Vorderrad wuchten wo und wie

Servus,

meine Ferndiagnose nach den obigen Beiträgen: fehlerhafter Reifen.

Wenn Du ihn beim (stationären) Händler gekauft/montieren hast lassen --> reklamieren.

Wenn im Internet gekauft und selbst montiert --> vermutl. viele Diskussionen.

Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit einem AVON Trailrider (ab dem 1. km). An sich ein guter Reifen, aber am VR konnte ich Wuchten wie ich wollte. Es wurde nicht besser (Montiere und Wuchte seit Jahren die Moppedreifen auf Profimaschinen selber). Neuer Reifen und alles war wieder gut (z.T. sind nur max. 5 Gramm nötig)

Btw: evtl. hatte AVON da ein allgem. Produktionsproblem, denn der HR lief nach dem Wuchten zwar gut, sah aber aus wie PANNINI-Stickeralbum. (Ich hoffe mal, dass deutschen Reifenhändler online keine 2.Wahl-Reifen verkaufen)

ZR20 --> FT500 --> CBR1000 --> XT600 --> 620 LC4 --> EXC450 --> EXC450 --> 1090ADV --> CRF1100

Es gibt zum gefühlten hoppeln der Front mehr als eine Ursache und damit natürlich auch mehr als eine Lösung. Das Thema fing 2016 mit der SD04 bereits an.

Mögliche Ursachen, die über die Jahre identifiziert wurden

- Reifentyp

- Reifenprofil

- Höhenschlag Der Felge

- Seitenschlag der Felge

- zu hohes Losbrechmoment der Gabeldichtung

- dynamische Effekte der Strase

- dynamische Effekte der Luft

- Anbauteile am Lenker

- Lenkkopflager mit Rastpunkt

- Radlager

- schlecht ausgewuchtetes Rad

Und sicherlich noch einige mehr

Da jeder mit hoppeln etwas anderes meint und es damit sehr viele mögliche Fehlerbilder und dazugehörige Ursachen gibt, gibt es keine Pauschale "es ist das" Antwort. Hier gibt's wie gesagt viel zum nachlesen dazu

Gefühlt bei den meisten waren es die Reifen ab Werk, die das Fahrverhalten hatten und mit Wechsel auf andere Reifen war das "hoppeln" dann weg.

bei mir ist das auch so, ... die hoch gelobten eher straßenorientierten Reifen verursachen bei meiner AT Hoppeln zwischen 55 und 70 km/h, ... bein Pirelli STR ist es fast verschwunden, aber der muß auch extrem sauber gewuchtet werden ... ist immer ein Lotteriespiel, ...

Hallo!

Wenn deine hoppelt konntes du versuchen die untere Gabelklemmung überprüfen. Als meine hoppelte war wie die Gabel verklemmt. Durch lösen, ein paar mal einfedern, und wieder anziehen (halt nicht zu fest) ging es besser. Auch bei mir hatten die Pirelli STR besserung gebracht... 🍀

so einen Reifen habe ich drauf nämlich den CTA3 in H aus Korea kommend.

Ich wuchte das Rad statisch auf dem Wuchtbock, ich verwende auch 2,5gr Gewichte. Bei mir hoppelt nichts, nicht bei SD6/8/13.

Das Hinterrad wuchte ich immer mit, was manche nicht machen.

Ich finde es super dass das Thema noch mal jemand aufgreift hier im Forum! Ich habe genau das gleiche Phänomen auch mit einem CTA3 .

Shimmy ist es definitiv nicht das fühlt sich anders an.

Es ist egal ob ich mit oder ohne Koffer und Topcase voll beladen oder unbeladen fahre es ist ebenso egal ob meine frontkabel auf hart, mittel oder weich eingestellt ist. es ist egal ob ich Fahrwerk auf ein zwei oder Fahrer mit Gepäck stehen habe.

Die Klemmung der Gabel habe ich bei mir überprüft und gemäß Handbuch eingestellt.

auch das brachte keinen Erfolg.

Ich werde als nächstes mein Lenkkopflager nachziehen und wenn das keine Abhilfe bringt werde ich auf einen anderen Reifen umsteigen in der Hoffnung dass endlich Ruhe ist am Vorderrad.

Habe das Thema schon mit vielen anderen Motorradfahrern erörtert und bin immer neidisch wenn die mir zeigen wie ruhig ihr Vorderrad läuft.

Nerv!!!

Grüße

Sollte jemand noch andere Ideen haben bin ich gerne offen dafür.

:happy-bouncyyellow: PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wboy:

Hallo Pille

🤔Wieviel ist die Untere Klenmung in Nm angezogen? 25Nm? 35Nm (ich weiss es nicht mehr)?

Versuch von dem Wert 5-10Nm abzuziehen und mach mal eine kurze Fahrt ob es besser wird (das kannst du, wenn du ein Drehmoment Schlüssel hast ja selber schnell ausprobieren) .

Bei mir war es wie Tag und Nacht, und ja es nervte mich auch, zu hören wie andere nichts hatten...🫤

Was du vielleicht auch versuchen kannst wenn du die möglichkeit hast, ist ein anderes Vorderrad einzubauen und auch da eine kurze Runde zu drehen ob besser, gleich oder schlechter.

Bei mir wurde zuerst der Reifen ersetzt und dann das Rad (auf Garantie).

Da es nicht viel besser wurde und komischer weise immer auf sehr schönen, flachen Strassenbelagen am schlimmsten war, ging ich zu einem Fahrwerks Spezialist der das fast sofort mit der verklemmten Gabel bemerkte.

Am ende der Geschichte, da ich auch ein Ölverlust an der Gabel (Holm vorne links) bemerkte, habe ich dann das Fahrwerk durch eins von Touratech ersetzen lassen.

Viel Glück!🍀

... das hört sich an wie bei mir, ... am schlimmsten war es beim Tourance Next 2 und schönem glattes Straßenbelag, ... der Scorpion STR läuft bei mir viel besser, ... zum Glück waren bei mir bei knapp 20000 km beide Simmeringe undicht (nach zwei Jahren! Kein Gelände ... lächerlich). Mit viel Nachdruck und Drohung mit Anwalt haben die das dann auf Garantie gemacht (ich habe auch eine Zusatzversicherung!) ... danach wurde es besser aber auch nicht ganz optimal, ... Honda kennt den Fehler angeblich nicht "noch nie gehört, da bist Du der Erste der das hat" ... Leute das Fahwerk der AT ist eine Fehlkonstruktion (leider!!!). Bei der Transe ist es nicht, die Tenneree kann es besser und sogar KTM hat da weniger Probleme, ... nur bei der AT bekommen die das über Jahre nicht in den Griff und wiegeln nur ab, .... ich vermute Billigteile in der Gabel und Räder die nicht richtig rund laufen, ... dann noch Leute vor Ort die sich nicht kümmern wollen, ... der Meister bei meinem FHH meit immer "so ist das halt bei 21 Zoll" .... zum Glück ist es bei mir in der jezigen Konstalation erträglich, ... über Touratech habe ich auch schon nachgedacht, ... eigentlich alles schade weil ansonsten ist die AT für mich klasse und ich will auch eigentlich nichts anderes, ...

anderes Vorderrad einbauen wäre mal eine echt gute Idee.... nicht dass die Felge einen weg hat irgendwo . dann würde es mit einem neuen Reifen auch nicht funktionieren.

Wobei ich die Felge auf Seiten und auf Höhenschlag schon untersucht habe zumindestens mit meinen begrenzten Mitteln.... melde mich sobald ich irgendwie Neues weiß.

Grüße und allen eine gute Fahrt

:happy-bouncyyellow: PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wboy:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!