Fahrtechnik mit DCT auf Serpentinen

Ist es mit den 8 Jahren schlimm?

Finde ich nicht , das dct funktionierte bei der ersten schon verdammt gut, man hat es nur perfektioniert, es kommt noch hinzu das es dann die 1100 gab und dann die 1100 mit mehr Drehmoment und früher. Jedes muss man dct anpassen an den Motor.

Also waren es jedes mal eigentlich nur 3 Jahre.

Mein Bruder hat eine aus 2018, die bin ich letztens gefahren, sie schaltet nicht schlechter. Nur der D Modus ist wirklich minimal schlechter als bei meiner 24 DCT

eine ATAS 2018,... Die Unruhe kommt wenn das DCT in der Kurve runter schaltet und die Fure durch den unerwarteten Lastwechsel nach innen kippt. Beim rauf schalten gebe ich dir recht das läuft fluffig 😊

Das stimmt.

FAST!

Seit 2018 hat die CRF 1000 nämlich Ride by wire und gibt beim Zurückschalten Zwischengas, so dass eine ruckartige Erhöhung des Motorbremsmoments verringert oder sogar verhindert wird.

Genau so. Ich muss dazu sagen, dass mir das bislang nur störend beim Zurückschalten vom zweiten in den ersten Gang aufgefallen ist. Situationen, wo das das DCT auch in Schräglage für notwendig hält, sind eigentlich immer enge Kreisel oder Haarnadelkurven. Deshalb in solchen Situationen einfach kurz vorher manuell zurückschalten und komplett im Ersten fahren, wenn es langsam sein soll.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!