Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #351


    Naja ich fahre inzwischen beim dritten Motorrad (2 x NC750X 1 x AT) DCT. Ich schätze es schon aber ertappe mich dabei das ich auch gerne einen Schalter fahre (z.Zt. mein Zweitmopped V-Strom 650).
    Was sich allerdings geändert hat - bisher habe ich für ein neues Motorrad immer DCT vorausgesetzt - das ist nicht mehr so.
    Ein Motorrad mit Blipper wirds dann wohl auch tun !


    gruß KARL

  • #352


    Erhebliches Zusatzgewicht??? 232 kg zu 242 kg ... also grad mal ~ 4% mehr als die nicht DCT-Variante ... das nennst du erheblich? Wirklich?


    Und Mehrpreis, ja ... aber erheblich? Naja, da kommt es halt drauf an, was es einen Wert ist. Aber von erheblichen Mehrgewicht zu schreiben finde ich lächerlich.
    Und auf der anderen Seite vielleicht die ATAS, die nochmal gute 10 kg mehr hat dann super finden, oder wie?

  • #353

    Moin Moin - zunächst einmal: ich bin begeistert vom DCT!


    Bei all seinen Beispielen: warum nutzt er nicht in manchen Fällen den manuellen Modus und
    schaltet selbst?
    Auf der Landstraße im Cruiser-Mode mit D oder S1/2.
    Auf der Autobahn mit D ohne Hektik.
    Ingo

  • #354


    Ich habe meine Maschine mit anderem Endtopf, leichterer Batterie und Abbau verschiedener Teile etwas leichter gestaltet. Da empfinde ich 10 kg Mehrgewicht schon als "erheblich". Und der Mehrpreis betrug damals 1000,- Euro. Ich weiß ja nicht, welche Summen für Dich erheblich sind.



    Die finde ich endgültig überdimensioniert.

  • #355

    Hallo
    Nur mal hier im Forum stöbern... DCT schaltet da nicht, gang geht nicht rein.………welche fahrstufe ist die beste...…..meine ruckelt...…...usw
    Wo sind die Probleme der Schalter???? genau gibt's keine
    Wartungskosten höher plus 1000€ Anschaffung
    10kg ist jede menge
    NIEMALS ein DCT MOPED

  • #356


    Stimmt: Über die manuelle Schaltung wird eigentlich nie gemeckert.

  • #357

    Meckern tun immer nur die, die Probleme haben ... aber das ist kein repräsentativer Querschnitt. Weil alle anderen ... und das ist die große, stille Mehrheit eben nicht auffällt.


    Eure Rückschlüsse sind zwar einfach, aber nicht richtig ... früher hat man da mal "Milchmädchenrechnung" dazu gesagt.


    Mein DCT macht in der 3. Saison keine Probleme ... und die in meinem Freundes- u. Bekanntenkreis ... das sind nochmal 5 od. 6 DCT's auch nicht. Und bei einem so schweren Motorrad finde ich 10 kg mehr für ein so komfortables Getriebe nicht erheblich schwerer. Das sähe ich bei einer Enduro mit 130 kg anders ... aber das ist die AT ja nicht. Ich finde auch das "leichter machen der AT mit 3 kg hier und 1,5 kg da lächerlich und meiner Meinung nach sehr sinnbefreit, weil es, so glaube ich, die Fahrdynamik nicht wirklich beeinflusst, da der Schwerpunkt des Motorrades nicht wirklich verändert wird.


    Aber das ist nur meine Meinung, und dieser muss sich wirklich keiner anschließen ... und ohnehin kann eh jeder machen was er will.

  • #359

    Hallo
    Liegt vielleicht daran, nicht energisch genug geschaltet zu haben.
    Aus Faulheit den Fuß zu heben kann das schon mal vorkommen.
    Ist mir auch schon Passiert, und war nachvollziehbar schlampig geschaltet zu haben
    Gruß

  • #360

    Ja selbst ein erfahrener Instruktor und Vielfahrer wie Warahannes der tausende Kilometer im Jahr fährt möchte das DCT nicht mehr missen. Siehe Link

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!