


    Zu den original Reifen, die haben bei mir 8500 km zum Nordkap gehalten und hatten noch gut 3mm Profil.
    Bei Regen problemlos fahrbar, dachte immer was schreiben die denn? Habe aber einen ziemlich runden sachten Fahrstil uund lass das Motorrad auch mal laufen wohin es will ohne starke Richtungskorrektur.
    Solange bis ich dann doch zum Schluss der Reise zwei Situationen hatte wo das Hinterrad bei wirklich leichten Gasanlegen auf gerader Strecke 2-3 Gang zack wegrutschte anscheinend hatte ich davor nur Glück.


    Grüsse
    Peter

  • #13

    Habe den Trailmax 10.000km bis zur Verschleißgrenze gefahren, ich fand den zumindest bei Nässe sehr schlecht, auf trockener Fahrbahn eigentlich kein auffälliges Verhalten.
    Habe dann den Trailsmart aufziehen lassen und war damit 3.000km in den Alpen unterwegs. Verhalten bei Nässe um einiges besser als der Trailmax. Ich würde mir diesen aber nicht wieder aufziehen lassen, er hat zwar enorme Haftung aber das kippelige Fahrverhalten stört schon. Besonders in Spitzkehren habe ich mich teilweise erschrocken weil ich das Gefühl hatte dass das Moped wegkippt. Mal schauen was als nächstes drauf kommt. :mrgreen:

  • #14

    Auch ich empfand den Trailsmart als kippelig. Aber das ist wohl ziemlich subjektiv. Was mich ausserdem störte war das extreme Nachlaufen des Vorderrrades an Teerkanten. Der CTA macht das deutlich weniger. Ausserdem liegt die AT für mein Empfinden deutlich "satter" in Kurven und lenkt dabei auch noch leichter ein. Dank des tollen Spätsommers kann ich noch nichts über den Nassgrip des Contis sagen. Da ich aber bekennender Regenschisser bin, wird die Haftgrenze des Reifens vermutlich wieder über meinem persönlichen Grenzbereich liegen.

  • #15

    Hallo
    Ich fahre auf meiner CRF Schalter den TKC 70 alles prima , will immer die engste Linie gehen und im Regen super , nach dem ich Osten mich mit dem Dunlop fast bei Regen gelegt hätte , Laufleistung ca 6000km leicht Sägezahnbildung vorne.
    Auf der DTC meiner Frau ist der CTA2 von Anfang an drauf , der ist noch präziser .


    Bei beiden ist deutlich weniger Kraft beim Lenken notwendig gegenüber dem Dunlop, letztens erst wieder gefahren.


    Hätte 2 Sätze D610 übrig 1x neu 1x 600km und gegen kleines Geld abzugeben.


    Ich fahre seit 1993 nur mit 21er Vorderrad auf allen meinen Motorrädern mit Ausnahme einer R1200GS die ich als träge im Lenken empfand .


    Andreas

  • #16

    Ich bekomme meine AT Ende Oktober und werde den Winter durchfahren.
    Natürlich werde ich nicht bei Eis und Schnee fahren, aber bei Nässe und natürlich bei Kälte.


    Bisher wollte ich den Trailsmart nehmen, aber ich beginne zu zweifeln.


    Soll ich den TKC 70 oder den CTA2 nehmen?
    ... und welcher ist bei Nässe besser?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #17

    Ich bin von Trailsmart auf TKC70 umgestiegen, nicht weil ich mit dem Trailsmart unzufrieden war, aber der Trrailsmart mag schon leicht unbefestigte Wege nicht so gerne wie der D610 und ich wollte etwas anderes einmal ausprobieren.


    Der TKC70 ist deutlich schwergängiger insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten. Kippelig war der Trailsmart für mich nie, sondern eben leicht abzuwinkeln und wieder aufzurichten.
    Das Kurvenverhalten des TKC 70 ist allerdings auch wirklich gut, erfordert aber mehr Einsatz Indie Kirbe, folgt dem Radius dann aber wie auf Schienen. Er läuft zudem keinen Längsrillen nach. Seine Eigendämpfung ist besser als beim Trailsmart. Zu Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen.


    Für mich als Ganzjahresfahrer für den Winter eine sehr gute Wahl!

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #18


    Hallo Peter


    Was hat denn die Traktionskontrolle da gemacht? Das hätte sie doch unterbinden sollen.
    Ich wollte das TCS mal durch heftiges gasgeben auf feuchter Strasse testen. Das ging nicht wegen zu viel Grip des Serienreifens. Seither war die Teststrasse nicht mehr nass wenn ich da war :(


    Gruss, Peter

  • #19

    Das meinst Du jetzt doch nicht ernst?! Entweder Dunlop hat unterschiedliche Gummimischungen beim Trailmax verwendet oder meine rechte Hand ist zu grobmotorig.
    Selbst auf trockener Straße ging bei zügigem Beschleunigen die TCS oft genug dazwischen geschweige denn bei Nässe. Da ist der Trailsmart vom Grip um Welten besser.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #20


    Das kenne ich, aber aus folgendem Grund.
    Ich will ein Wheelie auf einer leichten Kuppe provozieren und das TCS verhindert das, gut so. Von Schlupf am Hinterrad keine Spur, das Vorderrad war kurz ohne Bodenkontakt.


    Gruss, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!