Vorderrad wuchten wo und wie

Habe das Problem, das sich bei freihändiger Tempomat Fahrt ab ca 70 der Lenker „ aufschaukelt „.

Kann ja eigentlich nur eine Unwucht im Vorderrad bedeuten, oder ?

Kann man -wie bei PKW - eigentlich auch am Fahrzeug im montierten Zustand elektronisch wuchten lassen?🤔

Martin

Das mit dem Auswuchten ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt noch zwei Sachen die du kontollieren solltest:

1. Speichenspannung: alle müssen den annähernd gleich klingenden Metallton haben, wenn man sie einzeln anschlägt. Wenn's dumpf klingt dann evtl zu locker?

2. Seitenschlag: Messen mit mechan. Messuhr. Wenn das nicht OK ist dann kannst du wuchten was du willst, das wird nix.

... und auch das ist noch nicht alles, was da beschriebene Verhalten an Ursachen haben kann.
    Da wäre zusätzlich noch
    a) Lenkkofplager
    b) ein eventuelle schwer beladenes Topcase oder
    c) Gewicht in Seitenkoffern

d) abgefahrener, und zwar zu einer eher spitzen Kontur, Vorderreifen.

B & C entlasten das Vorderrad und können zu dem beschriebenen Lenkerpendeln führen.

Hätte ich noch nie gehört/gesehen, dass das funktioniert. Aber das VR ist eh in zwei Minuten ausgebaut.

Speichenspannung müsste ok sein Neufahrzeug mit 1500 km .

Seitenschlag werde ich morgen mal kontrollieren.

Martin

A) Lenkkopflager müsste bei 1500 km Laufleistung ok sein.

B u C ) Topcase mit unter 10kg und ohne Seitenkoffer scheiden wahrscheinlich auch eher aus .

D ) mit 1500 km auch eher nicht wahrscheinlich.

Es bleibt da wohl nur tatsächlich Unwucht oder Seitenschlag .

Danke für eure Hilfe.

Martin

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fliegerbaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Zu dem beschriebenen Verhalten kann es kommen, wenn das LKL zu wenig vorgespannt ist - also zu locker ist.
    Da kann es grad bei einem neuen Motorrad sein, dass sich da das Leger etwas gesetzt hat.

Das zu überprüfen ist ja keine große Geschichte. Würde ich einfach sicherheitshalber mitanschauen.
    Einen Defekt von "eingelaufen" bzw. Rastpunkt würde ich bei dieser Km-Leistung auch ausschließen - aber das wäre dafür auch das falsche "Fehlerbild".

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!