Der Upsize nach dem Downsize?

Puh, die ist an mir komplett vorbei gegangen. Bauchschmerzen weil wegen China, obwohl ich weiß, dass das nicht mehr zeitgemäß ist.

• 206KG reisefertig (inkl. Gepäckträger, Sturzbügel, Motorschutz). Barkbusters dran und los. CHECK
    • Hauptständer kommt weg. -2KG CHECK
    • 581ccm, 64 PS CHECK
    • 110/80-19, 150/70-17 Reifendimensionen. Dafür gibt's den AX41 oder TKC80. 19" vorne ist nicht so schlimm. CHECK
    • 6699EUR neu CHECK (da kann man easy Wilbers noch einbauen, falls notwendig)

Da fallen mir erstmal nicht so viele Argumente ein. Zum Glück bin ich genauso hässlich wie dieses Schnabeltier, sodass mir das nichts ausmacht. :D

Meckern könnte man am Display. Da kriegt man ja nen Schlaganfall beim draufschauen.

csm_VOGE_DS625X_desert_yellow_Detail_04_b3c1f077a8.jpg

ABER ich hab das Wartungsbuch ergoogled. Ölwechsel sind alle 6.000KM. Wie kommt dein Kumpel auf 10.000? Hab ich ein veraltetes Manual erwischt?

Einmal editiert, zuletzt von Henrik_D ()

rein interessehalber -den wievielten Tanksensor hast du schon?

11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

ich? Also dieser war bislang unauffällig und somit bin ich noch im Auslieferungszustand. bis auf eine rubbelnde Bremsscheibe vorne, die wurde auf Garantie ersetzt...

Eine Freundin von mir hat mittlerweile den 3ten neuen Sensor verbaut und jetzt bei 21.000km musste das Lenkkopflager gewechselt und Ventilspiel eingestellt werden.

11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

Es gibt ja 2 Jahre Garantie und die kann auf 4 Jahre erweitert werden. Mene hat jetzt übrigens 19 000 km sie fährt wie am ersten Tag sozusagen. Inspektion sollte allerdings bald fällig sein...

Mal eine ganz kätzerische Frage: Welche 250 Rally hast du denn? Die MD38 oder MD44? Hast du die CRF300 Rally mal ausprobiert? Ich kam von einer 250er MD38 und fand die Mehrleistung in Verbindung mit der kürzeren Übersetzung genau das Quäntchen besser, das mir vorher gefehlt hat. Habe allerdings keine Rally, sondern nur die L. Bei mir ist die 300er kein Reise-, sondern ein Offroadmotorrad. Die Motoren sollten aber bei beiden identisch sein

Ich hab eine MD44. Die 300er Rally ist keine Alternative. Ich würde nie ein Wilbers Fahrwerk gegen 2 PS tauschen.

Und 300er Rally mit Wilbers ausstatten...klingt nach viel und teurem Aufwand, wieder nur für 2 PS.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher brauch ich 2 Moppeds, das Problem kennen aber wohl alle. :) Road Touring mit gelegentlichen Schotterpässen vs. TET Urlaube mit gelegentlichen Verbindungsstraßen. Was ein Dilemma.

(dafür fehlt mir leider der Platz).

Ich kann es Dir nicht genau sagen, aber genau die Wartungsintervalle waren der Grund, keine CFMoto zu nehmen! Die 1000er Inspektion wurde gerade durchgeführt, das Motorrad ist erst im Juni zugelassen.

Vielleicht solltest Du einfach mal bei einem Händler nachfragen ;)

So steht das Ding jetzt abreisefertig in der Garage und schippert demnächst im Container nach Valparaiso.

Gruß aus Schleswig-Holstein
    Dirk ;)

Es sind ja nicht nur die 2 PS (wobei auch 2 PS bei 25 immerhin 8% mehr sind), sondern das etwas saubere durch die rpm drehen und eben die andere Übersetzung. Deshalb ja meine Frage, ob du die 300er schon mal probiert hast. Für mich war der Unterschied sehr deutlich spürbar

Schau doch mal in die ABE, vielleicht könntest du das Wilbers sogar mitnehmen.

Ich besitze seit einiger Zeit auch noch eine Tuareg 660. Ist weniger hoch als die Ténéré bei 240mm Federweg. Auch das voll einstellbare Fahrwerk ist nicht so brettig wie bei der Yamaha. Es schaukelt und hoppelt nichts. Der Motor ist erste Sahne. Die neue Rally bin ich auch gefahren würde für meine Zwecke ACT's, wenig TET, allgemeines Motorradwandern nichts bringen.

Die Tuareg ist arg unterbewertet. Sie gilt in Fachkreisen als hervorragende und in vielen Punkten sogar klassenführende Reiseenduro, die dennoch oft im Schatten der Konkurrenz steht. Dass sie etwas unterbewertet wirkt oder seltener auf der Straße gesehen wird, liegt vor allem an drei Faktoren: Markenimage & Imagepflege: Aprilia ist primär für reinrassige Sportmotorräder bekannt. Viele Enduristen greifen daher intuitiv zu Platzhirschen wie der Yamaha Ténéré 700 oder KTM. Optik & Sitzhöhe: Die außergewöhnliche Frontoptik und der hohe Schwerpunkt (Sitzhöhe: 88,5 cm) polarisieren und schrecken kleinere Fahrer ab. Gebrauchtmarkt-Preise: Aufgrund des Nischendaseins bietet die Tuareg für Käufer auf dem Gebrauchtmarkt oft ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Tuareg bietet ab Werk Features, die man bei der Basis-Ténéré lange vermisste: ein voll einstellbares Kayaba-Fahrwerk mit 240 mm Federweg, Kurven-ABS, Traktionskontrolle, vier Fahrmodi, einer davon induvidiell einstellbar, schlauchlose Speichenräder und einen Tempomaten. Diese High-End-Ausstattung schlägt sich im Neupreis nieder. Viele Einsteiger sehen zuerst nur den höheren Preis, anstatt den massiven Mehrwert zu erkennen.

Mit bloss ca. 26PS würde ich nicht glücklich. Hätte keine Lust, mit über 10'000/min auf der Autobahn das Motörchen zu quälen.

Alternative ist eine KTM 690 und deren Plagiate neueren Jahrgangs, ab 2020. Die sind entgegen den Märchen voll zuverlässig, wenn man den Motor im Dauerbetrieb nicht schneller als 130km/h fährt. Haben nun auch verschiedene Mappings was dem Motor seine Gefahr im Gelände etwas nimmt. Ist trotzdem kein Motorrad für Anfänger.

Die Voge DS625X schlägt in eine ganz andere Kerbe als die Aprilia Tuareg 660. Sie positioniert sich als maximal ausgestattetes Preis-Leistungs-Wunder für Tourenfahrer. Die Chinesen geben gerne ein tiefes Gewicht an. In realen Testberichten von MotorradTest.de auf der Waage sieht das Ergebnis jedoch anders aus: Dort wiegt die Voge vollgetankt 222 kg.

Ich empfehle mal eine T7 und eine Tuareg zur Probe zu fahren.

4 Mal editiert, zuletzt von Ric ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!