positive Service-Erfahrungen

Ich wurde kürzlich mal wieder von einem Hersteller mit sehr gutem Service überrascht und wollte das a) mit euch teilen und b) euch Fragen, ob ihr irgendwelche besonders positiven Service-Erfahrungen zu berichten habt? Gerade wir deutschen sind ja ein Volk der Nörgler und man liest viel über besonders schlechten Service, auch ich habe da schon meinen Anteil dran erlebt und beigetragen.

Um das ganze ein wenig einzuschränken: bitte nur von Sachen berichten, wo ihr positiv überrascht wart und es muss irgendeine Form von Motorrad-Bezug sein. Also Berichte zu Herstellern oder Händlern von Motorrädern oder Motorrad-Zubehör sind erwünscht.

Dann fange ich auch gleich mal mit 3 Berichten meinerseits an:

MRA Windschild (2018)

Ich habe mir für meine 2017er SD06 direkt ein MRA Windschild mit variablem Spoiler oben dran gekauft. Das hat mir schon auf dem vorherigen Motorrad gute Dienste erwiesen und war auch auf der AT wieder sehr gut. Nur: nach etwa einem Jahr (kein Unfall oder Umfaller) habe ich bei der Winterwartung eine Reibstelle entdeckt, an der das Windschild an der Verkleidung gerieben hat. Der Lack war an dieser Stelle auch schon weg gerieben. Montage mit zusätzlichen Spacern war aufgrund der Lochposition nicht möglich (die Löcher zeigen oben etwas nach außen und mit dickeren Spacern haben die Schrauben nicht mehr gepasst).

Ich habe das freundlich und sachlich mit Bildern an MRA geschildert und habe sehr zügig eine Antwort bekommen.

Sie haben angeboten, mir ein neues Windschild mit angepasster Lochposition und dickeren Spacern zuzuschicken, außerdem haben sie ein entgegenkommen bei der Reparatur des Seitenteils angeboten. Ich musste keinen Kaufnachweis vorlegen, auch meine Montage wurde nicht in Frage gestellt. Das kam einfach direkt als Reaktion. Das modifizierte Windschild habe ich genommen und benutze es bis heute. Die Reparatur habe ich dankend abgelehnt, weil ich mir selbst nicht sicher bin, ob nicht doch das (bekanntermaßen etwas fragile) Geweih meines Motorrades der Schuldige war. Von dem Service war ich aber Baff. Das alles ging zügig und komplett kostenlos.

Büse Motorradjacke & -Hose (2017)

Frauchen hatte mit ihrer noch relativ frischen (ca. 2 Jahre alt) Büse Kombi einen selbst verschuldeten Alleinunfall. Bis auf 2 große blaue Flecke ist ihr nichts passiert, aber die Kleidung hat ein bisschen was abbekommen.

Da habe ich mich an Büse gewandt und nach Reparaturmöglichkeiten gefragt. Die Jacke hatte nur ein kleines Loch am Ärmel, hierfür wurde uns (kostenlos) ein Flicken zugeschickt, den wir bei einem lokalen Schneider für 20€ haben aufnähen lassen.

Die Hose hatte insgesamt 4 Schadstellen

Hier wäre eine Reparatur daher nicht wirtschaftlich sinnvoll gewesen (UVP der Hose waren 199,95€). Uns wurde dann aber Angeboten, dass wir zusätzlich zum kostenlosen Jacken-Flicken eine neue Hose für 50% Rabatt (99,98€) kaufen können. Das haben wir dankend angenommen und die Kombi danach noch 4 Jahre weiter gefahren.

Held Inlay (2026)

Wir fahren seit 2021 beide eine Held-Kombi. Die luftigste Variante, die es irgendwie gibt und haben dann halt eine zusätzliche Regenkombi dabei. Außerdem haben wir jeder 3 Paar Held-Handschuhe (Tour Warm, Tour kalt und Offroad) und jeder einen Satz Kombi-Inlays (wenn es kalt wird).

Bei unseren beiden Inlays ist am Reißverschluss Karies aufgetreten

Da die Jacken nicht ganz günstig sind (meine Windblocker Top hat 80€ gekostet, Paulas Thermo Top sogar 120€) haben wir auch bei Held die Reparatur angefragt. Zunächst telefonisch, weil ich mir dachte, dass das mit der Beschreibung Thermo Top Größe M Reißverschluss tauschen geklärt sein sollte. Anfangs war ich von der Kommunikation sogar ein bisschen genervt, weil mir keiner eine Zahl sagen wollte. Ich sollte die Jacke einschicken, dann wird ein KVA erstellt. Wenn keine Reparatur beauftragt wird, wird die Jacke (ich glaube kostenfrei) zu mir zurück geschickt. Aber ich bin hartnäckig geblieben, habe nochmal am Telefon gefragt, wo das etwa liegen sollte. Es macht halt keinen Sinn, eine Jacke, deren Reparatur unwirtschaftlich ist, 2 mal durch die Republik zu transportieren. Sie hat sich dann zu einem "vermutlich etwa 80€, aber schicken sie die Bilder bitte noch einmal an die zuständige Frau xyz".

Das habe ich gemacht und die folgende Antwort bekommen:

Und heute kam sie auch tatsächlich mit einem neuen Reißverschluss zurück. Eine 5 Jahre alte Jacke mit einem bei unserer Benutzung (ca. 40.000km gemacht) nachvollziehbaren Schaden kostenlos repariert finde ich wirklich Klasse.

Meine Windblocker mit dem gleichen Defekt habe ich nicht eingeschickt, weil die nach einem Sturz auch schon ein kleines Loch am rechten Ärmel hatte - da habe ich einfach eine neue gekauft.

Und werde wohl auch zukünftig weiter Held kaufen

So und jetzt seid ihr dran. Fürs Wochenende können wir alle ein paar aufmunternde Gute Laune Geschichten vertragen :)

Alex

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!