NT1100 - Reinigen und Schmieren der Kette
-
- Technik
- Harryman
-
-
-
#2 Alles anzeigenHallo zusammen
Mein Händler hat mir empfohlen, die Kette nach dem Fahren, also in warmen Zustand, zu schmieren.
[...]
Um zu präzisieren ... am Ende einer Tour, nicht im Tagesverlauf, wenn die Kette noch warm ist.
Wenn ich Regenwetter erwischt habe ... sprühe ich nach.
Wenn die Rollen glänzen ... sprühe ich nach.
Wenn ich, über Tage, durch Staub und Dreck gefahren bin ... reinige ich und sprühe nach
Ich reinige mit einem ölgetränkten Lappen (da hat aber jeder seine eigene Wissenschaft)
Die Kette habe ich nach 52.000 km gewechselt, aber nur weil eine 4.ooo km Tour anstand
Ansonsten, unter normalen Bedingungen, sprühe ich ca. nach jeder 3. Tankfüllung (~900 km) nach
-
-
#3 ich glaube, ihm ging es spezifisch um den warmen Zustand. Sicher hilft das, damit das Fett an alle wichtigen Stellen kommt, aber für unbedingt erforderlich halte ich es nicht. Kettenfett kommt ja mit einem Lösungsmittel aus der Dose, das dafür sorgt, dass es an die wichtigen Stellen fließen kann und das Lösungsmittel verdunstet dann und das eher dickflüssige Fett bleibt an Ort und Stelle. Wenn die Kette wärmer ist, sind a) die Spalte etwas größer und b) die warme Kette wärmt ja dann das Kettenfett auf, welches dadurch nochmal etwas dünnflüssiger wird.
Wirklich wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass du nicht unmittelbar vor oder während einer Tour schmierst. Eben weil das Fett mit Lösungsmittel auf die Kette kommt, ist es in dem Zustand zu flüssig. Wenn du sprühst und dann fährst, schleuderst du das noch flüssige Fett einfach nur von der Kette runter und das ist ja nun nicht der Sinn der Schmierung.
-
-
-
#5 Moin Harald,
der Tipp Deines Händlers klingt für mich esoterisch.
Wenn Du der Kette mit serösem Reiniger und Kettenspray zu Leibe rückst, ist die Temperatur der Kette m.E. absolut egal.
Ich habe auch vorher Kardan gefahren, und mir daher zu meiner Beruhigung einen Kettenöler montiert.
Ich habe in irgendeinem Forum den von Berotc entdeckt, und finde den handwerklich sehr solide, der Preis ist in Ordnung und die Jungs von der Firma stehen einem sogar mit Rat und Tat zur Seite.
Gruss
Hermann
https://shop.berotec.de/ -
#6 Alles anzeigenIch habe mir den CLS Öler gegönnt. Die Kette wird nach Bedarf mit Petroleum gereinigt.
Sorgenfreie Grüsse aus dem schönen Schwarzwald 😉
Der war bei mir auch verbaut. Würde ich inzwischen aber auch selbst kaufen nach der Erfahrung.
Einzig bei starken Regen reicht die Schmierleistung meines Erachtens aber nicht. Da arbeite ich dann wie ein Vorredner bereits mit einem öligen Lappen.
Kettenapray nutze ich eigtl. gar nicht mehr. Habe den Eindruck das klebrige machts nicht besser.
tl;dr
Reinigen mit öligem Lappen
Schmieren nach Bedarf mit öligem Lappen
Rest macht der CLS
-
-
-
Allgeier72
Hat den Titel des Themas von „Reinigen und Schmieren der Kette“ zu „NT1100 - Reinigen und Schmieren der Kette“ geändert. -
#8 Alles anzeigenIch schmiere meine Kette mit dem S 100 Dry Lupe Spray. Es gefällt mir persönlich am besten, das es nicht so eine Schweinerei
auf der Kette macht.
Schmieren tu ich immer wenn die Kette warm ist nach ca 700 bis 900 km.
Hab ich eine Regenfahrt hinter mir, dann dierkt nachdem die Tour zu Ende ist.
yep!
und exakt so mach ich's auch! Sogar mit genau demselben Mittel.
Der Händler hat meiner AT bei nem Service bei 38'000 km einen neuen Kettensatz verpasst.
Vorher war ich auch ein "Kardan-ologe"
-
-
#9 Alles anzeigenyep!
und exakt so mach ich's auch! Sogar mit genau demselben Mittel.
Der Händler hat meiner AT bei nem Service bei 38'000 km einen neuen Kettensatz verpasst.
Vorher war ich auch ein "Kardan-ologe"
Rudi hast du einen Schalter oder DCT ?
Meine wird jetzt bei der 48.000er gewechselt.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!