Kosten für Griffheizung
-
-
-
#32 Ich habe bisher an fünf Bikes die Daytonas mit externem 5 stufigen Bedienteil verbaut. Sehr zuverlässig, einfach zu bedienen und nach korrekter Ausrichtung sind die LEDs gut abzulesen. Ich habe mir dazu immer eine einfache Bodenplatte aus Alu gebaut, das Bedienteil darauf verschraubt und nahe am linken Griff montiert. Die Montage des Gasgriffes war meistens zeitaufwendig, weil der orginal Gasgriff modifiziert werden muß. Die Verkabelung habe ich immer am Lenker untergebracht und entsprechend modifizert, somit bleiben nur die zwei Adern für die Stromversorgung übrig um sie am Lenkkopf vorbei zu führen.
Wenn notwendig sind Ersatzteile bei den üblichen Shops zu bestellen.
Ich bin gespannt wie die Resonnance auf die neuen Heizgriffe sind. Immerhin sind diese doppelt so teuer, ob die Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen funktioniert und wie man diese LED ablesen kann.
-
-
#33 Wenn ich mal was ganz anderes vorschlagen dürfte.
Bei CLS gibt es ein eigenes Heizgriffsystem, das CLS Heat. Das besondere daran sind nicht die Griffe, die nehmen wir von Oxford. Das Besondere daran ist die Steuerung. Alle anderen Heizgriffsysteme haben eine Stufenschaltung. Eine Stufensschaltung ist immer ein Komromiss zwischen zu viel und zu wenig.
Das CLS Heat hat eine automatische Temperatursteuerung.
Das System misst ständig die Außentemperatur im Fahrtwind vor der Hand und verändert mit jedem °C Unterschied die Heizleistung automatisch minimal mit.
Das ist viel angenehmer als die grobere Stufenschaltung.
Den Regelbereich kann man mit einem DIsplay verschieben, so passt man die Steuerung an das persönliche Wärmeempfinden an.
Das System heizt schun (unterschwellig), bevor die Hände klamm werden mit einer Heizleistung, die man zu Anfang nicht mitbekommt.
Bei niedrigen Temperaturen heizt die Steuerung die Griffe auch selbst und temperaturabhängig vor, so dass die Griffe nach nur 40 Sekunden betriebswarm sind.
Man kann das CLS Heat einzeln, also als reines Heizgriffsystem haben oder zusammen mit dem CLS EVO Kettenöler als Kombisystem CLS EVO Plus.
Kosten für das Heat als Einzelsystem sind 239 Euro als Einzelsystem. Wenn man die Kombi aus Öler und Heizgriffsystem nimmt kostet es nur 70 Euro Aufpreis. CLS EVO Öler macht 329 Euro, das Heat dann 70 Euro, macht 399 Euro.
Garantie sind 5 Jahre.
Auf den Bildern ist noch das alte System bei dem jede Funktion ihre eigene Steuerelektronik hatte und auch das Display, mit dem man Öler und Heizgriffsystem bedienen kann, hat mitlerweile nur noch ein Kabel.
https://cls-evo.eu/einbau/einb…rf-1000-africa-twin-2016/
Allzeit gute FahrtHeiko
-
-
-
#35 Kosten für das Heat als Einzelsystem sind 239 Euro als Einzelsystem.
Die Anwendung ist sehr gut, aber nicht gerade günstig, und nicht jeder will einen Öler.
Die Daytonas kosten gerade mal so um die 70 Euro in der Bucht und haben eine ähnliche Funktion. Einschalten: Schnelle Aufheizung , letzte verwendete Heizstufe wird blinkend angezeigt und nach ca1 Min wird auf die letzte verwendete Heizstufe automatisch umgeschalten, dann Dauerlicht
Aufheizphase kann per Knopfdruck verkürzt werden, wird gebraucht bei Sommerhandschuhen sonst wirds schnell zu warm an den Fingern
Und nein , ich bekomme kein Geld für die Werbung
-
-
-
-
#38 Vergleich mal nicht nur den Preis, sondern die Funktion. Das eine ist Standardtechnik die massenhaft in China hergestellt wird, das andere Kleinserie hand made in Germany.
Habe ich ja gemacht, die Unterschiede finde ich nicht so groß das "in meinen Augen" der Preisunterschied gerechtfertigt ist.
Und diskriminiert bitte nicht dauernd die Chinesen, die werden nämlich gerade im Industriebereich sehr sehr häufig von unseren Unternehmen beauftragt......und die elektronischen Bauteile der deutschen Kleinserie kommen ebenfalls zum größten Teil aus Asien!!!
-
-
#39 Na ja, ein manuell zu bedienendes System auf der einen Seite und eines mit Temperaturautomatik auf der anderen Seite ist schwerlich vergleichbar. Der Funktionsunterschied ist gewaltig. Du kannst das ja gar nicht verglichen haben, es sei denn Du hast mal ein CLS Heat ausprobiert.
Ich diskriminiere keine Chinesen. Auch die Teile auf den Leiterplatten unserer Systeme kommen zum Großteil aus Asien. Schlicht deswegen, weil diese nirgens anders mehr hergestellt werden...
Aber es ist ein nicht unerheblicher finanzieller Unterschied, ob man 100 000 Teile in China fertigen lässt oder 1000 Stück in Deutschland. -
#40 Na ja, ein manuell zu bedienendes System auf der einen Seite und eines mit Temperaturautomatik auf der anderen Seite ist schwerlich vergleichbar. Der Funktionsunterschied ist gewaltig. Du kannst das ja gar nicht verglichen haben, es sei denn Du hast mal ein CLS Heat ausprobiert.
Tut mir leid wenn Dich jetzt enttäuschen muß, habe über 20 Jahre als MSR Techniker gearbeitet und solche Schaltungen bereits in meinen Anfangsjahren selbst entwickelt und bei meiner BMW eingebaut. Da gabs das noch nicht mal für viel Geld im BMW Zubehör zu kaufen
Ich wollte Dir auch nicht zu nahetreten, mich stören halt diese ewigen Zitate auf die Chinesen/ Asiaten. Und "billig/preiswert" muß nicht gleich "schlecht" sein.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!