Neues aus der Gerüchteküche

Sollte Honda mit der Triple eher in Richtung BMW GS schielen, dürften sie sich auch an deren Gewicht orientieren. Eine aktuelle R1300GS wiegt 237 kg, fahrbereit, ohne Extras, Tank zu 90 Prozent voll. Eine ATAS ohne DCT ist ein Kilo schwerer.

Da 20 Kilo abzuspecken, halte ich für illusorisch. Das ist technisch bestimmt möglich, aber das bezahlt dir keiner. Was bei der Africa Twin tatsächlich reinhaut, das ist das DCT, das noch mal mit zehn Kilo extra zu Buche schlägt. Ich halte es - bei allen Meriten, die Honda sich mit dem DCT erworben hat - für denkbar, dass die AT-Nachfolgerin mit dem viel leichteren und billigeren E-Clutch kommt.

Vielleicht gibt es eine European Triple, eine Asian Four, eine Australian Single, aber niemals eine Africa Twin mit einem oder drei Zylindern. Das wäre einfach blöd.

Und die leidige Gewichtsdiskussion halte ich in diesem Segment für vollkommen überflüssig.

Da bin ich voll und ganz bei Dir. Doch wie wir es ja über all die Jahre immer wieder auf‘s Neue erleben dürfen, ist das doch eines der Lieblingstopics, über das in Endlosschleife diskutiert wird. „Eine Nachfolgerin muß leichter werden…“, ist nunmal nicht tot zu kriegen. War schon immer so und wird sich definitiv nie ändern. :twocents-mytwocents:

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

wer darüber schimpft, dass sein Motorrad so schwer ist, sollte vielleicht als erstes daran denken den Schwerpunkt nach unten zu verlagern.
    wir bummeln noch Bügel, Träger, Koffer und 'Taschen inkl Inhalt ans Mopped
    wenn wir Gewicht sparen wollen, sollten die meisten von uns aber bei sich selbst anfangen, mich eingeschlossen...

denn wenn wir Motorräder mit einer höheren Zuladung brauchen, werden die aufgrund der höheren Materialstärken und Stabilität automatisch auch schwerer.
    Meine SD14 hat laut Fz-Schein ein Leergewicht von 253kg, Wenn ich mit vollem Gepäck und ohne Sozia mit ihr unterwegs bin, wuchten die 102Ponys bestimmt 440kg (Fahrer, Klamotten, Koffer, Bügel, Träger, Gepäck, Bierdosen, Kaffeekocher usw.) durch die Gegend.

“How can anyone know me when I don’t even know myself?”

Ich sehe die AT im Honda-Gesamtprogramm, und wem eine AT zu schwer ist, der kann sich ja eine Transalp kaufen. Nehmen wir an, Honda positioniert eine zukünftige AT deutlich höher, wäre die Frage, ob das dann nur für die ATAS gilt oder auch für die AT. Und wenn grundsätzlich die Lücke zwischen AT und TA größer würde, könnte Honda die Lücke durch eine aufgewertete TA schließen, etwa mit Zusatztank und elektronischem Fahrwerk.

Auf den Motor bezogen gibt es überhaupt keine Lücke. Und wer ein mehr Leistung pro kg haben will, muss die Einfache nehmen. Eine größere Lücke gäbe es nur mit unterschiedlichen Motorleistungen.

Sorry, ist missverständlich. Ich meine die ATAS.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!