CarPlay-Adapter: Wie Aliexpress mein Weltbild zum Wanken brachte

Das Teuerste, was ihr auf dem Bild seht, ist die 1-Euro-Münze links...

... denn Aliexpress hat mir für den abgebildeten Wireless CarPlay-Adapter 99 Cent berechnet - inklusive Versand natürlich.

WTF?

Ich bin auf das Ding aufmerksam geworden, weil ein Forenkollege berichtete, dass es ohne Modifikationen unter die Gummikappe passt. Als ich auf den Link klickte, sollte das Teil irgendwelche 21 Euro kosten. Alles prima, dachte ich - und dann zog Aliexpress 20 Euro "Willkommensrabatt" ab. Nach zwei Wochen lag das Teil in meinem Briefkasten.

Ich steige durch die Art, wie Aliexpress Geld verdient, nicht durch. Wer sich für den Stick interessiert, hier ist der Link:

| 2 in 1 Wireless Carplay Adapter Android Auto Smart Dongle 2025 5G WIFI Für iphone Android Telefon Für Volvo Benz Mg Kia Chery VW
    | 2 in 1 Wireless Carplay Adapter Android Auto Smart Dongle 2025 5G WIFI Für iphone Android Telefon Für Volvo Benz Mg Kia Chery VW
    a.aliexpress.com

Also, wie gesagt, heute lag das Ding im Kasten, und eine Stunde später steckte es in meiner SD08. Im Lieferumfang neben dem Stick war noch ein USB-C auf USB-A-Adapter, den braucht man bei der AT nicht, und dann geht auch die Gummikappe nicht drüber.

Bei der Installation ging ich mit großer Zuversicht zu Werke - und stieß schnell auf ein Problem.

Ich hatte ein Headset am Start, die Honda fuhr ihren Computer hoch, erkannte das Headset, dann den Stick und fragte mich nacb der Erlaubnis, Apple CarPlay starten zu dürfen. Erlaubnis erteilt, und dann erschien diese Meldung. Also nahm ich mein Android-Smartphone und koppelte es mit dem Stick - und dann passierte nichts mehr.

Irgendwann habe ich dann meinen Fehler bemerkt, und ich beschreibe das so deutlich, weil ich hoffe, dass es auch anderen hilft.

Der Stick ist sowohl für Apple CarPlay als auch für Android Auto geeignet, aber wenn man ihn in die Honda steckt und die Zündung an macht, hält die Honda das Ding zunächst einmal für ein iPhone - schließlich erkennt die Honda erst den Stick, bevor sie erkennen kann, was da für ein Smartphone mit verbunden ist. Und wir erinnern uns: Als die CRF1100 entwickelt wurde, konnte sie nur CarPlay, Android Auto kam später. Ich will es nicht beschwören, aber ich glaube, dass Android Auto noch nicht einmal im Handbuch erwähnt wird.

Ich sah auf meinem Smartphone, dass es versuchte, unter Android Auto eine Verbindung zum Stick aufzubauen, aber auf dem Display der Honda kam nichts an. Die Lösung war dann überraschend simpel: Im Setup-Menü der Honda (in der Cockpit-Ansicht einmal auf die Uhrzeit tippen) gibt es einen Menüpunkt "Online-Services". Unter diesem Punkt sind bei meiner SD08 Modelljahr 2022 Apple CarPlay und Android Auto aufgeführt. Und man muss jedem Service separat die Erlaubnis geben, sich mit einem Smartphone zu verbinden - und dies fürderhin auch automatisch zu tun. Ich habe noch nicht so oft einen Wireless-Adapter an der AT installiert, aber scheinbar kommt die Verbindungsauffordrung für Apple CarPlay automatisch, die für Android Auto nicht, die muss man manuell aufrufen.

(da muss man auch erst mal drauf kommen)

Danach erforderte auch mein Smartphone Aufmerksamkeit: Ich musste ihm erlauben, sich automatisch mit dem Adapter zu verbinden und bestimmte Daten freigeben. In Android Auto kann zum Beispiel die Honda das Telefonbuch des Smartphones nutzen - aber nur, wenn man es ihm vorher einmal erlaubt hat. Man kann übrigens bei Android Auto ein paar Sachen einstellen, die bei Apple CarPlay nicht gehen. Zum Beispiel, ob bei Start der Verbindung autonatisch die Musikwiedergabe starten soll oder nicht.

Nachdem das erledigt war, dauerte es ein paar Sekunden, und: Bingo!

Interessanterweise unterscheidet sich die Optik dieses Startbildschirms leicht von der des CarLinkit 4.0-Adapters, den ich vorher hatte - obwohl dasselbe Smartphone dranhängt. Ob es weitere funktionale Unterschiede zwischen verschiedenen Android-Auto-Adaptern gibt weiß ich nicht. Ich werde es herausfinden.

Ach ja, die Gummikappe geht über dem Adapter tatsächlich fast 100% zu.

Letztes Jahr...und hat keine Probleme bis jetzt gemacht..

Geht aber nicht mit Gehäuse in den Slot..

"If today was perfect there would be no need for tomorrow"

Gruß an Alle :attreffen:
    Johann

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!