Nelligo – ein Audio-Reiseführer fürs Motorrad (Beta, suche ein paar Testfahrer)

  • #13

    Die App braucht deine Standortdaten während der Laufzeit.
    Die App selbst ist mit keine KI verbunden, lediglich die Ansagen sind auf Basis verschiedener Quellen zusammengefasst und KI-generiert, damit es gut verständlich ist und leicht ins Ohr geht.

    Der Mechnismus ist so

    1. Die App tkennt deinen Standort und ermittelt die Richtung und Geschwindigkeit
    2. Mit diesen Daten wird auf dem Serve nach POIS in der Nähe gesucht, die deinem Filter entsprechen.
    3. Für relevante POIS wird ein Text generiert und vom Server an deine App ausgeliefert.
    4. Die App spielt den Text ab.
  • #14

    Juhu, ich finde das auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt. 🌸


    Einen kleinen Beigeschmack hat es für mich allerdings schon, wenn man direkt zu Beginn mit Übernachtungsangeboten oder Werbung konfrontiert wird. Andererseits muss sich so ein Projekt natürlich auch irgendwie finanzieren. 🙂


    Wer kennt das nicht? Man fährt irgendwo vorbei und plötzlich fängt es im Kopf an zu arbeiten: Warum heißt der Ort so? Woher kommt das? Was ist hier passiert? Genau diese Neugier macht das Entdecken doch aus.


    Natürlich wird es kaum möglich sein, alles zu erwähnen oder jede Geschichte zu erzählen. Aber für die meisten Menschen, die eine Gegend noch nicht kennen, kann so eine App durchaus spannend sein und Wissen vermitteln.


    Viele informieren sich heute leider kaum noch im Vorfeld. Gleichzeitig werden persönliche Gespräche über solche Themen auch seltener. Früher hat man sich vielleicht noch gefragt: „Hast du das gesehen?“ oder „Weißt du eigentlich, woher der Name kommt?“ Solche Gespräche haben ihren ganz eigenen Reiz.


    Am Ende wird es vermutlich eine weitere App sein, die mit guten Absichten entwickelt wurde, später aber vielleicht doch ihren Schwerpunkt auf Restaurants, Unterkünfte oder andere Angebote legt. Das muss nichts Schlechtes sein – für viele Nutzer ist genau das sicherlich hilfreich und praktisch.


    Für alle, die so etwas suchen, ist die App bestimmt eine gute Empfehlung. Wer allerdings schon die Erfahrung gemacht hat, dass viele POIs aus dem Internet ihren besonderen Charme verloren haben, wird vermutlich weiterhin lieber mit offenen Augen und einer Portion Neugier selbst auf Entdeckungsreise gehen.


    Das schreibe ich ausdrücklich mit großem Respekt vor den Entwicklern solcher Apps und der Arbeit, die dahintersteckt.

    Bitte versteht meinen Beitrag daher nicht falsch: Ich liebe es, die Welt zu entdecken – besonders Orte, an denen noch nicht jeder gewesen ist.

    Für mich ist es bei POIs aus dem Netz oft das Gleiche: Die Menschen, die einen Ort wirklich mit dem Herzen schätzen, teilen ihn häufig nicht öffentlich.

    Nicht aus Egoismus, sondern weil sie möchten, dass diese besonderen Plätze genau das bleiben – besondere Orte, die man selbst entdecken darf.

    Solche Orte z.Beispiel :)


  • #15

    Hallo Lele danke für dein Feedback:

    Hast Du die richtige App gestartet und getestet?


    In Nelligo gibt es weder Übernachtungsangebote noch Werbung.

    Wenn du auf die "Pause / Übernachtung" Funktion abzielst: Die sind nicht kommerziell.


    Die Idee dahinter ist: Du fährst eine lange Tour und gegen 13:00 meldet sich der Magen. Du aktivierst die Pausen-Funktion und ab da wirst Du auf Rast-Möglichkeiten hingewiesen, die deinem voreingestellten Filter entsprechen.

    Genauso verhält es sich mit "Übernachtung", wenn es gegen Ende des Tages Zeit wird, ein Quartier zu suchen. Unkommerziell, ohne Werbung, aber praktisch.


    Du hast natürlich absolut Recht, wenn du sagst ein Projekt muss sich auch irgendwie finanzieren.

    Dazu:

    Nelligo läuft auf einem Server, den ich sowieso schon betreibe und verursacht daher momentan keine bis geringe Extrakosten. deshlab kann ich auch die Funktionen, die jetzt schon drin sind hier(!) ohne Paywall oder ähnliches anbieten. Im Gegenzug bekomme ich ja viel gutes Feedback!

    Das kann sich natürlich ändern, wenn die Nutzerzahl und damit Serverlast und KI-Kosten entsprechend hochgeht.

    Davon sind wir aber noch weit entfernt und werden (sofern es überhaupt dazu kommt) sicher ein faire Lösung (ggf. dann insbesondere für Beta-Tester) finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von peppich01 ()

  • #18

    Achtung: Es gab ein "Breaking-Update" (ließ sich leider nicht vermeiden).

    Alle Testuser, die sich die APK-Version geladen haben, müssen diese aktiv deinstallieren und die neue Version neu herunterladen um diese dann nochmal zu installieren. Ein einfaches drüberinstallieren funktioniert leider nicht.

    Hier liegt die neue Version: http://nelligo.de/apk


    Die Webapp ist hiervon nicht betroffen, bringt aber leider ein paar Einschränkungen mit, die die apk-Version umgeht.

    Vielen Dank für euer (jetzt schon) reichhaltiges und wertvolles Feedback.

    Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!