Ich verabschiede mich von Honda

Kardanwechsel im Intervall?

Meine R100RT hatte nach 128000Km immer noch kein Problem mit dem Kardan, ok. hatte auch nur 70PS.

Aber außer Ölwechsel hat der Kardan nie was gebraucht.

Die wurde aber von mir in meinem zarten Alter von 23Jahren damals auch nie geschont.

Schon krass was heute alles verschlimmbessert wurde.

Aber die Biker zahlens ja. Fragt sich nur wie lange noch.

Bei den jungen gibts inzwischen zwei Gruppen, Biker so wie mein Sohnemann und eben die Nichtbiker die krass in der Überzahl sind.

Hier in unserem Ort ist Sohnemann der Einzige, bei seinen Bikerkumpels verhält sich das ebenso.

Wenn pro 3-500 Einwohner nur einer fährt, ist ein Ende abzusehen.

Die würden nichtmal Geld für nen Führerschein ausgeben, geschweige denn 1000€ und mehr für nen Kundendienst.

In 20 Jahren werden die Händler auf 40% reduziert sein, durch junge Nichtkäufer und durch uns weggestorbene Jetztbiker.

Nein, das soll kein Abgesang sein, aber den Tatsachen sollte man ins Auge sehen.

Genug der Schwarzmalerei, meine CB1000F und die neue MT09SP brauchen kein Kardanwechselintervall.

Und sind durch die doch überschaubaren Teile die bis zum Ventieinstellen abgebaut werden müssen, noch im erschwinglichen Rahmen.

LG vom Moorman

Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

Bei BMW ist seit neuestem alle 20.000km eine Inspektion des Kardanantriebs empfohlen (mit 45 Minuten Dauer), die der Kunde selbst bezahlen müsste, wenn er es machen will. Alle 60.000km soll der Kardan bei 1200 und 1250 GS gewechselt werden (für den Kunden kostenlos und wohl auch unabhängig von einem Serviceheft oder überhaupt durchgeführten Services). Bei der 1300er muss der Tausch bei 80.000km selbst bezahlt werden.

Kardan-Wechsel: Für 700.000 BMW Motorräder kostenlos
    Der Kardan als Motorrad-Endantrieb gilt als pflegeleichte und wartungsarme Dauerlösung. Doch bei BMW soll die Gelenkwelle neuerdings regelmäßig geschmiert und…
    www.motorradonline.de

Kosten liegen wohl zum Stand des Videos bei etwas über 800€ Teilepreis und dazu noch der Einbau. Soll wohl gesamt bei ~1.000€ liegen

Das ist tatsächlich weit weniger, als mir mal gesagt wurde. Insofern geht das noch, man ist von den Kosten her sehr nah am Kettentrieb dran (wenn man OEM Kosten bei Kette und Zahnrädern ansetzt)

Das hat bei BMW Tradition. Untenrum geht sogar eine 1000er Zweiventiler ganz gut zur Sache, aber da ist ja im Grunde bei 5.000 Touren schon wieder Ende. Die 1250er musst du bis knapp 8K drehen, damit sie ihre Maximalleistung abgibt. Aber du kannst es eben auch.

Have Fun!

🤔 250kg: So hab ich es gar noch nicht angeschaut, aber recht hast du.😂

Es liegt einfach anders.

Schon krass 29cm unterschied!😮😂👍

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!