Hauptständer - wozu überhaupt?

Ich meine nicht, dass eine zu weiche Feder das Problem ist. Wenn der Ständer seitlich etwas tiefer liegt als die Fußraste, dann hast Du das Problem, wenn Du mit Druck in die Kurve fährst, dass das Motorrad einfedert und damit kommt der Ständer noch etwas tiefer. Wenn dann noch eine Bodenwelle dazu kommt, dann kann er aufsetzen und das motorrad aushebeln. Das ist einem Freund von mir mit derHonda CBR 1100 XX passiert. ist schon etwas her.
    Öler die rumsiffen sind entweder falsch verbaut oder es sind genau die Modelle, wegen denen ich die Firma CLS gegründet habe. Die einfachen Systeme lassen sich in der Regel schwer bis gar nicht genau einstellen. Das liegt im technischen Aufbau begründet Ölviskositätssschwankung). Solche Probleme gibt es bei einem guten Öler aber nicht und wenn doch ist die Montage falsch.

Kettenreinigung fällt bei Öler geschmierten Ketten so gut wie weg. Im Ölfilm bleibt der Dreck nicht hängen. Lediglich auf der Schmalseite der laschen sammelt sich etwas öliger Staub und das hällt sich in Grenzen. Wenn man die Kette ab und an mal mit einem öligen Lappen abwischt ist ach das weg. Bei mir schauen die Ketten immer sauber aus, ohne, dass ich mit Reiniger arbeiten müsste.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht in die Werkstatt zu gehen und alleKetten der dort stehenden Motorräder dort zu dokumentieren. Die sind alle nicht geputzt und das seit unterschiedlicher Zeit. Die 790er Duke meiner Frau ist seit der Urlaubstour im Juni (das waren etwa 3000 km mit 600 km Regen) noch nicht geputzt worden, da sieht man einige Ablagerungen auf der Kette.

Die Kette von der AT ist ein Kundenfahrzeug, der Öler dort ist seit Anfang des Jahres verbaut.

ich frag mich auch ein wenig, wie man das mit dem Montageständer auf Tour macht. Ich nehm doch keinen Montageständer mit nach Norwegen, um da meine Kette schmieren zu können.

Davon abgesehen habe auch ich einen Kettenöler verbaut. Der saut tatsächlich seit neuestem rum, aber ich habe noch nicht herausgefunden, warum. Sonst war aber immer die Kette recht sauber und gut geschmiert, ohne, dass ich sie je gereinigt hätte.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ein vernünftig designeder und normal funktionierender Hauptständer an einem modernen Motorrad in keiner realistischen Fahrsituation aufsitzen kann. Bei meiner AT setzt zuerst die Fußraste auf, danach der Koffer und dann Lenker. Wenn keine Koffer dran sind, setzt der Sturzbügel auf. Der Hauptständer hat da immernoch keinen Kontakt mit der Straße.

Alex
    825190_5.png

Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

Den Montageständer nimmt man ja auch nicht mit. Die Frage war ja, wozu einen hauptständer. Hauptargument dafür war Kettenpflege und Reifenwechsel. Meine Antwort war, zur Kettenpflege einfach Öler anbauen und zum Radausbau eben einen Montageständer.

Wenn ein Öler auf einmal rumsaut, gibt es verschiedene Gründe. Bei den einfachen Systemen meist die Einstellung. Ansonsten einmal die Düsenposition. Oft wird in den Werkstätten beim Radausbau bzw. beim Einbau die Ölleitung verbogen. Ich empfehle daher die Leitung vor der Raddemontage aus der Halterung zu nehmen und nach dem Radeinbau wieder rein zu setzen.

Was oft vergessen wir und da sind wir beim nächsten Punkt, auch ein sparsammer Öler ist ja eine Verlustschmierung. Ein Großteil des Drecks mit etwas Öl verbunden fliegt aus der Kette, daher schaut die auch so sauber aus.Weg fliegt der Schmodder nach hinten und aber auch nach vorne in die Ritzelabdeckung. Wenn man das nicht ab und zu sauber macht wird das so viel, dass die Kette die Ablagerung wieder erfasst und nach hinten wegnimmt und dann wieder abwirft. Das ist dann halt Sauerei.

Was hast Du denn für einen Öler verbaut?

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Weil mein Hauptständer noch eine zusätzliche Schutzplatte hat und mir somit auch harte Aufsitzer im hinteren Bereich völlig wurscht sind.

Ja, gut, Kette, Radausbau pipapo etc.

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

Der ist sowieso auch dran, das Originalteil ist im gegensatz zur alten XRV ja mehr, nun ja, ein hübsch gemeintes Gimmick, aber völlig zwecklos, außer, um ein wenig Kies fernzuhalten. Und er Motorschutz von der XRV war schon eher auf der weichen Seite - und hatte diese Schlitz direkt bei dieser Ständeraufnahme, dort hab ich mir mal eine Gehäusehälfte eingedrückt beim Aufsitzen.

Aber ja, es gibt Leute, die fahren die AT tatsächlich im Gelände, das mehr ist als nur eine schmutzige Autobahn, und da geht einiges, mit den nötigen Skills, ja, Körpergröße, -gewicht und ein gewisse Fitness helfen.

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

Naja sind alles schon Argumente aber halt auch die Frage : Wer fährt hier denn alles eine AT, ohne Überladung, so das der org. Hauptständer aufsetzt oder ganz knapp davor ist und ihn deshalb besser abbaut oder weglassen sollte ? Das sind doch auch eher weniger als 10 % , denke die Masse kommt auch mit Hauptständer und ohne Gedanken an Ab oder An über die Runden. Muss halt jeder selbst entscheiden.

Zweitmoped : Royal Enfield Himalayan 450

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Ich halte das Argument mit dem aufsetzenden, die Schräglagenfreiheit einschränkenden Hauptständers für nicht relevant.
    Solche Hauptständer, zumeist aus dem Zubehörhandel, hat es früher in den 1990er und frühen 2000er Jahren gegeben. Aktuell kenne ich keine Motorräder bzw. Hauptständer auf die sowas zutrifft.
    Natürlich kenne ich jetzt nicht jedes Motorrad und nicht jeden Hauptständer aus dem Zubehörhandel ... aber die relevanten Reiseenduros, Tourenmotorräder, Sporttourer, die üblicherweise mit sowas ausgerüstet werden kenne ich solche Mängel nicht.

Da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen, zumindest was unsere AT`s angeht. Ich setze, wenn, dann nur mit dem Seitenständer auf.

Als ich noch mit einer CBF 1000 unterwegs war, ist es umgekehrt gewesen, u.a ein Grund für den Wechsel zur AT.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!