Starker Kühlwasserverlust

Moin zusammen.

Habe gerade unglücklicherweise an einer Tankstelle in Tschechien feststellen müssen, dass ich Kühlwasser verliere.

Das Wasser läuft auf der linken Seite aus dem Kühlerbereich, kann leider nicht genau erkennen woher es kommt, Bilder anbei.

Hat das schon jemand von euch gehabt?

Fahre eine SD08 aus 2021mit DCT.

Warte jetzt auf den ADAC…

Schönen Tag euch.

Viele Grüße

Joshua

Hey Joshua,

bist du sicher, dass es aus dem Kühler direkt und nicht aus dem Überlauf stammt?

Eine gute Freundin von mir hatte nach einer Inspektion an ihrem Bike das selbe Phänomen.

Sie fährt mit Schwung den Berg hinauf, hohe Außentemperatur und stellt das Bike zu einer Pause ab.

Nach Pausenende zurück zum Bike und sieht dort eine Lache Kühlflüssigkeit unterm Bike.

Bei ihr war es so, dass bei der Inspektion etwas zu viel eingefüllt wurde und die überschüssige Flüssigkeit bei maximaler Beanspruchung und Hitzeausdehnung, freigesetzt wurde.

Könnte auch bei dir der Fall sein.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Sowas hatte ich bei meiner 1000er auch mal. Ich kann dich beruhigen, das ist kein starker Kühlwasserverlust, sondern das sind nur ein paar Tröpfchen, die halt, wenn der flüssige Anteil verdunstet ist solche Spuren hinterlassen.

Bei mir hat damals geholfen die SChlauchschellen ein wenig nachzuziehen. Und wenn ich mir deine Fotos so ansehe, dann wäre mein erster Verdächtiger die Schlauch schelle dort wo der Schlauch direkt vom Kühler weggeht.

Danke erstmal für eure Antworten.

Also an den Kühlerschellen oben in unten links sieht es trocken aus. Inspektion hatte ich auch neulich, es ist auch sehr warm draußen, über 30 Grad… 🤔

Es läuft halt wenn ich den Motor anstelle von oben an der Kühlerverkleidung wieder frisch runter. Ich füge mal ein Video an wenn das klappt.

Video geht nicht, da unten am Plastik tropft es jetzt wieder runter… Motorrad war ne halbe Stunde aus und ich habe es gerade wieder angestellt.

War auch die letzten beiden Tage schon bei heißeren Bedingungen unterwegs, und da war nichts mit Kühlwasser.

Im schlimmsten Fall kann einer der beiden Kühler undicht sein. Habe ich aber von der CRf 1000 oder 1100 noch.nie gehört. Bei Suzuki V Strom 1000 kam das schon vor.

Auch an den Kühlern die Kühlerschläuche an den Schellen und auf Risse überprüfen. Es gibt Werkstätten die Kühler reparieren.

Die beiden Kühler sind mit 3 verschiedenen Kühlwasserschläuchen verbunden. Schellen ev.nachziehen und Schläuche auf Risse überprüfen. Kühlerschläuche fest zusammendrücken ob wo Klüssigkeit austritt.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gotteskind mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ganz ganz wichtig: beim Motorrad muss der Kühlwasserstand immer im Kühler kontrolliert werden, nicht im Ausgleichsbehälter. Anders, als bei den meisten Autos, ist der Ausgleichsbehälter nicht Teil der Druckkreislaufs, sondern eher als eine Art Überlauf zu verstehen.

Wenn es frisch läuft, während der Motor läuft, scheint wirklich am Kühlsystem etwas undicht zu sein. Gerade, wenn es direkt läuft, sollte sich der Ort der Leckage relativ leicht feststellen lassen. Man kann (im Notfall) auch mit einer kleinen Leckage weiterfahren. Man muss dann halt regelmäßig (ggf täglich oder öfter, wobei ich bei mehr als 1x tgl nicht mehr weiterfahren würde) Wasser nachfüllen. Ich würde dann keine Kühlflüssigkeit, sondern einfach nur Wasser (idealerweise destilliert) nachfüllen. Auch hier wieder: im Kühler, nicht im Ausgleichsbehälter!

Wir haben 2018 mit Kühlwasserverlust an der F650GS noch über 3.000km Tour fertig gemacht. Haben einfach jeden Tag 1 mal Wasser (im Kühler!) nachgefüllt und kamen damit bis nach Hause. Das geht aber nur bei eher überschaubaren Leckagen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!