Vorderrad wuchten wo und wie

Servus,

meine Ferndiagnose nach den obigen Beiträgen: fehlerhafter Reifen.

Wenn Du ihn beim (stationären) Händler gekauft/montieren hast lassen --> reklamieren.

Wenn im Internet gekauft und selbst montiert --> vermutl. viele Diskussionen.

Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit einem AVON Trailrider (ab dem 1. km). An sich ein guter Reifen, aber am VR konnte ich Wuchten wie ich wollte. Es wurde nicht besser (Montiere und Wuchte seit Jahren die Moppedreifen auf Profimaschinen selber). Neuer Reifen und alles war wieder gut (z.T. sind nur max. 5 Gramm nötig)

Btw: evtl. hatte AVON da ein allgem. Produktionsproblem, denn der HR lief nach dem Wuchten zwar gut, sah aber aus wie PANNINI-Stickeralbum. (Ich hoffe mal, dass deutschen Reifenhändler online keine 2.Wahl-Reifen verkaufen)

Es gibt zum gefühlten hoppeln der Front mehr als eine Ursache und damit natürlich auch mehr als eine Lösung. Das Thema fing 2016 mit der SD04 bereits an.

Mögliche Ursachen, die über die Jahre identifiziert wurden

- Reifentyp

- Reifenprofil

- Höhenschlag Der Felge

- Seitenschlag der Felge

- zu hohes Losbrechmoment der Gabeldichtung

- dynamische Effekte der Strase

- dynamische Effekte der Luft

- Anbauteile am Lenker

- Lenkkopflager mit Rastpunkt

- Radlager

- schlecht ausgewuchtetes Rad

Und sicherlich noch einige mehr

Da jeder mit hoppeln etwas anderes meint und es damit sehr viele mögliche Fehlerbilder und dazugehörige Ursachen gibt, gibt es keine Pauschale "es ist das" Antwort. Hier gibt's wie gesagt viel zum nachlesen dazu

Gefühlt bei den meisten waren es die Reifen ab Werk, die das Fahrverhalten hatten und mit Wechsel auf andere Reifen war das "hoppeln" dann weg.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!