Hallo!
Die Bremsbeläge meiner Parkbremse sind stark unterschiedlich verschlissen. Nach gerade mal 36.000 km hat der (in Fahrtrichtung) linke Belag nur noch 1,5 mm und der rechte Belag 2,5 mm. Der rechte Belag wird auch nicht vollflächig genutzt. Da stimmt doch was nicht. Aber was?
Ich werde jedenfalls neue Beläge einbauen.
Parkbremsbeläge unterschiedlich verschlissen (SD14)
-
-
-
#2 Hi,
vielleicht waren Sie nicht korrekt montiert?
Aber warum willst Du die schon wechseln? Ist doch nur die Parkbremse die beim Fahren nicht eingreift. Der Verschleiß sollte eher gering sein, es sei denn Du vergisst öfters beim Losfahren das Lösen. Wäre eher schauen ob die Beläge noch gut verklebt sind, nicht das sich der Belag von der Halteplatte löst.
Gruß
Keeper
-
-
#3 Die Parkbremse wird ja mit Bowdenzug betätigt. Ich habe den Eindruck, das die „Rückstellung“ also beim öffnen der Bremse gelinde gesagt rustikal funktioniert.
Ich habe die Beläge jetzt bei 48.000 km gewechselt. Ähnliches Bild wie bei dir.
Alles ordentlich gereinigt und die Mechanik geölt. Scheint jetzt leichtgängiger zu sein.
Aber ich mach mir da nicht so einen Kopf, ist ja keine Bremse die man im Sinne einer Bremse benutzt.
Gruß
René
-
#4 Alles anzeigenIst doch nur die Parkbremse die beim Fahren nicht eingreift. Der Verschleiß sollte eher gering sein
Danke für die schnellen Antworten.
Wenn die Parkbremse während der Fahrt nicht (ungewollt) eingreifen würde, wäre der Verschleiß nicht so hoch. Und wenn die Belagstärke gegen Null geht, bekommt das der Scheibe nicht gut.
Im Stillstand, während des Parkens, gibt es keinen Verschleiß. Und das Lösen habe ich auch noch nicht vergessen. Hier, in der norddeutschen Tiefebene, benötige ich die Parkbremse sehr selten.
Ich werde die Leichtgängigkeit prüfen, aber NICHT ölen. -
-
#5 Dass die überhaupt Verschleiß zeigen deutet darauf hin, dass du mal mit angezogener Parkbremse losgefahren bist. An sich zieht man die Beläge ja nur im Stand gegen die still stehende Bremsscheibe zum blockieren. Ansonsten kenne ich das grundsätzlich bei mir auch. Bei mir war, wenn ich mich recht erinnere, auch der linke (also der, der nicht betätigt wird) Belag stärker abgenutzt. Der Parkbremssattel ist auch schwimmend gelagert, eventuell ist die schwimmende Lagerung nicht mehr schwimmend. So oder so: Belag tauschen, Parkbremse wieder richtig einstellen und zukünftig besser dran denken, die Bremse vorm losfahren immer zu lösen. Ich löse inzwischen nicht nur die Verriegelung am Hebel, sondern schiebe den Hebel bewusst nochmal nach vorne, um die Betätigung sicher zurück zu drücken.
Tauschbeläge würde ich originale empfehlen. Ich hatte welche von TRW und die waren erheblich dünner, als die originalen. Ließen sich auch einbauen, aber die Einstellung der Parkbremse war damit sehr schwierig. Kaum noch Rückstellkraft in der Feder. Die Beläge sind (zumindest bei meiner CRF1000L) beide Baugleich, d.h. du könntest auch erstmal nur einen tauschen.
-
#6 Alles anzeigendass du mal mit angezogener Parkbremse losgefahren bist
"Und das Lösen habe ich auch noch nicht vergessen."
-
-
#7 Ja aber irgendwie muss er ja verschlissen sein. Das passiert nur in der Fahrt. Du musst also gefahren sein, während die Bremse angezogen war. Sofern nicht irgendjemand in der Fahrt mal deine Parkbremse gezogen hat, bist du wohl mal mit angezogener Bremse losgefahren.
Theoretische Möglichkeit wäre auch noch das beschriebene festgehen der schwimmenden Lagerung. Wenn die Lagerung fest gegangen ist, während die Bremse angezogen war (Wind und Wetter ausgesetzt etc), dann geht der Sattel nicht zurück und der innere verschleißt. Dann müsste er aber immernoch fest sein. Ein Bremssattel, der einmal fest war, wird eher nicht von alleine wieder freigängig
-
#8 Alles anzeigen"Und das Lösen habe ich auch noch nicht vergessen."
Es gibt halt Sachen zwischen Himmel und Erd die versteht man nicht, die sind aber so !

-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!