HONDA Griffheizung - Funktionieren die inzwischen ?

  • #32

    Auf allen Stufen?


    Die Stufe 1 schafft bei mir gerade mal 13°C bei 2 °C Außentemperatur. Das ist also ziemlich wertlos.
    Stufe 2 kommt auf 20°C. Auch nicht prickelnd.
    Stufe 5 dann rechts auf 42, links auf 38°C.
    Links und rechts in allen Stufen jeweils etwa 4-5°C Unterschied (rechts immer wärmer).


    Gruß,
    Robert

  • #33


    Ich denke, das hat was damit zu tun, dass der linke Heizgriff direkt auf Metall liegt, während der rechte durch die Gasgriffhülse quasi vom Metall isoliert ist.
    Wenn ich mich recht entsinne ist das bei Zubehörheizgriffen (Daytona, Oxford etc.) auch so.

  • #35

    Ich bin mir auch noch nicht schlüssig. Aber grundsätzlich hätte ich schon lieber "mehr".
    Auf Stufe 5 heizt sie ja ganz gut. Mir stellt sich nur die Frage, wofür die anderen vier Stufen...?
    Ok, bei 27°C Außentemperatur bringt mich auch die Stufe 1 schon auf 40°C, ist ja auch was ;)
    Stufe 3 erreicht etwa 30°C. Solche Bereiche sehe ich bei unserer naturgegebenen Körpertemperatur als relativ sinnlos an, denn die Heizung soll ja meine Hände wärmen, nicht umgekehrt.


    Bei 2°C Außentemperatur liegen die Temperaturen etwa so (li/re, mittlere Temperatur über die Breite des beheizten Bereiches):
    Stufe 1 10/12, Stufe 2 23/26, Stufe 3 28/32, Stufe 4 30/35, Stufe 5 34/39.
    Gemessen ohne wissenschaftlichem Hintergrund und Anspruch.


    Ich denke, das Problem ist nicht die erreichbare Temperatur, sondern die Leistung - um diese Temperatur auch zu halten.
    Dazu gibt es keine Angaben, aber diese dürfte nicht sonderlich hoch sein, denn es dauert auch relativ lange, bis die Heizleistung erreicht wird.
    Auch ist mir noch nicht klar, ob es tatsächlich diesen ominösen Schaltpunkt bei etwa 2800U/min gibt, der die Leistung beeinflusst? Während der Fahrt kann ich schwer messen ;)
    Weil die gemessenen Temperaturen erreichen die Griffe im Standgas.
    Aber haben sie da auch die volle Leistung (Spannung ändert sich ja auch bei Stand/Fahrt)? Und wieviel macht das aus?


    Ich werde versuchen, von meinem :mrgreen: mehr Informationdazu zu bekommen, wenn möglich.
    Oder gibt´s hier Insider, die mehr darüber wissen?


    Gruß,
    Robert

  • #39

    Druckfehler, das steht schon seit Beginn falsch im Prospekt. Es sind 5 Stufen.


    Online ist der AT-Prospekt leider nicht mehr zu finden. Vielleicht wird der Prospekt gerade überarbeitet wegen des neuen Rots. Da wird dann u.U. auch der Druckfehler bei der Heizung korrigiert.

  • #40

    Für mich sind sie auch etwas zu schwach ausgelegt. Auch wenn ich es nicht gern sage, aber das kann die BMW und wahrscheinlich auch die meisten Zubehörteile um Welten besser. Mit drei Stufen wird es da richtig warm.


    Bei den originalen Geht unter Stufe 5 fast nix.


    Eigentlich müsste es doch seitens Honda Richtwerte geben, welche Temperaturen die Teile erreichen sollen bzw. zu erreichen haben?!


    Sehe diese Angabe als wichtig an, da eine ernsthafte Reklamation sonst kaum möglich ist?!
    Denn heizen tun sie ja,... nur eben nicht sehr gut,... :|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!