Umrüstung CRF1100l von 21" auf 19"

Die Radgeschwindigkeiten von den ABS Ringen werden von VR zu HR verglichen und danach in der ECU berechnet . So hat mir das mein Mechaniker erklärt . Ich hatte mein Möppi mal auf dem Hauptständer ,Maschine gestartet und einen Gang eingelegt und das HR drehen lassen und schwupps hatte Ich eine Fehlermeldung im Display . Diese verschwand erst nach einigen KM Fahrt wieder .

Hallo, ich habe auch ûber einen Umbau von 21Zoll auf 19Zoll bei meiner AT 2024 nachgedacht. Grund ist das mangelde Vertauen in der Kurve bei dem eher schlanken Reifen. Wie ist denn der Umbau einzutragen bzw. was sagt der TÜV dazu?

noch eine Ergänzung: man sieht, dass der ABS Modulator zwischen ATAS und AT eine unterschiedliche Nummer hat. Habe jetzt Jahr 2025 genommen

AT hat Teilenummer 57110-MLN-E02

ATAS hat Teilenummer 57110-MLN-EQ2

Abs modulator für Honda AFRICA TWIN 1100 2025 - Honda

Abs modulator für Honda AFRICA TWIN 1100 ADVENTURE SPORT 2025 - Honda

Das heißt, dass der ABS-Block (der das Steuergerät beinhaltet) zwischen den beiden definitiv unterschiedlich ist. Das kann eine reine Software-Änderung sein, könnte aber theoretisch auch geänderte Hardware sein. Was genau anders ist, weiß nur Honda. Wenn du bei der Umrüstung sicher gehen willst, könntest du auch den ABS Block mittauschen. Das Ding kostet natürlich ein halbes Vermögen, aber dann bräuchtest du dir um den ABS-Ring keine Gedanken mehr machen.

Ansonsten ABS-Ringe fertigen kann im Prinzip jeder mit einer CNC-Fräse. Ich könnte da theoretisch einen Kontakt vermitteln, günstig wird das aber nicht. Ich denke mal je nach Größe und Komplexität zwischen 100 und 200€, wobei das nach oben bei entsprechender Komplexität des Bauteils beliebig weiter gehen kann.

Du kannst es natürlich auch einfach mit dem normalen ABS-Ring probieren und einfach schauen, ob das ABS eine Fehlermeldung wirft. Achtung: ich würde dabei eine nennenswerte Gesamtstrecke fahren (100 oder mehr km) und mehrmals die Zündung an- und aus machen (mindestens 3 mal). Ein Kumpel hat an seiner Tracer 900 mal die Übersetzung geändert und dabei mehrere Übersetzungen probiert. Bei einer hat er nach unter 1km quasi sofort einen ABS-Fehler bekommen. Bei einer anderen ist ihm immer nach irgendwas zwischen 20 und 50km der Tempomat ausgestiegen, allerdings ohne erkennbare Fehlermeldung.

Will sagen: es kann einen Moment dauern, bis das ABS einen Fehler wirft. Das passiert nicht zwingend sofort. Leichte Varianz beim Abrollumfang gibt es ja bei neu vs. verschlissenen Reifen, je nach Schräglage unterschiedlich und selbst unterschiedlicher Luftdruck im Reifen ändern den Abrollumfang. Und wenn man genau an der Grenze zum Fehler werfen ist, kann es einen Moment dauern, bis das Motorrad das erkennt.

Tante Edith sagt: Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass mit modernen, guten Straßenreifen (in meinem Fall Conti Trail Attack 3) nicht der Reifen die Schräglage begrenzt, sondern die Fußrasten

Alex
    825190_5.png

Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

Hallo bwm, eindrucksvolles Bild, hätte ich nicht gedacht, das man sie zum Kratzen bringen kann, immerhin sind die Rasten ja recht hoch angebracht.

Die Sache mit dem Steuergerät macht so eine Sache nicht einfacher und kann wohl auch recht teuer und komplex werden. Man könnte aber auch mehrere ABS- Ringe herstellen, das würde die Kosten pro Ring verringern (wenn es mehrere Interessenten gibt).

Eine andere Frage noch, hat schon jemand in dem Forum Erfahrungen mit der Legalisierung gemacht?

Gruss

Ja, Toro

Ist jetzt der Einzige, von dem ich weiß.

Allerdings: das hängt EXTREM vom Willen und Wissen des jeweiligen Prüfers ab. Bei der DEKRA in Oranienburg (etwa 10km nördlich von Berlin) habe ich zum Beispiel auch mit überschaubarem Aufwand andere Reifengrößen eingetragen bekommen, wo mir die DEKRA in Berlin gesagt hat, dass dafür ein Tacho- und Abgasgutachten nötig gewesen wären. Will sagen: Wenn dir Legalität wichtig ist, dann sprich unbedingt mit Prüfstellen in der Nähe, bevor du irgendwas bestellst. Mancher Sachverständige für Einzelabnahmen sieht sich als reiner Dokumentenverwalter - der will dann ein Gutachten haben, das bescheinigt, dass genau diese Modifikation an genau diesem Motorrad ohne weitere Auflagen zulässig ist. Andere (wie meiner in Oranienburg) sehen das mit gesundem Menschenverstand und wollen z.B. bei einer Änderung der Reifengröße neben der statischen Abnahme (dass der Reifen nirgendwo schleift) nur eine Probefahrt machen, bei der sie die Funktionsfähigkeit des ABS und den Tachovorlauf testen und geben das dann frei. Freigeben MÜSSEN müssen sie aber gar nichts, daher braucht man eben einen SV, der Lust hat.

... da bin ich wieder...

meine Honda-Werkstatt hat gerade angerufen. Die hatte ich beauftragt mal mit den Technikern von Honda-Deutschland Kontakt aufzunehmen.

Ergebnis: der einfache Austausch könnte funktionieren. Es könnte aber auch sein, dass das DCT nicht sauber funktioniert. Grund dafür ist ein elektronisches Teil was bei den Modellen unterschiedlich ist/sein soll.

Jetzt muss ich dann doch mein 19" Rad nehmen und in das neue Modell stecken, testen und dann sehen was dabei rauskommt. Das wird dann aber erst frühestens Freitag sein. Ich werde berichten !

Gruß Reiner

Vielleicht auch mal versuchen mit Ghostrider.1127 Kontakt aufzunehmen

Meines Wissens arbeitet er bei KLICK HIER und hat schon mehrfach auf 17" und 19" umgebaut,

und auch privat eine 17 Zöller gefahren (1000er und auch 1100er)

Hier geht es z.B. um den Umbau auf 19", wenn auch mit Gussfelgen.

Davon abgesehen fährt auch TinaG eine 1100er mit 17", und kommt aus Hessen (vllt. näher als Bärlin)

Über TinaG und Thomas61 kann man vielleicht einen Kontakt zu ihrem Händler

aufnehmen und über den wieder mit der zuständigen TÜV/DEKRA - Stelle zwecks Eintragung etc

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!