Elektronikproblem SD08 / ABS- und Ganganzeige blinken / kein Motorstart

Gerade das könnte für Sicherung stehen. Die Pumpe läuft nur an, wenn sie von der ECU das "go" bekommt. Bei modernen Moppeds hängt die nicht nur am Zündschloss, sondern da sind noch weitere Relais mit im Stromkreis.

Wenn die ECU nicht an geht, weil sie keinen Strom bekommt, geht die Pumpe auch nicht mit an.

Ich drücke die Daumen, dass es nur die Sicherung ist

Such dir vorher raus, welche es ist und tausche sie sicherheitshalber, falls du eine andere hast. Wenn die Sicherung nicht durch Überlastung geschmolzen, sondern durch Vibrationen gebrochen ist, sieht man den Defekt oftmals nicht. Die Sicherung sieht in Ordnung aus, hat aber keinen (stabilen) Kontakt.

Wenn keine Erkennung des Diagnosegeräts möglich ist, dann ist es gut möglich das die ECM stromlos ist, was für eine defekte Sicherung oder Relais spricht.

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, ist eine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich.

Kontrolliere die Sicherungen alle mal. In Frage kommen die zwei 30 A und zwei 10 A Sicherungen.

Honda schreibt:

"Motor kurbelt, springt aber nicht an(kein Betätigungsgeräusch von der Kraftstoffpumpe beim einschalten der Zündung auf ON

1. Fehler in den Spannungs/Massestromkreisen des ECM

2. Die Kraftstoffpumpe prüfen

Weitere Prüfpunkte:

FI-Relais defekt oder Fehler im zugehörigen Schaltkreis, Motorabstellschalter defekt oder Fehler im zugehörigen Schaltkreis"

Moin,

die Sicherungen checke ich gleich nach dem Kaffee.

Aber der Anlasser tut keinen Mux. Kein Kurbeln …

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Im Hauptsicherungskasten sind drei Ersatzsicherungen vorhanden.

Sollte man aber nach Entnahme schnellstens ersetzen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Moin,

ich habe eine andere Vermutung die man mal Kontrollieren sollte. Da in der Ganganzeige ein Strich ist Steht entweder der Geber hierfür falsch oder ist ohne Funktion oder das Getriebe hängt tatsächlich zwischen den Gängen( Eher unwahrscheinlich). Wenn da oben nicht die die "0" stehet oder bei eingelegten Gang die Kupplung gezogen wird ist auch kein Starten möglich. Der Anlassere dreht dann nicht und die Benzinpumpe läuft nicht an.

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

80908111075__18E611A9-C257-40FF-AEC9-D4BF1AEA684B.MOV

Die Benzinpumpe würde doch schon VOR dem Anlasser pumpen. Das Surren hört man doch direkt nach dem Einschalten der Zündung.

ich sehe keine 30A-Sicherungen

Habe alle Sicherungen gezogen und mit dem Multimeter (200 Ohm) gemessen. Ergebnis immer 00,1-00,5 … für mich als Laie sind die dann wohl intakt.

Sicherungsbox mit Kontaktspray eingesprüht.

Keine Veränderung.

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Habe ich im Eingangspost gelesen.

Es wird bei einem Fehler der PGM-FI Anlage ein blinkendes "-" angezeigt.

Bei fehlendem Gangsignal ist es ähnlich. Sieht man auch wenn man mal zwischen zwei Gängen hängen bleibt.

Am Donnerstag haben wir ja Ersatzteile und Kompetenz vor Ort. Adventurecampaufgabe🤔

Dann will ich auch mal.

SD 08, DCT, 2022, 60.000 km.

Bisher nie ein Problem und immer Handwäsche vor der Garage. Vor der TWR das erste Mal mit Hochdruckreiniger, aber penibel darauf geachtet, nicht an den Schaltern, in der Nähe der Batterie oder unter die Sitzbank zu sprühen.

In Thüringen zur Mittagszeit abgestellt und wie immer vorher auf neutral geschaltet.

Nach der Pause Zündung an und kein 'N" im Display und kein Geräusch der Benzinpumpe. Bei der Diagnoseparty hat Andreas die bereits oben erwähnte, jetzt defeke Sicherung aufgespürt. Mopped sprang sofort wieder an und läuft seitdem wieder problemlos.

Gestern beim fHH eine Sicherung geholt und das Problem geschildert. Er meint, "das kann alles mögliche gewesen sein".

Also nicht sehr hilfreich.

Bei der Anfahrt zur twr ist mir ein einziger Wassertropfen aufgefallen, der aus dem Killschalter kam. Am nächsten Tag dann die Panne. Evtl ist tatsächlich der Killschalter nicht mehr dicht und hat einen Kurzschluss verursacht.

Das müsste dann nach Regenfahrt ja wieder passieren. Falls ja, werde ich berichten.

Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

Axel

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!