Start-Probleme

  • #31

    Die Armatur wurde heute getauscht, läuft alles wieder. Nach dem Werkstatt-Bike der CB650 Drehorgel bin ich froh wieder auf der AT zu sitzen.

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #33

    Hallo zusammen,


    meine AT hatte das Problem zunächst vor dem 24tkm service .. zu den Problemen mit dem anspringen kamen noch etliche Fehlzündungen beim Fahren .... beim Service schließlich wurde auf Garantie der Zündkerzenstecker getauscht ... danach 4000km alles Problemfrei bis gestern erneut das Motorrad nicht anspringen wollte .. der Motor geht an, dreht auf knappe 2000U/min und geht aus ... nach dem 8ten Versuch blieb sie an.


    Mal auf Fehlersuche gehen und notfalls zum Händler.

    Africa Twin Rot mit Schaltgetriebe - Vollausstattung Touratech // KTM 990 Super Duke

  • #34

    Moin liebe Fangemeinde,
    meine AT ist von 2017 und hat im September ne neue Start/Stop Einheit bekommen. Konnte ich drauf warten, hat ca. 30 min. gedauert und ich konnte wieder los. Ist kein SD04 Problem , sondern auch ein SD06 ding. Bin jetzt bei 18.000 km angekommen und sonst keine sorgen gehabt.
    Gruß
    Marc

  • #35

    Meine rechte Schaltereinheit wurde auch gewechselt auf Garantie, obwohl ich nur einmal das Gefühl hatte, sie sei nicht normal angesprungen. Bj2016, knapp 10.000 km. :clap:

  • #36

    Hallo Allerseits,


    Nach nun 1000km habe ich auch meine ersten verwirrenden Probleme gehabt mit dem Startverhalten (DCT Moped von 2017):


    Motorrad sprang morgens gut an und ich bin ca 50km über ein paar Landstraßen geflogen bis ich dann bei einem Parkplatz kurz Pause machen wollte. Ich hatte auf den letzten km schon das Gefühl dass die DCT etwas verwirrt ist und in komischen Gängen unterwegs ist. Sobald ich am Parkplatz angekommen bin und zum Stand kam, ging die Maschine direkt aus ohne dass ich die Zündung oder den Killswitch betätigt habe. Hab dann erstmal den Schlüssel abgezogen und meine Pause gemacht.


    Nach der Pause das übliche Prozedere: Schlüssel rein, kurz warten, Startknopf drücken. Aber anstadt anzugehen hat das Display wilde Symbole ausgespuckt und es war nur ein komisches Relay klackern zu hören (vergleichbar wie wenn die Batterie zu schwach ist). Hab dann erstmal wieder alles ausgemacht und in sauberer Reihenfolge nochmal probiert, wieder das gleiche Spiel. Hab dann den Knopf mal bisschen gedrückt gehalten und nach ca 5-8sekunden rumrödeln ging der Motor dann auch an. Bin dann ca 20km zu einer Tankstelle gefahren. Gleiches Spiel: der Motor sprang erst nach gutem Zureden an.


    Nachdem ich dann wieder daheim war habe ich vor der Garage nochmal kurz aus und angemacht, da lief alles ohne Probleme.


    Nun bin ich ein bisschen stutzig wo das Problem sein könnte. Bin gespannt ob es die nächsten Tage wiederkommt.


    Mfg
    Ben

  • #38


    oder nur deren kontakte. check mal die beiden schrauben.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #39


    Batterie ist ja recht neu und die Kontakte sitzen alle ordentlich und fest. Mal schaun was das Wochenende bringt.


    Kurzes Update: gestern morgen gleiches Spiel, Elektrik zickte rum und Motor wollte erst nach mehreren Versuchen anspringen. Ich hatte vor allem das Gefühl dass der Anlasser erst nach dem 3ten doer 4ten Versuch überhaupt strom bekommen hat. Dh ich gehe davon aus dass die Elektrik oder Bordcomputer einiges blockiert aus irgend einem Grund.


    Fakt ist dass der motor dann zwar angesprungen ist, aber die motorleuche angeblieben ist. Motor lief trotzdem rund und funktionierte auch alles. Ab zum Freundlichen und Fehler auslesen:


    31-1 SchaltsteuerungsMotor: Spannung zu Niedrig
    37-1 Fehlfunktion Zündungs-Halterelais
    6-2 Versorgungsstromkreis: Überspannung


    Vor allem die kombination von Überspannung und Spannung zu Niedrig Fehler machen mich stutzig. Der freundlich war der Meinung: Alles nur halb so wild, Fehler waren alle nur Vorübergehend, nicht reproduzierbar und er geht davon aus dass es noch "Kinderkrankheiten" sind vom Zusammenbau und einfahren (bin jetzt bei km 1600).

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BenKohnen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!