Hauptständer - wozu überhaupt?

...es ist auch schwierig besonders mit Koffern drann und bei etwas leichterem Fahrer (80kg)

Wer mehr Lesestoff dazu haben möchte kann sich diesen Threa über 10 Seiten mal reinziehen

Meine FJR1300 Ist mind. 70 Kilo schwerer , aber ganz easyJ aufzubocken, und auch die 1250er GS ist da absolut problemlos bei ähnlichem Gewicht wie die ATAS.

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

Das Gewicht auf dem Heck ist idR maßgeblich für die Leichtigkeit des Aufbockens.

Bei meiner SD09 fluppt es dank des originalen HS meist auch vollbeladen mit der Technik des Aufschaukelns:

Ich wippe einmal kurz nach hinten/oben an, lasse das Mopped wieder ab und trete anschließend mit Macht auf den Dorn.

Bei meiner XRV 07a no chance, wenn die Koffer voll sind. Hier freut sich der Chiropraktiker, wenn ich nicht aufpasse...

Das liegt mE zum Einen an der Hebelei meines Zubehör-HS (man sagt daher: der originale HS sei der beste...) und zum Anderen an der vermutlich mittlerweile schwer ermüdeten Heckfederung.

1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

Na toll, daß wir das jetzt so detailliert wissen. Ist es dir eigentlich nicht langsam peinlich, hier ständig diese völlig substanzlosen Einzeiler abzulassen?

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Kommen wir nochmal auf die eigentliche Frage zurück:

Ja, ich benutze den Hauptständer sehr oft:

- in der Garage nimmt das „Mopped“ weniger Platz weg, als wenn es auf dem Seitenständer steht und ich komme zwischen den Motorrädern leichter durch.

- Reifenwechsel einfach möglich ohne das Motorrad abzugeben und eine Rück- und Hinfahrt zu organisieren, weil ich das Rad alleine beim Händler vorbeibringen kann.

- Ketten ölen und spannen ohne Probleme

- ….

Und ja, ich habe auch eine Hebebühne mit Vorderradaufnahme und einen Zentralheber. Mit dem Hauptständer geht vieles aber schneller, unkomplizierter und mit weniger Aufwand.

Grüße

Vergiss es! Ich hatte mal eine XRV750 RD07A mit originalem Hauptständer ... damit ist auch die 750er nicht leicht auf den HS gegangen. War immer eine Plackerei und wie du sagst, der Chiropraktiker hat schon gewunken.

Ähnlich ist es bei meinen Transalps - der orig. HS sieht dort übrigens jenem der XRV sehr ähnlich. Bei einem dieser STänder hab ich mir einen Ausleger anschweißen lassen. Damit geht es jetzt etwas einfacher - aber immer noch nicht so leicht wie bei der CRF.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!