Bitte um Hilfe: Gibt es hier im Forum einen TÜV / DEKRA / GFÜ Ingenieur der mir eine Frage beantworten kann?

Mein Erfahrung is anders weil ich meine alte Defender aus Holland nach Deutschland importierte war es mogelich mit die Holländische kennzeichen ein HU bei Dekra zu machen. Die Zulassung war mit 30 minuten fertig.

2 jahre her ein pkw in die Niederlande gekauft bei ein handler dass war ein pkw aus deutschland. Ich die wider nach Deutschland geholt mit ein 2 wochen kennzeigen aus Osterreich. Ich bin nach tuv gefahren mit papieren COC und orginal kaufvertrag und HU gemacht. Kein frage nichts bei zulassung. Kein HU kein zulassung. Ich muss sagen das Deutschland einfacher ist dann Die Niederlande.

Josefus wurde da in den letzten Jahren was geändert? Ich bin 2015 von CH nach DE umgezogen. Weder beim Auto noch beim Moped war ein Problem beim wieder anmelden. Die Fahrzeuge kamen alle aus DE, sind in CH 5 Jahre gefahren und sind dann wieder zurück nach DE. Niemand hat hier nach einer extra Prüfung beim TÜV gefragt

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Die Schweiz ist halt ein nicht EU Land.

Ich vestehe allerdings auch nicht,warum ein normaler TÜV nicht ausreicht.

Das COC erklärt doch die Übereinstimmung und die EZ war in Deutschland

,oder muss für den Einsatz in der Schweiz etwas geändert werden?

Ich würde mal bei der Aufsichtsbehörde für die Zulassungsstelle deines Landkreises nachfragen:

wird wohl die Bezirksregierung oder Ähnliches sein.

In der Regel sitzt dort Jemand,der die Widersprüche des Landkreises bearbeitet und eventuell hat er schon einen ähnlichen Fall auf dem Tisch gehabt und kann dir Auskunft erteilen.

Auch Sondergenehmigungen werden in der Regel dort erstellt.

Ich habe da leider bei einem Ducatiimport Anfang der 90iger (EU Binnenmarkt) ausgiebig von Gebrauch machen müssen.

Als letzten Weg schriftlich einen Antrag auf Zulassung stellen (macht man eigentlich immer auf der Zulassungsstelle),dann kommt die Absage,und die möchtest du dann mit einer schriftlichen Begründung (Verwaltungsakt)

Dann kann man die Entscheidung nachvollziehen.

Kostet zwar Zeit,Kohle und Nerven,aber dann hast du etwas Handfestes.

An irgendwelche mündliche Äußerungen der Zulassungsstelle wird sich im Zweifel eh keiner erinnern wollen.

Ergo..hartnäckig bleiben

Ach ja,ohne Hauptuntersuchung wird es nicht klappen.

Ich würde einfach eine HU machen lassen und dann ganz blauäugig zur Zulassungsstelle fahren;

vorausgesetzt,daß für die Schweizer Zulassung nichts am Fahrzeug umgerüstet wurde ...

Dein Umzugsgut hat doch den Vorteil,daß das COC die Übereinstimmung mit allen notwendigen EU Normen aufzeigt.

Was will die Zulassungsstelle denn noch außer einer gültigen HU/AU?

Einmal editiert, zuletzt von Grommi ()

Hallo zusammen,

es ist nicht die Zulassungsstelle, die hier Zicken macht, sondern die Maschine steht im Moment bei meinem FHH um Simmerringe und Bremsbeläge und den Hinterreifen gemacht zu bekommen (alles bereits erledigt).

Die haben regelmässig einen Prüfer der GFÜ vor Ort, und der ist auch (nach Aussage des FHH) sehr kompetent und fähig zu Kompromissen aller Art :handgestures-thumbupleft:.

Aber der ist im Moment krank und so wie ich das verstanden habe von meinem FHH, war dann ein zeimlicher Neuling da, der (ich sag das mal so) wenig bis keine Ahnung hatte.

Dieser Prüfer war einfach nicht sicher, wie der Prozess aussieht. Am Montag machen wir einen neuen Anlauf, die HU oder den §21 oder was auch immer nötig ist, zu machen, und ich hoffe dann am Montag abend heir Positives berichten zu können!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende !

Gruß Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin AS CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit "üdelbandtour, Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0, Dolomitenrunde 2025

2026: ODWLDR 4.0, Forumstreffen "Hart an der Grenze 2026, SWR 9.0, TAC 2.0,TWR 5.0

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!