NT1100 - Reinigen und Schmieren der Kette
-
- Technik
- Harryman
-
-
-
#12 Alles anzeigenRudi hast du einen Schalter oder DCT ?
Meine wird jetzt bei der 48.000er gewechselt.
DCT ... ich weiss natürlich nicht, ob der Wechsel tatsächlich auch schon fällig war? Er hat mir zwar die Kette gezeigt, aber als "Bürogummi" hatte ich da nicht viel zu sagen ...
-
-
#13 Alles anzeigenDCT ... ich weiss natürlich nicht, ob der Wechsel tatsächlich auch schon fällig war? Er hat mir zwar die Kette gezeigt, aber als "Bürogummi" hatte ich da nicht viel zu sagen ...
Das erscheint mir etwas zu früh gewechselt. In der Regel halten die Ketten beim DCT schon etas länger.
Bei meiner SD06 hatte ich die Kette auch bei 48.000 km gewechselt. aber nur weil ich nach Norwegen wollte.
Die hätte damals bestimmt noch 5.000 km gehalten.
-
#14 das kannst du aber nicht pauschal auf andere übertragen. Kommt extrem auf die Pflegeroutine, die Betriebs-Umgebungsbedingungen und auch die eigene Fahrweise an. Wenn man auch bei Regen oder viel Staub fährt, hält die Kette entsprechend kürzer. Wenn man nur bei trocken Wetter ohne viel Staub fährt, entsprechend länger. Immer Vollgas und häufige Lastwechsel verkürzen das Leben, gleichmäßige Fahrt mit wenig Last verlängert das Kettenleben. Eigene Erfahrungen auf andere Übertragen bringt da nix. Außerdem sind 50.000km ungewöhnlich lang für eine Kette.
Meine war bei ca. 35.000 das erste mal und bei ca. 70.000 das zweite Mal fällig. Ich habe einen Kettenöler und macht sonst nichts mit der Kette. Keine Reinigung, keine besondere Pflege. Nur beim Abstellen für den Winter fette ich die Kette 1 mal mit S100 Kettenspray, weil das länger auf der Kette drauf bleibt.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!