Fragen zur Anschaffung einer smartwatch

Sie ist mir vom Handgelenk gerutscht und mit Display voran auf den Fliesenboden gefallen. Totalschaden. Da braucht es nicht viel.

Ich finde Uhren mit rundem Display schön. Ich habe eine Garmin Fenix 8. Die Fenix 7 hatte ich und ist nicht schlechter. Das Display der F8 (MiP-Display) ist ohne Beleuchtung besser ablesbar. Beide mit 47mm Durchmesser. Eine lange Akkulaufzeit war mir wichtig. Wenn ich die Uhr täglich laden muss, brauche ich die Uhr nicht. Es kommt natürlich auf die Nutzung an, aber 14 Tage sind bei mir immer drin, auch bei mehreren Sportaufzeichnungen in der Woche. Die S-Version ist kleiner, aber der Akku hält nicht so lange.

Ich bin Android-Nutzer und kann in Verbindung zum IPhone nichts sagen. Das Netz sollte voll sein mit Infos zur Fenix mit dem IPhone.

da stellt sich mir gleich die Frage, welche der Garmin-Uhren denn überhaupt gleiche Funktionen haben: also Herzfrequenzmesser, BLutsauerstoff-Messgerät,

Anzeige und Lesen von imessages, die auf dem iphone ankommen,

Apple Pay usw.

Auf der Garmin-Seite ist da leider keine Filterung nach möglich und "das Netz" ist voll von Infos, die ich aber gar nicht alle so für mich filtern kann, dass es mir bei meiner konkreten Frgestellung helfen könnte, ohne dass ich mich jetzt in irgendwelchen Foren anmelde.

Daher hatte ich hier gefragt, da - so war mein Ansatz - der Ein oder Andere sicherlich eine Kombi von android-wear mit iPhone vewerndet.

Scheint aber nicht der Fall zusein.

Da ich explizit nicht nach einer Uhr für bestimmten Aktivitäten suche, ist das für mich überhaupt nicht relevant, was garmin da nach Aktivität sortiert ausgiebt.

Edit: und auf Basteleien wie "wenn du apple music und apple wallet auf ner Garmin nutzen willst, musst du dich noch bei google anmelden, diese App und jenes Tool nutzen" hab ich ehrlich gesagt keinen Bock.

Dann bleiben für mich wohl nur die apple-Teile.

da geht's ja schon los - ist aber irgendwie logisch. Sind ja der Seite nach sportuhren - und dafür stand garmin ja bisher auch.

Wie gesagt, da bin ich eh raus, viel zu viel Dschungel und bis ich wirklich alles selber gelesen oder getestet hab, gibt es

a) schon längst neuere Uhren und / oder

b) bin ich in Rente (dauert noch mindestens 20 Jahre)

Also, bei Uhren, die keine Apple-Uhren sind, muss man zwei große Gruppen unterscheiden: Die einen nutzen Wear OS als Betriebssystem und haben damit zum Beispiel auch Zugriff auf den WearOS App Store. Die anderen nutzen ein eigenes Betriebssystem und bieten als Schnittstelle auf dem Smartphone eine App an, die es in aller Regel für Android und iOS gibt. Diese proprietären Uhren haben in aller Regel einen begrenzten Funktionsumfang, der sich auch nicht beliebig erweitern lässt. Vorteil: Diese proprietären Uhren sind keine Google-Uhren, die dann notdürftig soweit umgefrickelt werden, dass sie auch mit Apple können, die können das, was sie können, grundsätzlich auf beiden Plattformen. Nachteil: Der Funktionsumfang ist oft begrenzt.

Dir scheint eine Gesundheitsüberwachung wichtig. Meine TicWatch kann Puls, Blutsauerstoff, Stresslevel, Schritte, alles mögliche, und vermutlich kann sie das auch mit einem iPhone.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass alle Uhren, die den Namen "Smartwatch" verdienen, mindestens das können:

* Alles, was an deinem Smartphone eine Meldung auslöst, wird auch auf der Smartwatch angezeigt. Beispiel: Ich habe eine App für meine Waschmaschine auf dem Handy. Wenn meine Waschmaschine fertig ist, gibt es eine Meldung auf meinem Handy - dieselbe Meldung kommt sofort auch auf der Smartwatch. Problem: Wenn man die Benachrichtigungen nicht sorgfätig kuratiert, brummt und piept die Smartwatch andauernd.

* Wenn einer anruft, wird das signalisiert. In der Regel wird die Nummer angezeigt, wenn es dazu in den Kontakten auch einen Namen gibt, kommt auch der. In der Regel kann man einen solchen Anruf dann direkt an der Smartwatch abweisen oder annehmen. Wobei das mit dem Annehmen so eine Sache ist: Meine WearOS-Uhr konnte mein iPhone zum Abheben bewegen (na toll). Meine Apple Watch hatte eine eingebaute Freisprecheinrichtung.

* Wenn das Telefon Musik spielt, kannst du es an der Smartwatch steuern (vor, zurück, lauter, leiser, Pause).

* Termine werden angezeigt, in aller Regel auch mit der Vorwarnzeit, die man im Kalender eingestellt hat.

* Eine Wettervorhersage ist Standard. Wenn ich wissen will, wie kalt es draußen ist, gucke ich auf meine Uhr.

Die meisten Smartwatches bieten ein reiches Sortiment an sportlichen Anreizen. Bei meiner Apple Watch hat es mich zum Schluss etwas genervt. Kaum gehe ich mal zehn Minuten zu Fuß, fragt mich meine Uhr "Bist du am Trainieren?"

Das Thema Bezahlen habe ich schon beschrieben, da geht Apple Pay nur mit Apple. Aber ansonsten gibt es erstaunlich viele Apple-Dienste, die man auch ohne Apple nutzen kann, dazu gehört auch Apple Music. Der Unterschied ist wohl, ob Apple mit einem Dienst Geld verdienen will (Apple Music) oder ob Apple einen Service dazu nutzt, um die Leute für die Apple-Hardware zu begeistern. Bei Apple TV ist es ähnlich. Dafür kann man sich eine Apple-Konsole kaufen - oder man benutzt die Apple-TV-App, die Apple für alle relevanten Smart-TV-Plattformen anbietet.

Ich persönlich erfreue mich ja schon an den kleinen Dingen. Heute schickte meine Schwester mir eine WhatsApp aus dem Urlaub in Portugal. Meine Apple Watch hätte mir eine Message geschickt, die mir im Grunde nicht mehr gesagt hätte als "Hey, deine Schwester hat dir eine Nachricht geschickt, nimm mal dein Smartphone aus der Tasche!" Meine neue 130-Euro-Uhr zeigte mir das Bild, das sie geschickt hat, und gab mir die Möglichkeit, mit einem Smiley zu reagieren. Nice!

Das hätte Dir die iWatch auch so anzeigen können. Ist nur eine Frage der Einstellung im Menü, was genau Du beim Eingang einer Nachricht, auf dem Uhrendisplay angezeigt bekommen möchtest. So am Rande bemerkt...

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Sampleman cool, das hört sich doch schonmal nach dem an, was ich glaube ich allels nutzen möchte.

Ich schue mir diese TicWatch mal an. Die haben alle das von dir genannte WearOS, richtig?

Kannst du mir da mehr zu sagen?

- welche von denen hat z.B. die Blutsauerstoffüberwachung -

- Kann ich damit dann als Freisprecheinrichtung über mein Handy telefonieren, ohne dass ich das iPhone in die Hand nehmen muss?

- gibt es da einen Zugang zu Apple Music (via app direkt auf der Uhr), sodass ich - wie eingangs erwähnt - direkt ohne Handy musik hören kann

- und kann ich da dann auch Kopfhörer (airpods) dran koppeln via bluetooth?

das hier scheint deren Homepage zu sein, richtig?
    https://myticwatch.com/
    Dann schau ich mich da auch mal um..

Eine tabellarische Übersicht über die Modelle haben die da nicht, oder?

Diese ganzen workouts interessieren mich tatsächlich nicht. Ich werd da in's Studio gehen, meine vom Trainer nach meinem Wunsch auferlegten Übungen durchziehen und wieder nach Haus gehen, ganz ohne spezielle Ernährung oder sowas..

EDIT: Hab mal mit LeChat-KI rumgespielt und mir die aktuellen ticwatch-modelle auflsten lassen, die mit ios kompatibel sind (was genau auch immer das heißen mag) falls das jemanden interessiert.

Modell Display Betriebssystem Prozessor Akkulaufzeit Wasserbeständigkeit Sensoren (u.a.) GPS Blutsauerstoff-Überwachung (SpO2) Interner Speicher Preis (Amazon.de, März 2026)
    TicWatch Pro 3 Ultra 1,4" AMOLED Wear OS Snapdragon Wear 4100 Bis zu 72 Stunden IP68 Herzfrequenz, SpO2, Barometer, Beschleunigungssensor, Gyrosensor GPS, GLONASS, Galileo, Beidou, QZSS Ja 8 GB ab 106,24 €
    TicWatch Pro 3 1,4" AMOLED Wear OS Snapdragon Wear 4100 Bis zu 72 Stunden IP68 Herzfrequenz, SpO2, Barometer, 5ATM GPS, GLONASS, Galileo, Beidou, QZSS Ja 8 GB ab 69,00 €
    TicWatch Pro 4G/LTE 1,39" AMOLED Wear OS Snapdragon Wear 2100 Bis zu 48 Stunden IP68 Herzfrequenz, Pulsmesser, Beschleunigungssensor GPS, GLONASS, Beidou Nein 4 GB ab 299,98 €
    TicWatch Pro 1,39" AMOLED Wear OS Snapdragon Wear 2100 Bis zu 48 Stunden IP68 Herzfrequenz, Pulsmesser, Beschleunigungssensor GPS Nein 4 GB k.A.
    TicWatch C2 1,3" AMOLED Wear OS Snapdragon Wear 2100 k.A. IP68/5ATM Herzfrequenz, Pulsmesser, NFC GPS, GLONASS, Beidou Nein 4 GB ab 170,18 €
    TicWatch S (Sport) 1,3" AMOLED Wear OS MediaTek Dual-Core Bis zu 48 Stunden IP67 Herzfrequenz, Pulsmesser, Beschleunigungssensor GPS, GLONASS, Beidou Nein 4 GB k.A.
    TicWatch E3 1,3" AMOLED Wear OS Snapdragon Wear 4100 Bis zu 48 Stunden IP68 Herzfrequenz, SpO2, Beschleunigungssensor GPS, GLONASS, Beidou Ja 8 GB ab 159,99 €
    TicWatch E (Express) 1,3" AMOLED Wear OS MediaTek Dual-Core Bis zu 48 Stunden IP67 Herzfrequenz, Pulsmesser, Beschleunigungssensor GPS Nein 4 GB k.A.

Demnach kommen für mich (mit Blutsauerstoffsensor / SPO2) die
    TicWatch Pro 3 Ultra

TicWatch Pro 3

TicWatch E3

in Frage, wie es scheint.

Die Pro3 Ultra ist wohl die, mit den meisten FUnktionen. Werde mal bei denen anfragen bzw. recherchieren, inwieweit das Teil wirklich mit iOS kompatibel ist bzw. apple music funktioniert, oder weißt du das ggf. Sampleman ?

Ich glaube, du wärest mit einer Apple Watch besser bedient. Wenn du unbedingt im Apple-Ökosystem bleiben willst (ich will es unbedingt nicht), dann kauf dir eine Apple Watch. Ich glaube, dass Apple große Anstrengungen unternimmt, dass nicht von Apple zertifiziertes Zubehör an iPhones nicht so gut funktioniert wie ihr eigenes.

hehe, genau das ist grad meine persönliche Herausforderung - irgendwie seh ich nicht ein, teure apple-watches zu kaufen, wenn es ggf. auch anders geht (abgesehen vom ewig eckigen design)

Außerdem gibt es ja noch die

EU-Vorgaben zur Interoperabilität

da muss Apple dann (bald) Einiges öffnen..

Vielleicht muss ich auch nur noch etwas Geduld haben :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!