Positive Service-Erfahrungen

Ich wurde kürzlich mal wieder von einem Hersteller mit sehr gutem Service überrascht und wollte das a) mit euch teilen und b) euch Fragen, ob ihr irgendwelche besonders positiven Service-Erfahrungen zu berichten habt? Gerade wir Deutschen sind ja ein Volk der Nörgler und man liest viel über besonders schlechten Service, auch ich habe da schon meinen Anteil dran erlebt und beigetragen. Aber ich dachte mir, dass es sicher auch noch andere gibt, die tolle Sachen erlebt haben und davon berichten können, daher haut gerne in die Tasten.

Um das ganze ein wenig einzuschränken: bitte nur von Sachen berichten, wo ihr positiv überrascht wart und es muss irgendeine Form von Motorrad-Bezug sein. Also Berichte zu Herstellern oder Händlern von Motorrädern oder Motorrad-Zubehör sind erwünscht.

Dann fange ich auch gleich mal mit 3 Berichten meinerseits an:

MRA Windschild (2018)

Ich habe mir für meine 2017er SD06 direkt ein MRA Windschild mit variablem Spoiler oben dran gekauft. Das hat mir schon auf dem vorherigen Motorrad gute Dienste erwiesen und war auch auf der AT wieder sehr gut. Nur: nach etwa einem Jahr (kein Unfall oder Umfaller) habe ich bei der Winterwartung eine Reibstelle entdeckt, an der das Windschild an der Verkleidung gerieben hat. Der Lack war an dieser Stelle auch schon weg gerieben. Montage mit zusätzlichen Spacern war aufgrund der Lochposition nicht möglich (die Löcher zeigen oben etwas nach außen und mit dickeren Spacern haben die Schrauben nicht mehr gepasst).

Ich habe das freundlich und sachlich mit Bildern an MRA geschildert und habe sehr zügig eine Antwort bekommen.

Sie haben angeboten, mir ein neues Windschild mit angepasster Lochposition und dickeren Spacern zuzuschicken, außerdem haben sie ein entgegenkommen bei der Reparatur des Seitenteils angeboten. Ich musste keinen Kaufnachweis vorlegen, auch meine Montage wurde nicht in Frage gestellt. Das kam einfach direkt als Reaktion. Das modifizierte Windschild habe ich genommen und benutze es bis heute. Die Reparatur habe ich dankend abgelehnt, weil ich mir selbst nicht sicher bin, ob nicht doch das (bekanntermaßen etwas fragile) Geweih meines Motorrades der Schuldige war. Von dem Service war ich aber Baff. Das alles ging zügig und komplett kostenlos.

Büse Motorradjacke & -Hose (2017)

Frauchen hatte mit ihrer noch relativ frischen (ca. 2 Jahre alt) Büse Kombi einen selbst verschuldeten Alleinunfall. Bis auf 2 große blaue Flecke ist ihr nichts passiert, aber die Kleidung hat ein bisschen was abbekommen.

Da habe ich mich an Büse gewandt und nach Reparaturmöglichkeiten gefragt. Die Jacke hatte nur ein kleines Loch am Ärmel, hierfür wurde uns (kostenlos) ein Flicken zugeschickt, den wir bei einem lokalen Schneider für 20€ haben aufnähen lassen.

Die Hose hatte insgesamt 4 Schadstellen

Hier wäre eine Reparatur daher nicht wirtschaftlich sinnvoll gewesen (UVP der Hose waren 199,95€). Uns wurde dann aber Angeboten, dass wir zusätzlich zum kostenlosen Jacken-Flicken eine neue Hose für 50% Rabatt (99,98€) kaufen können. Das haben wir dankend angenommen und die Kombi danach noch 4 Jahre weiter gefahren.

Held Inlay (2026)

Wir fahren seit 2021 beide eine Held-Kombi. Die luftigste Variante, die es irgendwie gibt und haben dann halt eine zusätzliche Regenkombi dabei. Außerdem haben wir jeder 3 Paar Held-Handschuhe (Tour Warm, Tour kalt und Offroad) und jeder einen Satz Kombi-Inlays (wenn es kalt wird).

Bei unseren beiden Inlays ist am Reißverschluss Karies aufgetreten

Da die Jacken nicht ganz günstig sind (meine Windblocker Top hat 80€ gekostet, Paulas Thermo Top sogar 120€) haben wir auch bei Held die Reparatur angefragt. Zunächst telefonisch, weil ich mir dachte, dass das mit der Beschreibung Thermo Top Größe M Reißverschluss tauschen geklärt sein sollte. Anfangs war ich von der Kommunikation sogar ein bisschen genervt, weil mir keiner eine Zahl sagen wollte. Ich sollte die Jacke einschicken, dann wird ein KVA erstellt. Wenn keine Reparatur beauftragt wird, wird die Jacke (ich glaube kostenfrei) zu mir zurück geschickt. Aber ich bin hartnäckig geblieben, habe nochmal am Telefon gefragt, wo das etwa liegen sollte. Es macht halt keinen Sinn, eine Jacke, deren Reparatur unwirtschaftlich ist, 2 mal durch die Republik zu transportieren. Sie hat sich dann zu einem "vermutlich etwa 80€, aber schicken sie die Bilder bitte noch einmal an die zuständige Frau xyz".

Das habe ich gemacht und die folgende Antwort bekommen:

Und heute kam sie auch tatsächlich mit einem neuen Reißverschluss zurück. Eine 5 Jahre alte Jacke mit einem bei unserer Benutzung (ca. 40.000km gemacht) nachvollziehbaren Schaden kostenlos repariert finde ich wirklich Klasse.

Meine Windblocker mit dem gleichen Defekt habe ich nicht eingeschickt, weil die nach einem Sturz auch schon ein kleines Loch am rechten Ärmel hatte - da habe ich einfach eine neue gekauft.

Und werde wohl auch zukünftig weiter Held kaufen

So und jetzt seid ihr dran. Fürs Wochenende können wir alle ein paar aufmunternde Gute Laune Geschichten vertragen :)

Alex

Alex
    825190_5.png

Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

Tolle Idee, mal positive Erfahrung zu teilen! Das tut gut und werde mich auch dementsprechend anschließen.

Diesen Freitag (Mittag) habe ich bemerkt das mein Vorderreifen einen Platten hat. Da ich einen Schutzbrief bei meiner Versicherung habe, habe ich diese dann auch angerufen damit Sie sich um das Abschleppen bis zu meinem Händler zu kümmern. Eine Stunde später stand dann mein Moped auf dem Hof meiner Werkstatt. Zwei Stunden später war der Schlauch ersetzt und ich konnte mit dem Taxi auf Kosten der Versicherung zur Werkstatt um das Moped abzuholen!

😀

Einmal editiert, zuletzt von BP4 ()

Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer 7.000km Balkan-Tour zurück, auf der wir, Frank (Ried-Frank) und Heinrich (Rider83), gemeinsam 14 Länder besuchten.

Aber das soll hier jetzt kein Reisebericht werden, sondern vielmehr möchte ich meine Erfahrungen im Bezug auf service-orientierte Kundenbetreuung teilen.

Am Tag der Abreise, die AT stand schon bepackt in der Garage, dachte ich mir, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, den Ölstand zu kontrollieren, ob wohl ich weiß, dass sie eigentlich kein Öl verbraucht. Ich startete also den Motor um das Öl warm werden zu lassen und weil ich den Helm nicht aufhatte, vernahm ich ein bekanntes unangenehmes Klackern. Beim runterbeugen bestätigte sich leider meine Vermutung – der Zündfunke springt aus dem Zündkerzenstecker auf das Gewinde. Kurioserweise ist es genau der Stecker, der vor 6 Monaten wegen dem gleichen Fehler getauscht wurde. Beunruhigt zog ich mich an und fuhr zu meiner Vertragswerkstatt Honda Düsseldorf. Wer will schon mit einem Defekt auf eine so lange Reise gehen. Dort angekommen, verstand der Servicemitarbeiter erstmal nicht das Problem, also gingen wir zum Moppet und zeigte es ihm. Dann gingen wir wieder rein und er verschwand eine Zeit lang in der Werkstatt. Als er wieder kam sagte er nur, dass es ihm leidtäte aber sie hätten keinen Stecker vorrätig – Punkt, keine weiteren Vorschläge, obwohl ich eingangs mein bevorstehenden Vorhaben ausdrücklich erwähnt hatte. Ich fragte ob es nicht vielleicht ein Spenderfahrzeug gäbe und er verschwand erneut in der Werkstatt. Wieder nach einiger Zeit kam er zurück und meinte, dass sie kein Spenderfahrzeug hatten (eine AT war in Sichtweite) und das der Wechsel auch länger dauern wurde – er könnte mir leider nicht helfen, wünschte mir noch eine gute Fahrt und viel Glück. Ich weiß nicht ob es daran gelegen hat, dass mein eigentlicher Ansprechpartner im Urlaub war, denn bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Service. Spoiler – gottseidank hat die AT ja 2 Zündkerzen pro Zylinder. Sie lief zwar manchmal etwas rauer im 1 und 2 Gang, aber selbst im strömendem Regen brauchte sie mich unbeirrt wieder nach Hause.

Zeitsprung

Im letzten Dritte unserer Tour merkte ich, dass sich der Zustand meiner Kette zunehmen verschlechterte und nachdem ich 2x innerhalb von ein paar Tage Nachspannen musste, hatte ich ernsthafte Bedenken, ob sie das überhaupt bis zum Ende schafft. War es nun Zufall oder Schicksal, aber beim Abbiegen in einem kleinen Dorf in the middle of nowhere in der Slowakei sehe ich im Augenwickel auf einem Hügel über der Häuserreihe den Honda-Flügel. Ich fuhr noch ein paar Meter, stoppte dann aber und dachte – eine Honda-Motorrad-Händler? Hier? Vielleicht ist es gut eine professionelle Einschätzung einzuholen. Wir kehrten also um und fuhren hin. Dort angekommen bockte ich erstmal die AT auf den Hauptständer und checkte zusammen mit Frank den täglichen Zustand der Kette um festzustellen, dass diese sich erneut gelängt hat. Da kommt auch schon der Eigentümer raus zu uns und fragte, ob wir ein Problem hätten. Ich erläuterte ihm die Sachlage und er sagte nur einen Moment und verschwand im Gebäude. Kurze Zeit später kam er wieder raus und meinte, dass er leider keine Kette auf Lager hätte, aber er könnte mir von einer neuen AT eine aus- und bei mir einbauen, dauert eine Stunde, aber Honda rufe für die Kette über 500€ auf. Ich könnte mir das ja überlegen, er würde jetzt erstmal die Kette spannen lassen. Ich sagte ihm noch, dass das nicht nötig sei, da ich das auch selber könnte, worauf er nur antwortete, nein er lässt das machen, ist kostenlos, sprach‘s und verschwand mit der AT in der Werkstatt. In der Zwischenzeit wurden wir mit Kaffee versorgt und dann kam er mit einer Alternativlösung zurück zu mir. Er meinte, er könnte eine Aftermarket-Kette besorgen, das wäre kostengünstiger und sie wäre morgen früh da und würde direkt eingebaut. Da wir auch nur 90km von unserem Tagesziel entfernt waren, stellt das auch kein zeitliches Problem da und ich willigt ein. Nach erfolgreicher onlinesuche bzgl. Unterkunft, verbrachten wir noch gut eine Stunde mit tollen Gesprächen. Die Werkstatt öffnet um 9:00 und ich, der Mechaniker und die Kette waren auch pünktlich da. In der einstündigen Montagezeit wurde mir wieder mit Kaffee und Wasser gereicht und ich erfuhr, dass der Laden den „Dream Dealer“ Status hat und der größte in ganz Europa sei – nur Barcelona wäre gleich groß. Mir war bis dahin gar nicht bekannt, dass es da Kategorien gibt und bzgl. der Größe hatte ich beim Rundgang durch den Shop Floor und das Lager auch keinen Zweifel. Gefühlt war jedes Modell aus dem Portfolio vorhanden – vom kleinen Mini-Crosser für Kinder über eine Vielzahl von Rollern, CBR’s in allen Hubraumklassen, Naked Bikes, NX’s, NC’s, NT’s, ein Duzend AT’s und vier Gold Wind Tour mit Airbag war alles vertreten. Um Punkt 10:00 war die AT auch tatsächlich fertig. Für die D.I.D ZVMX-2 Kette musste ich 157,50€ bezahlen, was ich für eine Overnight-Delivery mehr als fair finde und für die 1h Montage noch mal 50€, was wie ihr wisst für Honda extrem günstig ist. Ich muss hier noch einmal ganz klar hervorheben, wie freundlich, engagiert und lösungsorientier das ganze Team, von Eigentümer Marian über den Berater Marek und dem Ersatzteil- und Service Mitarbeiter Tomas uns gegenüber aufgetreten sind. Welcher Markenhersteller organisiert dir Übernacht eine Fremdprodukt um dir kostengünstig und schnell zu helfen. Sowas verdient die höchste Anerkennung und ich auch der Grund, warum ich diese Erfahrung mit euch teilen muss. Natürlich wollte ich mich noch mit einem Trinkgeld erkenntlich zeigen, dies wurde aber schon fast beleidigt und vehement abgelehnt. Unglaublich!! Für alle die mal in der Gegend sind hier nun die Adresse.

Honda ZE-TEC, s.r.o, Moškovec 39, 03844 Moškovec, Slovakia

Slovakia - Slovak
    Objavte kompletný sortiment automobilov, motocyklov, kosačiek, lodného vybavenia, priemyselných motorov, štvorkoliek ATV a originálnych dielov a príslušenstva…
    www.honda-zetec.sk

11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

Das kann ich so 100%-ig bestätigen. Sprachprobleme gab es auch nicht, da sehr gut englisch und ein wenig Deutsch gesprochen wurde.

Selten habe ich mich auf Anhieb so gut betreut gefühlt bei einem HH,und zwar fachlich / technisch und auch mit smalltalk. Der Chef ist begeisterter AT Fahrer und .an hat sofort das Gefühl, alle sind mit Herzblut dabei

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

47244568dj.jpg

Hessentruppe

Wer langsam durch die Kurve lenkt,beim Reifen viel Profil verschenkt...

das wäre doch einer für dieses Thema gewesen :)

bwm

Und der Zündkerzenstecker? Wäre da sicher auch günstiger gewesen...

Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, MoskoMoto Seitentaschen.

Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle

:blumen2:

a>

Die Ersatzteilepreise sind die selben wie bei uns, nur die Lohnkosten sind niedriger.

Ich war gerade bei einem Händler. Meine bisheriger Ansprechpartner war auch wieder da und ich habe ihm beide Geschichten vorgetragen. Er hat sich für das Verhalten seines Kollegen entschuldigt und sich gleichzeitig bedankt, das ich es ihm erzählt habe. Nur so könne man Dinge verbessern und er wird das später intern klären. Den Stecker bekomme ich über Kulanzantrag getauscht. Ich habe ja auch gleichzeitig eine große Inspektion incl Schaltertausch vereinbart.

11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!