Ich habe seit vielen Jahren den
MSR DragonFly
Besonders gefällt mir bei diesem Kocher, dass die Flamme wirklich gut zu regulieren ist, das war jedenfalls damals ein für mich ausslaggebendes Kriterium. Und er funktioniert so ziemlich mit jeder brennbaren Flüssigkeit, um es mal salopp auszudrücken.
Ja, er faucht wie ein Drache in der Brunft, aber mir persönlich gefällt das sogar, gib ein gewisses heimeliges, gemütliches Gefühl.
Wie bereits angemerkt habe ich selbst auch immer die Flasche mit dem Brennstoff außen am Gepäck befestigt, meist in einem kleinen Leinensäckchen. Direkt mit den Lebensmitteln würde ich sie auch nicht zusammentun, besonders nicht im Plastiksack. Mir wars wichtig, dass evtl austretender Sprit sich schnell verflüchtigen und nirgends sammeln kann. Wobei die Flasche immer absolut dicht war, auch ohne sie mit Gewalt anzuknallen, handwarm reicht, sofern die Dichtung natürlich ok ist.
Aber ich muss hier auch zugeben, dass der letzte Zeltausflug schon einige Jahre her ist, meist sind wir mit Onkel booking.com unterwegs, da finden sich immer wieder nette Zimmer in kleinen Gaststätten, die nicht mehr viel teurer sind als ein Campingplatz, vor allem in der Hochsaison.