Zubehörauspuff, der LEISER ist das das Original

  • #61

    Hi,

    also wenn die die Zeichnung auf der Seite vorher stimmt, könnte folgendes funktionieren.

    1. Schritt: Man nehme den Auspuff auf eine Lasercut* und schneidet den ersten Deckel von Kammer 1 runter.

    2. Schritt: Anfertigen eines Deckels aus Lochblech zum Einschieben. Fixieren desselben mit Punkten rundum.

    - das Einlassrohr hängt am Deckel und muß wieder eingebracht werden. Platz dafür vorsehen!

    - das Einlassrohr muß über das Lochblech raus ragen; Länge messen!

    3. Schritt: Stopfen mit Wolle (vorzugsweise Nirosta). Den Platzhalter in der Mitte ausziehen.

    4. Schritt: zusammenfügen und wieder (laser)verschweißen.

    5. Schritt: den Edelstahl wieder verschleifen und polieren lassen.

    6. Schritt wieder einbauen.

    Wie Ihr seht Alles ganz einfach.

    Gruß

    Th.

    *eine handelsübliche Bandsäge ging auch, oder Flex, sofern man sauber arbeitet und ein kleinen Schnitt hin bekommt.

  • #62

    was bezweckt ihr mit den Änderungen eigentlich? Eure AT wird durch die Bastelei unzulässig...und die Idioten, die wirklich zu laut sind, bekommt ihr auch nicht von wr Straße!


    Ich glaube, in Ortschaften einfach mal nen höheren Gang und ne niedrigere Drehzahl wählen, hilft da schon zu genüge.

  • #63

    Mahlzeit,

    wenn das Moped wirklich leiser ist wie vorher und die Sache handwerklich sauber gemacht wurde, will niemand wissen, ob der Dämpfer bei der Erteilung mit dabei war.

    Wobei, über eins sollte sich jeder im Klaren sein; das kostet Leistung.

    Jedes Komprimieren von Gas kostet Energie, um das etwas zu kompensieren nutzen die Hersteller unterstützende Resonazen.

    Sprich der Druck wächst zu genau der Zeit an, wo die Rohre anfangen zu "saugen", so ähnlich wie im Ansaugtrackt.

    Dadurch wird einiges kompensiert.

    Gruß

    Th.

  • #64

    Ich hätte auch noch einen originalen von der 16-er At zum Verkauf - der ist nämlich deutlich leiser als die späteren Versionen mit den runden auspufflöchern

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #65

    tauschen, gegen alt, ist demnach also denkbar

    von sämtlichen Modifikationen, ohne Anpassungen des Gesamten, ist grundsätzlich abzuraten

    vollkommen egal ob man nach Leistung oder Emmissionsminderung sucht


    letzteres hätte wohl zudem den Nachteil, dass zumindest ich bislang noch nie von Tunern hörte, die sich mit Anpassungen von mit hoher Wahrscheinlichkeit fortan weniger Dampf beschäftigen

  • #67

    Oh man:doh:, bei aller Liebe Leute. Ich hätte da für Euch einen Tipp. Kauft Euch im Baumarkt einen 50ccm 4-Takt Roller. Der ist schön leise:lachen:. Ne riesen Karre fahren und dann über einen zu lauten Auspuff aufregen. Ich kann dem rein gar nicht folgen. Zumal den meisten Leuten der Auspuff immer zu leise ist. Ich finde den Klang sehr schön und weder zu laut noch zu leise. Im Übrigen liegt es auch häufig an der Gashand. Wenn man nicht zu viel Gas gibt, ist die Maschine leiser...

  • #68

    Ich war heut mit der 18er AT 650km im Norden Österreichs unterwegs und sie nervt mit jedesmal bei flotter Fahrweise weil sie einen unmöglichen blechernen Klang hat. Wenn das DCT bei hohen Drehzahlen runter schaltet und das Zwischengas reinknallt, schlimm. Hab mir jetzt einen Topf von einer 17er gekauft und werde den morgen mal montieren und berichten.


    Hab nun nach genau 2J und 71"km endlich dieses blecherne Geknalle ins Grab gelegt: Meine 18er hat jetzt einen 17er Auspuff drauf und ist nicht wieder zu erkennen, leise, es dominiert im C3pro wieder das leise Surren des Fahrtwindes...

    Hatte Bedenken dass es zu Leistungseinbußen kommen könnte, nichts zu spüren... sie hebt noch immer brav das Vorderrad und setzt bei 100-120kmh brav wieder auf...

    Was mir jedoch auffällt: mein Verbrauch lag vorher meistens bei 5,4-5,6 nun 5,0-5,2...

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xaverl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #70

    Ja, habe nur den Endtopf getauscht. War nun 2 Tage (1550km :) )unterwegs, AT, SLO, IT... es war echt angenehm mit dem viel leiseren Auspuff. Der Verbrauch liegt tatsächlich 0,3 -0,4 niedriger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!