Schäden im rauen Alltagsbetrieb

  • #161

    An den Schwingenlagern gehen die Staubmanchetten mit einem Schraubenzieher raus und mit zwei Daumen wieder rein.


    Ebenso im Rad hinten der Simmerring. Mit einem Flachschraubenzieher ohne scharfe Kanten. Muss man a bisle vorsichtig sein.


    Gruss
    iceman

  • #162

    Ich grabe mal das alte Thema "Radlager" raus.


    Ist schon jemandem aufgefallen, dass das originale Kettenblattträger-Lager 17 mm (Klick-> NTN) und die Standardlager 63/22 (Klick->Beispiele, was auch im Ersatzteilkatalog angegeben ist) nur 16mm breit sind?

    Theoretisch sollte man zwischen der rechten Abstandhülse und dem Lager eine 1mm dicke Scheibe unterlegen oder die Schwinge wird beim Anziehen der Achse um ein weiteres mm zusammengezogen?


    Auch die richtige Reihenfolge beim Einbauen von Radlager wurde noch nicht angesprochen, es sei denn alle wissen das, bis auf mich...


    Ich bin heute mit der Einstellung "Was kann da schon schief gehen, habe doch welche zigmal getauscht" rangegangen und ganz schnell einen Fehler gemacht.

    Nach dem Ausbauen habe ich die Anschläge für die Außenringe auf beiden Seiten gesehen und dachte mir, ok, da sitzen die Lager.

    Eine Seite erwärmt und Lager eingetrieben, fertig

    Andere Seite warm gemacht, die lange Abstandshülse reingesteckt und Lager eingebaut. Beim Eintreiben (natürlich über den Außenring) habe ich gesehen, dass zwischen dem Innenring und der Hülse noch ein bisschen Luft war. Der letzte leichte Schlag auf den Nuss und zack, die Innenringe auf beiden Seiten sind durch die Hülse verklemmt und richtig schwergängig geworden.


    Also wenn zwischen den Innenringen und der Hülse, die zwischen beiden Lagern sitzt, kein Spiel mehr ist, ist der Anschlag vom Außenring noch nicht erreicht und man kann den tiefer eintreiben als nötig, womit die Lager verklemmt werden. Ich weiß, dass die Lager auch etwas Axialkraft vertragen können, denke aber, dass das auf Dauer doch ungesund ist.


    Nun musste ich die Spannung wieder rausnehmen, wofür ich das neu Lager über den Innenring etwas rausziehen musste, was wiederum die Lager nicht so gern haben. Außerdem hat das Lager dermaßen bombenfest gesessen, dass ich die Stelle mit dem neuen Lager wieder aufwärmen musste. Die Folge war, dass etwas Dauerschmierung rausgelaufen ist. Außerdem hat die Lagerdichtung auch etwas zu viel Wärme abbekommen. Da war ich mir nicht mehr sicher, ob die Dichtungslippen auch auf Dauer nach dieser Aktion elastisch bleiben. Daher kommen jetzt die neuen Lager rein.


    Wo ich mir nun sicher war, das ich was falsch bzw. eventuell das Lager kaputt gemacht habe, habe ich mir das Servicehandbuch angeschaut. Also falls sich jemand interessiert: Lager rechte Seite bis zum Anschlag eintreiben, die linke Seite bis der Innenring die lange Hülse berührt, was nicht ganz einfach sein könnte, da das Lager ja über den Außenring reingedrückt wird.

    Übertreiben geht sehr schnell. s.o....

  • #163

    Hallo,

    bei 54000 km habe ich auch meine 2 hinteren Radlager gewechselt. Ich habe ebenfalls bemerkt als ich das zweite Lager einschlug, daß der Innenring des Lagers sich nun etwas schwerer drehen ließ. Ich kenne es eigentlich auch nur so. Erstes neues Lager bis auf Anschlag eintreiben. Dann andere Seite Distanzhülse rein und Zweites Lager ebenfalls eintreiben bis auf Anschlag. Aber Vorsicht, Alex hat recht das zweite Lager nur eintreiben bis Distanzhülse berührt wird. Sonst wird es eben schwergängig was nicht sein darf. Ich habe anscheinend etwas Glück gehabt . Meine neuen Lager sind schon 31000 km gelaufen .

  • #164

    Guude,


    habe mir soeben vorbeugend mal ein Satz Radlager bestellt.

    Händler war http://www.agrolager.de

    Hier kann man sich die gewünschte Qualität selbst zusammenstellen

    und viel teurer als die vorgefertigten Sätze anderer sind die auch nicht.



    2




    x




    6004-2RSH




    Rillenkugellager 6004-2RSH SKF 20x42x12




    4,03 EUR zzgl. 19 % MwSt.

    4,80 EUR inkl. 19 % MwSt.




    8,06 EUR zzgl. 19 % MwSt.

    9,59 EUR inkl. 19 % MwSt.




    2




    x




    W28-42-8 BA




    Wellendichtring 28x42x8 BA




    3,32 EUR zzgl. 19 % MwSt.

    3,96 EUR inkl. 19 % MwSt.




    6,64 EUR zzgl. 19 % MwSt.

    7,90 EUR inkl. 19 % MwSt.




    2




    x




    6204-2RSH




    Rillenkugellager 6204-2RSH SKF 20x47x14




    3,80 EUR zzgl. 19 % MwSt.

    4,53 EUR inkl. 19 % MwSt.




    7,60 EUR zzgl. 19 % MwSt.

    9,04 EUR inkl. 19 % MwSt.




    1




    x




    W30-56-8 BA




    Wellendichtring 30x56x8 BA




    4,21 EUR zzgl. 19 % MwSt.

    5,01 EUR inkl. 19 % MwSt.




    4,21 EUR zzgl. 19 % MwSt.

    5,01 EUR inkl. 19 % MwSt.




    1




    x




    W30-47-7 BA




    Wellendichtring 30x47x7 BA




    2,43 EUR zzgl. 19 % MwSt.

    2,90 EUR inkl. 19 % MwSt.




    2,43 EUR zzgl. 19 % MwSt.

    2,89 EUR inkl. 19 % MwSt.




    1




    x




    63/22-2RS




    Rillenkugellager 63/22 DDU KOYO 22x56x16




    14,41 EUR zzgl. 19 % MwSt.

    17,15 EUR inkl. 19 % MwSt.




    14,41 EUR zzgl. 19 % MwSt.

    17,15 EUR inkl. 19 % MwSt.





    zusammen 56,49 Euro


    ausser dem hinteren großen von KOYO ist alles SKF

  • #165

    Guude,

    das ging ja schnell.

    Gestern mittag bestellt, heute morgen hat´s schon geklingelt..


    Was mir eben erst aufgefallen ist:

    Ber der XRV sind es hinten ja drei Wellendichtringe, hier nur zwei.

    Habe ich da was übersehen?

  • #166

    Ersatzlager könnte ich mir auch auf Lager nehmen. :handgestures-thumbupleft:


    Würde deine Bestellung auch auf die SD06 passen oder braucht es bei der andere Maße?


    Danke für Eure Antworten im Voraus!


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #167

    Guude,



    bei der SD06 bin ich mir ziemlich sicher, bei den neueren Modellen nicht so ganz, glaube aber doch.

    Genau weiß man es, wenn man die ET Nummern vergleicht.

    Ich glaube allerdings nicht, dass sich dein Händler freut, wenn du ihn fragst, ob er die Nummern mal vergleichen könnte,

    weil du die Lager im Zubehör kaufen möchtest.

  • #169

    Ja ... gestern Reifen gewechselt und dann Spiel an der Hinterachse festgestellt.

    Lager hinüber ... wie ärgerlich ... 23 000 km !!!


    Wollte heute eigentlich fahren ... werd mir wohl einen Satz im Netz ordern, der hoffentlich schnell kommt ...hab Urlaub ab Donnerstag.


    Hat damit jemand Erfahrungen :

    Lagersatz hinten Ebay


    ???


    Ich hab eine SD 06, der Hersteller sagt mir nix

    Victory Red 2017, Schaltgetriebe

  • #170

    Mit AllBalls nur gute Erfahrungen bei HD.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!