Unfall mit der CRF 1000 DCT 2016

Hallo zusammen,

leider hatten wir am Sonntag mit unserer Africa Twin einen Unfall,

das Bike ist ziemlich kaputt.

Ohne Personenschaden ging es leider nicht aus, wird aber wieder alles gut, dauert halt.

Da sich deshalb das Motorradfahren erledigt hat soll das treue Moped verkauft werden.

Was denkt ihr was sowas noch wert ist?

CRF 1000 DCT

Baujahr 2016

1 Hand

Kein Regen oder Salz

12000 km nicht mal eingefahren.

Absoluter Neuzustand vor dem Unfall

Scheckheft bei Honda

Letzter KD 2024

Nun zu den unschönen Dingen.

Verkleidung vorne komplett defekt.

Gabelholm rechts hat eine Delle unten

Auspuff Kratzer,

Kühler rechts verbogen.

Tank hat Beule vom Schutzbügel.

Den Rest siehe Bilder

Das mal im groben.

Danke euch schon mal im Voraus .

Autsch!!!

Gute Besserung!!!

Meine sah mit 88'000Km & einem VW Tiguan schräg von vorne ähnlich aus.

Solange der Rahmen nicht verzogen ist kann sie repariert werden.

Hat bei meiner 5'500.- CHF gekostet und sie schnurrt weiter, wie wenn nix gewesen wär...

Grüsse aus der Schweiz

Michi

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

Soll ja jeder machen was und wie er will ... aber ich verstehe nicht, warum man wegen eines Unfalls das Motorrad fahren aufgibt.

Hört man auf Schi zu fahren, weil man mal stürzt und sich u.U. ein Bein bricht? Hört man auf Fahrrad zu fahren weil man mal stürzt u./od. einen Unfall mit Fremdbeteiligung hat und man Schürfwunden u./od. Knochenbrüche davon trägt?

Wenn man sich wegen eines Unfalls so aus der Bahn werfen lässt, ist man vermutlich auch davor schon nicht wirklich gerne gefahren.

... und ich weiß wovon ich spreche ... vor 11 Jahren hatte ich einen Unfall (der entgegenkommende Linksabbieger hat den Vorrang missachtet und mich abgeschossen) mit in Summe 15 gebrochenen Knochen (die Trümmerbrüche nicht mitgerechnet, fast 8 Wochen Krankehaus, in Summe 20 Wochen Reha etc. etc.

Das Motorrad selbst ist wohl kaum mehr was wert. Über 10 Jahre alt, Unfallschaden ... da spielen die wenigen Kilometer auch keine Rolle mehr. Ich würde dafür wohl kaum mehr wie 2000-2500 Euro geben.

Hmm, danke dir für deine Einschätzung,

das Motorrad wurde von meiner Frau gefahren, ich fahre schon mein Leben lang Motorrad, fast 50 Jahre.

Da ich den Unfall gesehen habe und Sie trotz aller Blessuren viel Glück hatte, muss ich sagen es reicht, soviel Restzeit haben wir nicht mehr zusammen.

Das heisst nicht das ich nicht weiter fahre.

Ich würde das Motorrad zerlegen und die Teile einzeln verkaufen..

Räder 800-1000 Euro, Motor 1000-1500, Kabelsatz 200, Rahmen 500, Schwinge 150 etc, man kommt sehr schnell auf 3000- 4000 Euro.

Man braucht dafür Zeit und Platz.

2 Mal editiert, zuletzt von Ferganez ()

Es gibt Aufkäufer für Unfallmaschinen, aus NL, DK zum Beispiel. Die machen teilweise ganz gute Preise weil dort die Neumaschinen und neuere Gebrauchte mit einer Luxussteuer belegt werden. Hat vor ein paar Jahren ein Kumpel für seine Fireblade einen sehr guten Preis bekommen. Musst du Mal googeln.

Zunächst tut mir das unsagbar leid in jeder Beziehung. Angefangen über den Körperlichen Schaden (das größte Übel) zum Moped bis zu Verlust der Freude am Fahren.

Ich habe leider auch zwei schwere Moped Unfälle hinter mir, habe jedoch den Spaß und das Vertrauen daran wieder gefunden.

Verstehen kann ich die Entscheidung durchaus.

Was ist das Moped noch Wert ist so einfach eigentlich nicht zu sagen. Grundsätzlich ist zu klären, ob ein Wiederaufbau lohnt oder ob nur noch ein Ausschlachten Sinn macht.

Top sollte Sie knapp unter oder um die 10T gehandelt werden.

Ist der Rahmen in Ordnung zählt was ersetzt werden muss um Sie wieder in einen sicheren fahrfertigen Zustand zu versetzen, abzüglich der Prozente einer Unfallmaschine:

Kleine Schäden (z. B. leichte Kratzer an Verkleidungsteilen): ca. 10 % bis 20 %

Mittlere Schäden (z. B. beschädigte Gabel, eingedrückter Tank): ca. 20 % bis 35 %

Schwere Schäden (z. B. Rahmenschaden, verzogenes Fahrwerk): ca. 35 % bis 50%

Ich würde einfach mal die Werkstatt schauen lassen und genau hinhören was die sagt. Eventuell nach einem Kaufangebot fragen. Dann hast du einmal eine Richtschnur.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Grüße vom Mittelrhein

Danke euch für die Antworten und Anteilnahme, es ist wirklich schade das es so enden musste, Sie hat ihre Twin geliebt.

Muss mal Googeln ob ich einen Aufkäufer finde, ein Aufbau lohnt bei den Ersatzteilepreisen nicht mehr.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!