Windschild wird trübe und zeigt Blasen ähnliche Strukturen im Material (Tipps erwünscht)

Hallo Freunde,

ich benötige mal eure Hilfe oder Ratschläge.

Mein Windschild wird, trotz sorgsamster Pflege (Microfasertuch und Dr. Wack Reiniger - bei starkem Fliegen- und Mückenbefall immer zuerst den guten alten Zeitungstrick), so langsam "blind", d.h. zum einen Schlierenbildung über das Windschild verteilt und so etwas ähnliches wie Blasenstrukturen, sehr wahrscheinlich im Kunststoff, weil ich sie mit Reinigungsversuchen nicht wegbekomme.

Kennt ihr das Phänomen (ich hatte das noch nie) und wenn ja, kann man noch etwas dagegen tun oder ist eine neues Windschild notwendig.

Fotos habe ich noch keine gemacht, kann ich bei Gelegenheit gerne nachholen.

Freue mich auf euren Input und Tipps :handgestures-thumbupright:

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Ich nutze lieber Küchenrollen Papier zum einweichen, oder direkt ein Mikrofasertuch. Vielleicht liegt es an der Farbe der Druckertinte der Zeitung? Steckt ja viel Chemie drin. Die Sonne wird da auch ihre Hand im Spiel haben. Steinschlagschäden schwächen das Material ebenfalls. Obwohl sich das Material moderner Scheiben stark verbessert hat, ist es nicht auszuschließen. Bläschen wirst du nicht wegbekommen. Sollte es zu sehr stören ist eine neue Scheibe fällig.

Das entscheidest du selbst.

Gruß Thomas

Fahrzeuge: Africa Twin SD 14 Adventure Sport. Honda Jazz Hybrid Sport.

Leichte Eintrübungen, Schlieren und Kratzer lassen sich eventuell hiermit beseitigen /verringern:

Nutzen wir an Acryl-Kabinenfenstern, sofern es sich nicht um wirklich starke Eintrübungen / Kratzer handelt.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Hey Jens,

ich habe es soeben in der Garage mal probiert. Leider ist auf den Fotos durch Lichtspiegelungen und eben schlechtes Garagenlicht nichts zu sehen. Morgen bei Tageslicht probiere ich es erneut und stelle es dann hier ein.

Sollte es so sein, wie A.T.homas es schreibt, bitte ich bereits jetzt darum, mir ein Angebot über eine hohe Scheibe für meine SD06 zu machen, sofern jemand da Schild unbenutzt oder zumindest sehr gut erhalten rumliegen hat.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Das ist dann aber ein Fall für den Marktplatzbereich und gehört nicht hier her ;)

Allgeier72

Das Bild im Link ist leider so winzig, daß man die Schrift nicht entziffern kann.

EDIT: Das ist ein transparentes Harz zum modellieren von Fensterscheiben im Modellbau. Also keine Politur.

Allgeier72

P.S. Auf EBay gefunden https://ebay.us/m/NUgaVd

Probiere es mal mit Gegenlicht oder seitlichem Lichteinfall.

Ich hab mal an einem alten Schild der SD04 probiert, Klebereste mit KlebEx zu entfernen. Das hat sofort den Kunststoff angegriffen. Wie aggressiv der Dr. Wacker ist, weiss ich nicht, aber wenn Du schon einweichst, reicht normales Spueli doch eigentlich fast immer.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!