DCT in Schräglage

Ich bin bekennender „Schalter“. Wenn es dir aber mal passiert, dass du beim runterschalten vor eine Spitzkehre vom 2. in den 1. ausversehen im Leerlauf landest, dann weißt du was Unruhe in deine Linie bringt …

Grüße

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

Nein, mußt du nicht. Das ist lediglich eine Empfehlung, um unerwünschte Reaktionen in der Kehre auszuschließen. Das DCT arbeitet auch nicht anderes als ein Automatikgetriebe im Auto. Wenn die Fuhre langsamer wird, schaltet es in einen niedrigeren Gang. Nur daß dies im Auto keinen interessiert.

Das war imho etwas unglücklich ausgedrückt. Bezog sich aber auf die Tatsache, daß man eben einfach akzeptieren sollte, daß man in manchen Situationen besser unterwegs ist, wenn man manuell eingreift. Also das erschrecken von vorn herein ausschließt. Und das sehen ja viele hier genauso.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Ok, dann passt das für mich und ja, ich sehe das ja auch so. Ich schalte ja auch aktiv vor der Kurve runter, schon alleine zum Bremsen mit dem Motor. Und dennoch passiert es mal, vielleicht auch weil man etwas unkonzentriert ist, dass die Kurve eben einen niedrigeren Gang will, als man eingelegt hatte. Und weil man nicht mit rechnet, erschrickt man. Beim Schaltmotorad würgt man in dem Fall den Motor eben ab, das DCT schaltet runter und es geht weiter. Und trotzdem mit einem kleinen "Schrecken".... ;)

Was man glaube ich wissen muss: Grundsätzlich unterdrückt der Schräglagensensor in den 1100ern das automatische Schalten in Kurven. Aber diese Funktion wird außer Kraft gesetzt, wenn die Situation so ist, dass der Motor sonst abwürgen könnte. Das ist dieses vielbeschriebene Herunterschalten in den ersten Gang in Spitzkehren. Ich schalte in solchen Situationen einfach vor der Kehre manuell in den ersten Gang, dann gibt es keine Überraschungen dort, wo man keine Überraschungen brauchen kann.

Ansonsten gebe ich dir recht: Automatisches Herunterschalten in der Kurve in den ersten Gang fühlt sich merkwürdig an, aber ich bin ja schon groß;-)

Guten Tag,

weil ich grad Zeit hab, geb ich auch meinen Senf noch ab. Ich hatte die SD 06 und die SD 13 mir DCT. Insgesamt bin ich damit etwa 50 tkm unterwegs gewesen. Bei funktionierten beide in allen Fahrsituation einwandfrei ohne das ich jemals wirklich eingreifen hätte müssen. Gemacht hab ich das trotzdem manchmal, weil ich schneller beschleunigen wollte oder stärker Motorbremsen als die AT.

Das DCT bergab bei ganz geschlossenem Gas hoch schaltet ist in meinen Augen ein Fehler an der Maschine, da ist die entsprechende Regelung nicht richtig. Sonst hätte ich am Zirler Berg die ganze Zeit wieder runterschalten müssen zum Bremsen und das war noch nie der Fall.

Der Kollege der alle GS en an irgendeinem Pass mit seiner AT hat stehen lassen weis vermutlich selber das es nie am Moped liegt sondern immer am Fahrer. Mehr sag ich dazu nicht.

Bzgl. der "Automatik" von BMW kann ich seit 15 tkm auch mitreden. Zum einen sagt BMW dazu automatisierter schalt Assistent und nicht Automatik. Das was bei ASA draufsteht bekommt man auch. Das der Assi nicht so schaltet wie sich das der Fahrer (Vorgesetzter vom Assi) vorstellt liegt m.M.n. in der natur der Sache. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis trotzdem. Da die 13 er GS keine Schaltwippen, sondern nur einen Fußhebel hat schalte ich selber sogut wie gar nicht mehr. Hier noch für die Kehren Fahrer mit schockzuständen wenn DCT den ersten Gang reinwirft. Ihr müsst euch eine ASA BMW kaufen, die schaltet garantiert nicht unter 5 km/h in den ersten Gang. Wenns noch langsamer um die Ecke geht weiss ich auch nicht aber bei 4 km/h ist der Schaltruck nicht so schlimm.

Manche ASA Piloten sind schon froh wenn an der Ampel der erste Gang eingelegt wird. Kommt scheinbar auch vor das die BMW im zweiten anfährt.

Das wollte ich nur loswerden. Nix für ungut.

Gruß Toni

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!