Wetterabhängige Navigation

Da ich leider immer wieder im Regen (oder auch Hagel, Schnee) fahren muß und es langsam leid bin, ist mir eine Idee gekommen.

Richtig gut wäre eine Navi-App-Ergänzung, bei der man zusätzlich eine Auswahlmöglichkeit hätte - "trockenste Route", die aus aktuellen Niederschlagsdaten den am wenigsten nassen Weg wählen könnte und das auch unterwegs anpasst, sodaß man mit Umwegen Gewitter und Schauer umfahren könnte. Bei großflächigem Dauerregen nützt das eh nichts, aber das kann man ja im Vorhinein planen.

Gerade in den Bergen (wo man sich halt als Motorradfahrer bevorzugt aufhält) kann es ja leicht sein, daß es hinter dem einen Paß regnet und eine Route parallel dazu trocken wäre. Das ist auch mit einem Blick in de Himmel nicht immer so erkennbar bzw. auf größeren Distanzen im voraus planbar, ohne daß man dauernd stehenbleiben und eine Wetter-App benutzt. (Das dauernde Stehenbleiben nervt mich übrigens auch - mir reichen Tankstopps)

In dem Zusammenhang vielleicht erwähnenswert: Die Android-App "MyRadar" funktioniert auch mit Android Auto. Man kann sich also bei Bedarf eine Wetterkarte ins Cockpit seiner AT holen;-)

Hatte Garmin nicht die Wetterdaten implementiert? Zumindest optisch.

Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, MoskoMoto Seitentaschen.

Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle

:blumen2:

Spritmonitor.de

Ein Freund hatte mal ein Garmin (Zumo 550 müsste es gewesen sein), da konnte er die Regenwolken über die geplante Route legen. Ob das jetzt auch in dem aktuellen XT2 geht, weiß ich nicht, das kann aber so viel, was sich mir nicht erschließt.

Aber selbst die Wetter-Apps zeigen mal Regen an, das andere nicht. Hier ist m. E. auch noch etwas zu optimieren.

Gruß Heiko :character-blues:

Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

Osmand kann Niederschlagsdaten als Overlay ueber der Karte anzeigen, allerdings als kostenpflichtiges Abo. Das habe ich mal waehrend eines Sardinienurlaubes probiert..

Leider waren die Daten nicht detailliert genug, um fuer mich hilfreich zu sein.

Das Zumo 665 (US-Variante des Garmin Zumo 660) konnte sowas schon vor 15 Jahren, basierend auf Daten von einer GXM Antenne.

Leider ist in solchen Gegenden oft die Abdeckung der Regenradars duenn, und die Wetterinfos sind unzuverlaessig.

In meiner Erfahrung stoeren zuviele Wetterinfos nur. Wielange ist es noch trocken, wo regnet es, sollte die Tour umgeplant werden? Am Ende hat es dann doch nur kurz geregnet, und man haette mehr Spass gehabt, einfach drauflos zu fahren.

Das mit Android Auto klingt interessant, ich möchte mir ohnehin noch so ein dafür geeignetes Display zulegen.

Mit Osmand muß ich mich noch genauer vertraut machen.

Ein Extra-Navi wie ein Garmin möchte ich nicht mehr haben.

-----------------------------------------------------------

Im Prinzip geht es mir ja nur darum, daß z.B. vor ein paar Tagen für die Heimfahrt von Kroatien nach Kärnten mehrere Routen zur Asuwahl standen (bevorzugt über Slowenien da mehr kleine kurvige Strecken, Alternative über Italien), und die Vorhersage für Slowenien Regen versprach.

Die erste Hälfte der Route ging bis in die Nähe von Nova Goriza, wo ich bei Bedarf bequem auf die italienische Seite hätte wechseln können.

Beim Wegfahren nieselte es und hörte dann aber bald auf. So konnte ich die urprüngliche Route fahren und gefühlte tausend Kurven genießen. Wenn ich jetzt gesehen hätte, daß es in Richtung Soca-Tal dunkler wird, hätte ich versucht, die Seite der Bergkette zu wechseln und über Italien heimzufahren (zeitlich gleich, aber nicht so schön). Nur weiß ich vorher nicht, wie das Wetter auf der anderen Seite ist (das kann auch noch schlechter sein) . Da würde mir schon eine grober Vergleich reichen.

An sich könnte ich ja einfach das als Navi benutzte Smartphone aus der Halterung nehmen und eine passende Wetter-App aufrufen - wenn ich nicht so ein sturer Kilometerfresser wäre, der nicht immer wieder zwangspausieren mag.

Die Genauigkeit so einer Navi-Lösung kann natürlich nicht zu 100$ stimmen, aber ich betrachte ja auch die Routenanweisungen als Vorschläge und nicht als Zwang

Anbei ein Bild vom WE

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!