Welchen Kocher Habt Ihr so, ich tendiere zu Gas, unser Obi (800m) hat die von Campingaz und die Kartuschen immer da ... reichen die aus für Kaffee, kleine Pfanne mit eiern und Kartoffel, mal ne Bratwurst, Gaskocher gibt es im Netz schon für 12 Euro und können auch schnell 90 Euro kosten Sotu oder Skotti, sind die Unterschieder gerechtfertigt? Die Outdoore Leute nehmen eher Spiritus, habe ich gelesen. ... Bin auf den Geschmack gekommen den Kaffee bei den Touren selber zu kochen, ...
Welchen Campingkocher könnt ihr empfehlen - Gas, Spiritus oder Esbit ???
-
-
-
Allgeier72
Hat den Titel des Themas von „, Gas, Spiritus oder aus Esbit ???“ zu „Welchen Campingkocher könnt ihr empfehlen - Gas, Spiritus oder Esbit ???“ geändert. -
#2 Servus,
ich kann dir nur das weiterempfehlen was ich auf meiner Reise verwende! Ist mein absolutes lieblings Gaget das ich dabei habe...
Primus Omnifuel
Wir benutzen ihn quasi täglich seit 7Monaten.
Günstig? Nein.
Trotzdem wert? Auf jeden Fall!
Vorteil ist wenn du das Teil hast fallen keine Kosten mehr für Kartuschen usw an, brauchst nur Benzin und das bekommst du überall.
Er funktioniert auch mit Gas, du musst nur die Düse tauschen.
Der Kocher selbst ist klein, man muss halt die Benzinflasche mitschleppen.
Wenn du noch fragen hast frag gerne.
-
-
-
#4 - Gas ist sauberer und einfacher in der Anwendung als Benzin, Spiritus und Co, da wuerde ich nicht lange nachdenken. Es bildet u.a. wenig Russ an den Toepfen. Eine ausgelaufene Brennstoffflasche willst Du nicht haben, Gas verfluechtigt sich einfach. (Tatsaechlich habe ich beides nie erlebt.) Manche Benzinkocher sollten abseits vom Essen transportiert werden, damit nicht alles nach Benzin riecht. Ich wuerde einen Gaskocher mit Schraubkartuschen nehmen. Selbst wenn ich morgens Kaffee und abends Essen koche, reicht eine 190g Kartusche bei mir 1-2 Wochen.
- Am schnellsten sind Kocher mit Heizlamellen, wie die von Jetboil oder Primus. Wenn beim Campen mehrere Kocher ausgepackt werden, sind die Gaskocher fast immer am schnellsten am Start.
- Manche Benzinkocher pfeifen, dass der Zeltnachbar denkt, da hebt ein Duesenjet ab. Wenn Laermvermeidung wichtig ist, waere Spiritus wohl klar vorne. Dafuer ist Spiritus meist recht langsam.
- Jedes bisschen Luftzug stoert, daher ist ein guter Windschutz von Vorteil. Und da Du auch Kochen und Wenn Laermvermeidung wichtig ist, waere Spiritus wohl klar vorne. willst, kannst Du Platz sparen, wenn Du ein All-in-One System waehlst, wie die von Trangia oder Primus. Durch den eingebauten Windschutz sind sie auch sehr standsicher.
- Alugeschirr verteilt die Hitze besser als Stahl oder Titan. Mein Favorit ist das Trangia Duossal-System, das innen Edelstahl und aussen Alu hat. Eine beschichtete Pfanne ist natuerlich auch nett, aber sehr kratzanfaellig - besonders beim Transport.
Ich wuerde wahrscheinlich den Primus Primetech oder ein aehnliches Modell kaufen, wenn ich nicht schon seit den 90ern einen Trangia Sturmkocher mit Gasadapter haette. Beim Preis ist zu bedenken, das die Toepfe dann inklusive sind.
-
-
#5 Ich habe den günstigsten Gaskocher den so gibt, bei mir dient er aber auch nur als "Notfall-Backup" da ich auf Reisen untertags sowieso nur nen Snack brauche und am Abend dann lieber essen gehe, ist ja dann doch Urlaub und ein bisschen Luxus muss dann schon sein

Ich nutze die Gaskartusche allerdings für mein Thermacel, das ist bei mir die Hauptanwendung, und da kommt sowieso nur Gas in Frage.
Ich bin aber mit den Kartuschen echt Happy... die Haben ein Ventil, somit kann ich sie immer wieder abmachen und separat verstauen und ich bekomme wirklich überall passenden Nachschub, wobei ich jetzt seit 2 Jahren mit einer kleinen auskomme... Das Thermacel braucht so gut wie nix

-
#6 Guten Morgen,
fürs letztjährige Forumscamp habe ich nachfolgendes beschafft, dazu kommt noch eine Gaskartusche.
Alles in allem günstig (aktuell 32,-- € bei Amazon) und für gelegentlichen Gebrauch top nutzbar, da sehr vielseitig.
Odoland Camping Geschirr Set 10-teiliges Outdoor Kochgeschirr Aluminium Camping Töpfe Becher Faltbare Besteck Mini Campingkocher für Outdoor Picknick Wandern
lg
hoffi69
-
-
#7 Ich würde ebenfalls, wenns nicht direkt auf eine "Expedition" gehen soll, auf Gas zurückgreifen und nicht mit Benzin o.ä. rumhantieren.
Selbst nutze ich son Campingaz Easy-Click den ich mal ohne groß zu überlegen gekauft habe.
Würde ich heute nicht mehr kaufen aus 2 Gründen:
1) Easy -Click System … da find ich die Schraubkartuschen flexibler und günstiger. Die kann ich auch am Skotti verwenden.
2) Würde nicht noch einmal einen Kocher zaum "aufsetzen" kaufen, sondern einen mit eigenem Dreibein, da mich das "Türmchen gebaue" eher nervt/stresst.
Da er am Ende des Tages meist nur für einen Kaffee oder bei Winterwanderungen mal für einen Glühwein genutzt wird, ist er eben noch im Einsatz.
-
#8 bin da bei pitagoras:
Hab mir mal den odoland 3500W gekauft.Piezo-Zündung ist integriert, man muss also nichtmal an Strechhölzer / Feuerzeut denken (grade für Nichtraucher sinnvoll).
Hauptgrund war für mich, dass ich nicht das kippelige Konstrukt von Kochtop auf GAskocher auf einer Gasflasche aufgeschraubt hinstellen muss.
Da hast du nen schönen Turm von Pisa - nur dass der hier dann unter Garantie schneller umkippen wird..
Die Gaskartusche (man kann zwei Typen verwendet, wird im link gezeigt) legt / stellt man dann daneben.
Diese Kartuschen bekommst du echt fast überall für wenig Geld, da mache ich mir keinen Kopp - selbst wenn ich den mal im Flieger mitnehmen will.
Zusätzlich hab ich noch nen alten Windschutz - das sind einfach dünne Alu-Platten, die man rundherum aufstellen könnte.
hoffi69 nen link wäre besser gewesen
Aber im Geschirr-Set ist vermutlich der Kocher mit dabei? Ist dann der von mir Erwähnte 3500W-Kocher?EDIT nee, ok. ist nen anderer Kocher bei dem Set von Rüdiger (sieht günstiger aus :D)
-
-
#9 Wir haben uns für diesen Kocher entschieden. https://www.amazon.de/Optimus-…stem-Kocher/dp/B083DZPRGK
Der hat den Windschutz direkt an der Flamme und man Brauch kein zusätzliches Blech bzw Windschutz. Außerdem ist alles in einem verpackt inklusive Kartusche. Bei einer maximalen Befüllung von 0,8 Liter ist das Wasser innerhalb von 3 Minuten am kochen. Der ist jetzt nicht der billigste, aber das Gesamtpaket hat uns gefallen.
-
#10 ich bin vom campinggaz kocher vor jahren auf den trangia spitituskocher umgestiegen und finde den jetzt seit 20 jahren immer noch sehr gut. Spiritus bzw alkohol bekommt man im kleinsten dorfladen für wenig geld.
Gaskartuschen sind sehr teuer im vergleich und auch eben nicht überall zu bekommen. Da man auch nie so genau weis, wann denn die gaskartusche worklich leer ist, nimmt man dann auch 2 Stück im gepäck mit...
Heizleistung ist beim trangia sturmkocherset sehr gut, etwas schwächer als der grosse campinggaz , aber besser als die brenner mit der stechkartusche.
Einziger Nachteil:
Der spiritusbrenner wird unterhalb sehr warm, was die Benutzung im Zelt oder bei sehr trockenem gras nur mit grosser Vorsicht oder auf einer Unterlage möglich macht !!!
Leser2
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!