Ab 01. Oktober ändern sich Regeln für Motorradfahrer in Spanien

Hallo Zusammen,

gerade las ich über neue Regel im Straßenverkehr für Motorradfahrer in Spanien.

Da u.a. die Pyrenäen sehr beliebt sind bzw. für einige interessanter werden, könnte dieser Bericht helfen.

Spanien ändert zum 1. Oktober seine Verkehrsregeln. Besonders Motorradfahrer sollten vor der nächsten Fahrt prüfen, ob sie dafür richtig ausgerüstet sind.

Mit Sandalen schnell auf den Roller steigen: In Spanien ist das ab Oktober nicht mehr erlaubt. Zum 1. Oktober 2026 treten neue Verkehrsregeln in Kraft, von denen auch Urlauber mit Motorrad, Roller oder Moped betroffen sein werden. Eine Änderung betrifft das Schuhwerk: Fahrer und Mitfahrer müssen künftig auf allen Straßen Schuhe tragen, die den gesamten Fuß bedecken. Flip-Flops, Sandalen und andere offene Schuhe sind damit auch für kurze Fahrten innerhalb geschlossener Ortschaften nicht mehr zulässig.

Doch bei den Schuhen bleibt es nicht. Spanien ändert weitere Vorschriften für Motorradfahrer – von der vorgeschriebenen Ausrüstung bis zum Verhalten im Stau.

Handschuhe werden außerorts Pflicht

Wer außerhalb geschlossener Ortschaften mit Motorrad, Roller oder Moped unterwegs ist, muss künftig Handschuhe tragen. Die Vorschrift gilt ebenfalls für Mitfahrer. Welche technischen Anforderungen diese Handschuhe erfüllen müssen, ist zum Start der neuen Regelung noch nicht festgelegt. Eine bestimmte Norm für Motorradhandschuhe erwähnt die Vorschrift zunächst nicht. Technische Vorgaben können später festgelegt werden.

Damit unterscheidet sich die Handschuhpflicht von der Regel zum Schuhwerk: Geschlossene Schuhe sind auf allen Straßen vorgeschrieben, Handschuhe dagegen nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Zudem müssen Motorradfahrer künftig eine Warnweste mitführen.

Wann Motorradfahrer den Seitenstreifen benutzen dürfen

Eine weitere Änderung betrifft Staus: Motorradfahrer dürfen unter bestimmten Voraussetzungen den rechten Seitenstreifen benutzen. Ein generelles Recht, sich bei einem Stau über den Seitenstreifen an den Autos vorbeizubewegen, ergibt sich daraus allerdings nicht.

Die Regel gilt auf dafür freigegebenen und entsprechend gekennzeichneten Straßenabschnitten. Dort dürfen Motorradfahrer den Seitenstreifen mit höchstens 30 Kilometern pro Stunde befahren.

Was sich bei den Helmen ändert

Auch die Vorschriften für Schutzhelme werden angepasst. Dabei ist eine Unterscheidung wichtig: Die Zeitschrift "Motorrad" berichtet, Motorradfahrer benötigen ab dem 1. Oktober 2026 einen nach der Sicherheitsnorm ECE 22.06 geprüften Helm; lediglich für Mopeds gilt eine Übergangsfrist von einem Jahr.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Die genannten Regelungen ergeben sich für mich von selbst. Ist mein Eigenschutz. Wenn das jemand nicht macht, sollte er sich in Bezug auf die möglichen körperlichen Schäden im Klaren sein. Ob das jetzt noch strafbewährt sein muss, ziehe ich in Zweifel.

Ich finde, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber dazu gibt es sehr unterschiedliche Sichtweisen, die ich auch kenne, aber nur bedingt teile.

Gruß Heiko :character-blues:

Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

Helm nach 22.06 bedeutet, das ganz viele ihren Helm austauschen müssen. Ein Helm mit 22.05 durfte bis 2023 produziert und als Restbestand bis mind Ende 2023 verkauft werden. Somit ist so ein Helm noch nicht zu alt.

Die Regelung wär krass und imho einmalig in EU

Das klingt anders als ausschließlich 22.06. Wenn 22.05 wie in dem Artikel beschrieben erlaubt ist, dann ist das imho ok. 22.05 gibt es seit 2004, wer einen noch älteren Helm hat, der sollte eh austauschen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!