Warum fahrt Ihr eine AT?

  • #1

    Bei mir war es ganz einfach.
    Ein verpeilter Autofahrer hat mich mitsamt meiner CBF1000 direkt vor einen Streifenwagen der Rennleitung geworfen.
    Ich war wenig beschädigt, die CBF versicherugsrechtlich hinüber.
    Der FHH hatte mich, paar Wochen zuvor, bei einem Reifenwechsel gezwungen auf einer AT probezufahren.
    Ausgerechnet mich, den Großenduroverweigerer schlechthin, hat es dabei erwischt :romance-inlove:
    Kaum konnte ich das Bein wieder heben, schon hab ich sie bestiegen, die AT.
    So einfach war das.


    Gruß, Peter

  • #2

    Hm, bei mir war das anders. Ich bin bis dahin nur Straßenmaschinen gefahren, überwiegend Tourer/Naked.
    Dann hatte ich meine große Maschine, die Yamaha XJR 1300. Aber nicht nur wegen dem Baujahr (2000) war das Fahrwerk für unsere Westerwälder Strecken schlicht überfordert... und da ich immer gerne aufrechter sitzen wollte, wollte ich mal eine Reiseenduro Probe fahren.


    Gesagt, getan, die erste war die BMW R1200 GS LC(die erste LC). Die fuhr schon unerwartet toll!
    Danach fuhr ich noch die KTM 1190 Adventure, die fühlte sich spritziger an, war aber von der technischen Qualität her nicht angemessen gegenüber dem Kaufpreis, und durch die 150 PS auch schweineteuer in der Versicherung (die GS lag mit VK-TK im Jahr bei knapp 720€, die KTM bei 1750€- was 25 PS ausmachen können!).
    Danach kam die VStrom DL1000 dran.. mein Eindruck: Solide- aber langweilig.


    Ich peilte schon die BMW an, als Honda dann mit der neuen AT um die Ecke kam. DCT, nicht mehr schalten? Das funzt? Muss ich ausprobieren!
    Und nach der Probefahrt Mitte Februar stand es dann fest, die soll es werden!


    Da die Maschine nicht mehr bestellt werden konnte für diese Saison, habe ich rumtelefoniert, und 4 Wochen später stand sie in meiner Garage, das war Ende April!
    Wegen dem Schnee musste ich bis Anfang Mai warten... seit dem sind deutlich über 13400 km vergangen ;)
    Ich bereue NICHTS :violin:

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #3

    Wenn du so wie ich seit 30 Jahren Enduros bzw. Reiseenduros fährst und die GS aus Überzeugung verweigerst bleibt dir,,nur"dir Africa Twin in der Neuauflage. Der Rest sind für mich nur Tourer mit Adventureaufklebern,sorry :lol: . Deshalb die AT :mrgreen:

  • #4


    Genau meine Rede [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

  • #5

    Jetzt füge ich halt noch meine Geschichte an:


    Ich fahre seit 1988 Motorrad und war schon immer zwischen (Reise-) Enduro (Transalps) und Rennsemmeln (CBRs) hin und her gerissen.


    2007 hab ich eine XX gekauft, die ich bis heute für super halte (und was sich immer wieder im direkten Vergleich mit anderen Bikes zeigt).
    2014 kam eine Transalp dazu, weil ich die XX nicht in die Arbeit "quälen" wollte - und die Art des Fahrens machte mir wieder so viel Spaß...
    nur hatte sie schlicht zu wenig Leistung und ein zu altes Fahrwerk. Die Transalp war/ist keinesfalls schlecht, nur geht's halt heute besser.


    Dann kam Honda mit was hübschem und modernem, mit Verkleidung und (genug) Power. Kauft man das halt, geht ja kaum anders... :dance:


    Und BMW kommt mir nur vierrädrig ins Haus.



    Gruß Frank. ;)

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #6

    Hallo,


    ganz einfach, weil es nur von Honda ein Duppelkupplungsgetriebe für das Motorrad gibt. Wer das einmal gefahren ist, wird vermutlich nichts anderes mehr fahren wollen.
    Zuerst war eine NC 700 X mit DCT in der Familie bis 45000 Km, jetzt 2 AT mit DCT einfach traumhaft.
    Egal ob Landstrasse, Autobahn, Serpentinen oder Schotterwege man fühlt sich sicher und wohl dabei.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #7

    Servus Together,


    meine Vara hat immer mehr gezickt. Meine andern Bikes sind zum Reisen eher nicht geeignet, obwohl ich ja schon 1988 mit meiner SR 500 per Achse nach Marokko und so, aber man wird ja älter und bequmer.


    Ich bin ganz glücklich mit der AT, obwohl ich viel Zeit und Geld reinstecken musste, damit sie für mich taugt. Meine Vara steht immernoch in der Garage, angemeldet und TüV abgelaufen. Sie hat sogar einen Satz Speichenfelgen und div. anderen Scheiß, aber seit ich die AT fahre, hab ich kein anderes Moped mehr bewegt, nicht mal meinen 14´er Truden-Chopper, mit dem ich gern Biergärten besuchte.


    Es sind aktuell fünf Mopeds angemeldt und nur die AT wird bewegt, da werd ich wohl mal zur Zulassungsstelle müssen :roll: , weil die Kohle nehm ich dann lieber für den Urlaub. Die Versicherungen sind wirklich nicht teuer, weil ich die Policen schon ewig am laufen habe, aber Kleinvieh macht auch Mist und dann noch die KFZ-Steuer, sowieso höher als die Versicherung ...


    Meine AT hat jetzt gut 21.000 km auf der Uhr und um Weihnachten gehts dann zum 8. mal nach Marokko. Zum ersten mal mit der AT und ich freu mich drauf! In diesem Jahr bin ich schon viel unterwegs gewesen und mein aktuelles Arbeitsstundenkonnte zeigt -691 h an :cry: ! Diese Woche hatte ich ein Gepräch mit meinem Chef.


    Die AT ist zwar ein Eisenhaufen und viel zu schwer, aber ich bin mit dem Ding so glücklich, wie vielleicht damals mit meiner SR. Man braucht sich einfach keine Sorgen machen, das Moped läuft so geschmeidig und macht viel mit, ohne zu zicken! Ich bin froh sie gekauft zu haben und freu mich noch auf all die Abenteuer, die wir erleben werden 8-) .

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #8

    Moin !


    Mir wurde die AT von meiner Frau aufgezwungen :shock: .
    Ich saß am Tisch und hatte den gefühlten 12. Test der AT gelesen. Meine Frau saß am PC in meinen Rücken und war am Rumdaddeln.
    In der Garage stand eine 1 Jahr und 18.000km alte NC 750 X mit DCT mit allem Pipapo . Die sollte eigentlich noch `ne Zeitlang mit mir aushalten. Irgendwie murmelte ich wohl was von "das könnte meine neue PD werden..." ( mit der R100GS/PD hatte ich 250.000 km runtergerissen). Die AT hatte ich weder life gesehen, geschweige denn gefahren.
    Dann hörte ich nur, wie die Tasten unseres Telefon gedrückt wurden. " Tach Jürgen, hier ist die Sekretärin von Caschi ! Er wollte ein Moped bei Dir bestellen. Ich reiche Dich mal weiter." Madam drückte mir den Hörer in die Hand. Meine Augen müssen wohl die Größe von Untertassen gehabt haben ! :ugeek: Und schon hatte ich "unseren" Hondahändler am Ohr.
    Da konnte ich dann garnicht anders, als die AT zu bestellen..... :dance:
    Und seit Mai steht das beste Moped, welches ich in 38 Jahren je unterm Hintern hatte, in der Garage :mrgreen: .


    Caschi

  • #9


    Da können wir uns beide glücklich schätzen, dass wir so von unseren Frauen geliebt werden ;)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #10

    Warum?


    Weil ich viele Jahre und knapp 100.000km mit (m)einer alten und absolut treuen und zuverlässigen XRV durch die ruppigsten Gegenden gekurvt bin.
    Immer wieder umgefallen, aufgestanden und weitergefahren. Das gibt Vertrauen und prägt.


    Nachdem doch eine Erneuerung anstand - obwohl zu einem großen Teil nicht der Bedarf, sondern sehr stark das Wollen mitspielte, musste es ob der Erwartung halt wieder eine AT sein.
    Nun werden wir schauen, ob wir genauso dicke Freunde werden wie meine Alte und ich.
    Von der ich mich noch nicht getrennt hab, weil ich es einfach nicht übers Herz bringe. Weil uns einfach diese absolute Verlässlichkeit tief verbindet. Eine richtige Beziehung halt :D


    Gruß,
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!