Die aktuelle "Endfassung" meiner Africa Twin

Nun also ist sie fertig, sozusagen, die letzten Teile wurden angebaut und ich möchte meine Erfahrungen damit teilen.

Ich habe die Voigt 3cm hoch / 2 cm nach vorne verbaut. Um keine Probleme zu bekommen, wurde die Bremsleitung mit der Voigt 3 cm Verlängerung angepasst. Hier habe ich gelesen, man kann diesen Verlängerung anbauen, ohne die Leitung danach zu entlüften. Ich war da recht skeptisch und habe beim Einbau mit einer Spritze überall etwas Bremsflüssigkeit eingefüllt, nun ja, zumindest hab ich das versucht. Lange Rede, kurzer Sinn, nach einigem Pumpen war der Druckpunkt schon fühlbar, nach geschätzt einer Minute gab es einen festen Punkt wie zuvor. Ich habe dann noch die angegebenen 3 Minuten am Bremshebel gepumpt, alles perfekt.

Die Erhöhung ist sich somit wundervoll ausgegangen, es gibt keinerlei Spannung irgendwo. Das stehende Fahren ist nun mit meinen 193 cm Körpergröße für mich gut so.

Am Fußbremshebel habe ich die Touratech-Verbreiterung montiert, gibt mir ein gutes Gefühl im Gelände. Der Seitenständer hat von dieser Firme einen "Entenfuß" bekommen für mehr Auflagefläche. Auch der Motorschutz, der Hauptständer und die darauf passende Schutzplatte kommen von Touratech. Ah, und das hübsche kleine Metallkistchen für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter, das musste auch sein.

Leider finde ich keine netten Gitter für die Scheinwerfer, da werd ich mir irgendwann mal was einfallen lassen.

Die Sturzbügel sind von H&P und erscheinen mir soweit stabil genug, sind auch vom Gewicht annehmbar. Es geht bei mir ja nicht darum, jeden kleinsten Kratzer zu vermeiden, sondern grobe Schäden im Falle eines Sturzes offroad zu vermeiden.

Für die Dame des Herzens gibts das Topcase, sie ist es so von der Wing gewohnt, es gibt ihr Sicherheit und ja, auch ein bissi Bequemlichkeit. Naja, und ganz unpraktisch ist so ein Topcase ja auch nicht, über die Optik lässt sich vortrefflich streiten, ja. Und damit das Kind einen Namen hat, sind auch die originalen Koffer für längere Ausritte dabei. Schade, dass es keine Alu-Koffer gibt, die an das integrierte System passen, naja, macht ja nix. Die Kunststoffdinger fühlen sich ganz wertig und stabil an. Die Komfortfußrasten hinten schmeicheln ihren Füßchen, die Rally-Rasten vorne geben dem Reiter Halt.

Ob ich mal den hochgesetzten Kotflügel anbaue, steht noch in der Sternen, das wird sich nach den ersten paar ordentlichen Gatschpartien zeigen.

Anbei noch ein paar Bildchen...

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

Das ist die Schwechat im Helenental, in Niederösterreich. Ist aber nur ein Platz mehr oder minder direkt neben der Straße, also leider kein Gelände zum Offroadfahren, wär aber toll, weil der Fluss, naja, der Bach vielmehr nicht sehr tief ist, man könnte ihn gut durchqueren mit dem Motorrad.

Heidi Kastner

Hallo Funkyglider

hast du die Lenkererhöhung eingetragen?

In Österreich musst du obwohl eine ABE dabei ist eintragen lassen.

Habe sie auch gekauft , wollte sie Eintragen, braucht aber sehr lange bis ich einen Termin in der Vorführhalle bekomme,

und die Eintragung ist auch nicht billig.

Gruß Werner

Sieht nach einer Furt aus.

Nein, ich lasse hier nichts eintragen. Ich hatte seit meinem 15. Lebensjahr genau eine Kontrolle bei der Prüfanstalt mit der GoldWing, vor allem, weil ich einen sehr bösen Rückfahrscheinwerfer hatte, den ich auch mit Taster aktivieren konnte, wenn mir jemand zu knapp aufgefahren ist. Tja, da gabs eine Anzeige und eben die Prüfung.

Denen haben dann hinten die gelben Katzenaugen gefehlt, weil die Kofferleuchten die eben nicht hatten. Also, im Baumarkt 2 Speichenrückstrahler gekauft, mit Thesa Power Strips angeklebt, DUDUDU bekommen und eine Erklärung, dass ich mich strafbar mache, wenn ich sie wieder abmontieren, Bestätigung erhalten, dass alles OK ist. Die Rückstahler hab ich vor der Halle wieder abgerissen, den Ingenörsen gewunken und das wars.

Hinten wie vorne leuchten die Blinker mit und werden heller, wenn ich eben blinken will. Und beide Scheinwerfer leuchten auch, obwohl nur einer als Abblender und der andere als Aufblender typisiert ist.

Wir hatten 100W, 200W Scheinwerfer an unseren Motorrädern, kleine und auch keine Blinker zu Zeiten, wo die noch richtig riesig waren, diverse Heckumbauten, kein Kotflügel vorne, nur einen winzigen Spiegel, auf meiner XRV bin ich einige Jahre ohne Spiegel und Blinker gefahren, weil die meiste Zeit sowieso im Gatsch. Zu breite Reifen hinten, zu große Räder vorne oder auch zu kleine. Den völlig zerrosteten Auspuff der XL600, ja, die mitm roten Motor, eines meiner Stadt- und Wintermotorräder für einige Jahre, den hab ich mit Messingblech ummantelt, befestigt mit Nieten und den ganz großen Schlauchschellen.

Es gab niemals auch nur ansatzweise ein Problem deswegen, wenn wir aufgehalten wurden, da waren die Geschwindigkeitsüberschreitungen im Stadtgebiet das Hauptproblem, oder halt die überfahrene Sperrfläche oder -linie, naja, sowas halt.

Nur laute Krawalltüten, die hab ich nie gehabt.

Im Ösiland sind wir da etwas entspannter, solange man sich halbwegs an die Regeln hält und nicht übermäßig rumfetzt.

Also mach ich mir in die Hose wegen der Riser? Nein, nichtmal ansatzweise. Da ich das ganze Jahr über fahre, und ich fahre, um voran zu kommen, um den Berufsalltag auch zu meistern, meine Hausbesuche zu absolvieren in einer halbwegs annehmbaren Zeit, gibt es an und ab natürlich Kontrollen, von mir kommt dann ein freundliches Lächel und sofort die Frage "Grüssie, wieviel? Ach ja, hier meine Papiere, ja, ich weiß, die Geschwindigkeit, die Linie, die Sperrfläche, die Straßenbahnschienen etc...". "Na schön, mach ma 50". "Oh, vielen Dank, hübschen Tag noch". Und alles passt.

Aber danke für den netten Hinweis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwechat_(Fluss)

Heidi Kastner

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Funkyglider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Die Einstellung und den Helmaufkleber "Legal, illegal, scheißegal" hatte ich mit 15 auch.

40 Jahre später bin ich a bissl erwachsener geworden.

Eine nicht eingetragene, laut ABE aber sichere Lenkererhöhung täte mir aber auch keine schlaflosen Nächte bereiten.

Kommt direkt von Honda

Topcase 42 Liter Aluminium mit Träger

Teilenummer: 08ESY-MKS-LGALU

Heidi Kastner

Ist doch bekannt, kannte sogar der Peter 😜

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

“Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, die kleinen Steine wegzutragen.”

Chinesisches Sprichwort

Einmal editiert, zuletzt von lion ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!