Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #341


    Hab heuer auch meine erste große Tour zum Gardasee mit Sozia und Gepäck hinter mir.


    Hatte natürlich auch Gelegenheit, das DCT im Gebirge ausgiebig zu testen.


    Insgesamt lässt sich sagen, das ich vor kurvigen Passstraßen und Anstiegen, egal, ob mit oder ohne Sozia, in den manuellen Modus wechsele. Denn gerade am Berg, vor Kehren und auf Abfahrten, besonders beim Anbremsen vor Kehren, schaltet das DCT nicht so, wie ich schalten würde.


    S2 bzw. S3 schalten mir persönlich zu früh wieder runter, deshalb auf manuellen Modus und gut is...die Überführungsetappen bzw. die obligatorische Seerunde natürlich im S1, damit lässt sich schön cruisen.


    Btw, hatte auf den gut 3200 km Gesamtdistanz keinerlei technische Probleme.


    [Offtopic on]
    nur die Originalkoffer haben genervt, einerseits durch fehlenden "Rauminhalt" bzw. beim Sitzkomfort der Sozia.
    [Offtopic off]


    Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #342

    Es geht hier ja um Meinungen. :D


    Ride by Wire und irgendein Automatikgedöns hat in meinem Mopped nix zu suchen.


    Ne 17er AT mit ABS und Antischluftregelung hat für mich das Maximum an vertretbarer Elektronik und ist ein sehr geiles Motorrad. Klar, lieber ohne Kat, aber wir schreiben das Jahr 2018. ;)


    Im Stau gerne mit Automatik - aber wer steht schon auf 2 Rädern im Stau ? Ich ned. :P


    Für den ganzen anderen Schei... bin ich dann wohl zu alt.


    Grüße
    Claus


    PS. Mein Motto
    Lieber Altersstarrsinn, als gar keine Meinung. :P

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #343

    Hallo Zusammen,


    ich kann mich den meisten Vorredner nur anschließen. "Jedem das Seine"


    Ich habe mich auch nach ausführlichen Testfahrten (war halt neugierig was das DCT so kann) wieder
    auf eine "Schalter" gegangen. Ich möchte mein Fahrverhalten in keiner Weise von irgendeinem Automatik-Gedöns
    beeinflussen lassen. Außerdem habe ich es schon immer gemocht zu schalten und das auch nicht nur auf dem Mopped.
    Selbst bei meinem Außendienstfahrzeug habe ich mich bewusst wieder für ein Auto mit manueller Schaltung (trotz 60 TKm Fahrleistung und den scheiß Staus und Baustellen) entschieden.


    Mopped und schalten passt für mich bestens zusammen und das bleibt auch so.


    horrido

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #344

    Du weißt um die geschichtliche Bedeutung dieser Worte? Ich verwende bei so etwas immer „Jeder nach seiner Fasson“ vom alten Fritz, ist einfach unverfänglicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • #346


    Danke für den Hinweis. Hast Recht, sollte man so nicht verwenden.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #347

    Ich möchte meine Erfahrungen zur DCT Version mit Euch teilen, obwohl ich die AT mit DCT (4/2016) gerade mit 42 Tsd. verkauft habe. Vorher hatte ich einen Crosstourer ebenfalls mit DCT. Das DCT habe ich bei beiden Motorräder eigentlich sehr gemocht, waren schöne insg. 6 Jahre mit Automatik, musste auch mal ausprobiert werden, aber jetzt gibt es für mich wieder normale Schaltung.
    Die Automatik ist beim normalen Fahren, bei mittlerem Tempo oder in der Stadt sehr vorteilhaft und angenehm, aber in anspruchsvollen Fahrsituationen ehr von Nachteil. Für gemütliches Touren mit dem Motorrad also super gut, für sportliches Fahren und Gelände weniger.


    Für schnellere Fahrten in den Bergen habe ich daher das Motorrad immer in maneuellen Modus benutzt, um die Motorbremse optimal nutzen zu können und einen ungewollten Schaltvorgang in engen Kurven zu verhindern. Im manuellen Modus macht das Fahren auch viel Spass.
    Automatik machte mir in folgenden wenigen Fällen ein bisschen Probleme:
    - wenn man in D-Modus fährt, ist die Drehzahlniveau oft so niedrig, dass das Motorrad sich bei Beschleunigung schüttelt und rüttelt. Daher ist oft manuelle Rückschaltung (sogar 2-3 Gänge notwendig)
    - kommt man auf Landstrasse hinter einem Auto im 6. G. an, und man will es überholen, geht abr wegen Gegenverkehr nicht sofort, muss man erst 2 Gänge manuell zurückschalten, um fürs schnellen Überholen genügend Powe zu haben. Automatik erkennt diese Situation ja nicht. Kann man also nicht sofort überholen und man muss noch 5-6 Sekunden hinterherfahren, schaltet die Automati ruckzuck wieder in den 6. und man muss erneut manuell in den 4. oder 3. zurückschalten. Nervig.
    - will man das sehr frühen Hochschalten im D-Modus umgehen, kann man halt in S1 oder S2 fahren, wo das Drehzahlniveau etwas höher gehalten wird, dann hat man wiederum z. B. beim Abbiegen oder in den Kreisel das Problem, das die Automatik bei bestimmten Geschwindigkeit vom 2. ind den 1. schaltet (obwohl die Kurve auch im 2. locker zu schaffen wäre), und wenn man dann im 1. Gas gibt, ruckelt es ganz schön. Bei dem alten gab es noch kein ride by wire, und die Gasannahme ist dann in solchen Fällen nicht gerade geschmeidig.
    - auch beim Umdrehen auf einer Landstrasse oder beim Rangieren bei engen Raumverhaltnissen, fehlt die Kupplung, womit man die Geschwindigkeit feiner regeln kann. Wenn man Gas wegnimmt, weil es zu schnell ist, nickt das Motorrad vorne ein, gibt man wieder Gas, springt es bockig vorwärts. Es muss geübt werden, dann geht es, aber mit Kupplung sind solche Situationen beim Rangieren deutlich besser hinzukriegen.
    - im richtigen Gelände ist DCT ein absolut no go, da in Gelande das Spielen mit der Kupplung in vielen Situationen notwendig ist. Stirbt zum Beispiel das Motor am steilen Hang hinauf ab (oder man mus anhalten), bleibt die Schalterversion stehen (Motorbremse) die Automatik rollt herunter, wenn man die Fussbremse nicht betätigen kann (Vorderradbremse hilft in dieser Situation nicht, da rutscht das Motorrad weiter). Im Gelände fährt man üblich immer mit 2 Finger auf Kupplung und 2 Finger auf der Handbremse und damit lässt sich das Motorrad in schwierigen Situationen wunderbar beherrschen. Das fehlte mir sehr bei der DCT Version. Im einfachen Gelände (Schotterwege, keine zu steile Passagen etc.) ist die DCT OK, aber selbst dann auch eher im manuellen Modus, da im Gelände die Motorbremse noch wichtiger ist.
    - es ist mir aufgefallen, dass die Schaltvorgänge nach dem Ölwechsel sanfter sind und kurz vor dem Ölwechsel merkar rauer sind.


    Die neue AT hat jetzt eine Schalassistent, das ist schon eine gute Alternative zur DCT


    (entschuldigt mein schlechtes Deutsch, ich komme aus Ungarn)

  • #348

    Würde dir in allen beschriebenen Dingen widersprechen, aber das ist mir zu aufwendig. Ein paar Punkte sind, das man die D Stufe bei der AT einfach vergessen sollte, wenn man Spaß mit der AT haben will, somit braucht man auch nicht herunterschalten. Beim Überholen schaltet das Getriebe sehr schnell zurück wenn man Vollgas gibt. Für ungeübte Geländefahrer ist das DCT auch von Vorteil da man sich ums schalten und kuppeln nicht kümmern muss. usw.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #349


    Ich finde nicht, dass die aufgeführten Punkte falsch sind. Das DCT bietet in bestimmten Fahrsituationen Komfort, in anderen Fahrsituationen kann ich beim manuellen Schalten aber den von mir gewünschten Gang vorab einlegen oder drinlassen - das hat da Vorteile. Von dem erheblichen Zusatzgewicht und dem Mehrpreis für das DCT mal ganz abgesehen.

  • #350

    Alle, die zwischen "mit" oder "ohne" wählen mussten, haben sich entschieden und hoffentlich für sich richtig entschieden. Es ist also müssig, diejenigen zu fragen. Ich z. B. habe mich auch für Honda entschieden, weil DCT sonst nicht zu haben ist.
    Interessant wäre es höchstens zu wissen, ob jemand seinen Entscheid bereut und gar rückgängig gemacht hat. Aber da spricht man vielleicht nicht drüber. :oops:
    Gruss, Alf

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!