Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.171

    Ne Frage dazu: wie fährst Du über größere Steine/ Felsen auf dem Weg, über eine Bergkuppe, den Berg runter durch eine Wasserausspülung etc........Du liegst mit Deinem Kommentar vollkommen verkehrt....die Kupplung ist extrem wichtig beim Offroaden und Schottern und man bedient sie permanent (zumindest haben das alle, vor meinem Unfall auch ich und alle Enduristen die ich kenne, so gehandhabt.....)

    Man kann die Gänge auch ohne Kupplung "reinwürgen"......meinst Du das?

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • #1.172

    Was ich am DCT eben auch klasse finde, es gibt kein Verschalten mehr. Auch wenn der QS bei einigen wirklich sehr gut funktioniert, bei z.B. KTM kann man auch unter Last, also Gas noch offen, runterschalten.

    Trotzdem gibt es oft noch Momente, wo ich mich als Fahrer verschalte, weil ich z.B. den Schalthebel vor dem Schaltvorgang nicht richtig entlastet habe. Das kann bei hektischen Fahrsituationen schon nerven.

    Generell benutze ich eben so wenig wie möglich die Kupplung. Da finde ich das Eingreifen über die Schaltwippen bei der DCT AT doch noch einiges komfortabler, habe auch gestaunt, wie wenig ich den Schalthebel vermisst habe. Hätte ihn vorher als Zubehör eigentlich verbauen wollen. Aber auch im Gelände habe ich den jedenfalls bei dem kurzen Test nicht vermisst.

  • #1.173

    Welchen Motorschutz hast du montiert, der sieht cool aus.

  • #1.174

    Du kannst die Gänge auch ohne Kupplung schalten wenn es erforderlich ist.

    Ich Brauche die Kupplung im Gelände nicht wirklich, die meisten fahren einfach viel zu langsam und Fußeln sich teilweise durch das Terran. Zum Trailfahren ist die Twin im Allgemeinen zu schwer, also bleiben die von dir beschriebenen Steine (Felsen) usw. eher die Ausnahme für 99% aller Twinfahrer.

    Hatte erst ein Erlebnis in Bosnien, alle mit Handschalter und nur ich war mit DCT unterwegs.

    Keiner kam die Anhöhe über einen kleinen Wanderpfad hoch, ich bin das Stück hochgekommen.

    Lag das jetzt am DCT?

    NEIN!!!!

    Der Fahrer ist dafür verantwortlich was er kann und was er sich zumutet.

    Ich wäre mit meinem Schaltmotorrad auch auf diese Anhöhe gefahren vielleicht mit dem einen oder anderen Drift mehr

    in den Spitzkehren.


    Was ich damit eigentlich sagen wollte ist,

    Übung macht den Meister also üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben,

    dann klappt es mit beiden Varianten.

  • #1.176

    Es wäre aber klar auch mit DCT gegangen. Wer weiß, vielleicht gar besser. Der limitierende Faktor sitzt eben oben drauf. ;)

    Trotzdem geile Bilder. :thumbup:

  • #1.177

    Zum Thema gibts natürlich auch noch mehrere schicke Videos , hier mal nur eins davon

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #1.178

    Hallo zusammen,

    Ich grätsche einfach mal rein, auch wenn es das grad besprochene Thema betrifft.


    Ich möchte mir jetzt ebenfalls eine crf 1000 zulegen.

    Ob dct oder Schalter habe ich noch nicht entschieden. Ich finde das dct cool, aber brauch es nicht zwingend.


    Da ich mir die Maschine gebraucht kaufen werde, stelle ich mir ein paar Fragen bzgl des dct - und wie geht honda mit defekten um? Werden die auf Kulanz beseitigt? (vorausgesetzt das Motorrad ist Scheckheftgepflegt)


    Ich weiß, der Großteil aller Maschinen hat wenig Probleme mit dct, aber man weiß ja nie ob man ein schwarzes Schaf erwischt.

    Hatte jemand schon mal einen solchen Fall? Und was hat die Reparatur dann gekostet?


    Wie sieht die Geschichte bei kauf von privat aus? (ohne Händlergewährleistung)


    Fragen über Fragen - ich bin nicht ängstlich oder vertraue der AT nicht, aber sowas wüsste ich vorher einfach gern - denn "ständig" in der Werkstatt zu stehen wegen Kleinigkeiten nervt eben, vor allem wenn ich den Kram zahlen muss 😅

    Tendenziell bin ich nämlich auch eher ein Fan von "was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen" - aber das dct ist schon ne feine Sache.


    Was mich auch interessiert ist der qs an der Schalterversion - gibt es erst ab bj 2018 richtig? was kostet der Umbau? (ca 650€ für das Gerät konnte ich schon ermitteln)

    Wenn es den auch mit blipper gibt, wäre das für mich ne Alternative zum dct.




    Auf die Gefahr hin, dass das schon zig mal besprochen wurde, danke ich euch schon mal für evtl Antworten 😊

  • #1.180

    Morgen,

    das ist der Touratech Expedition.

    Sehr stabil und kompakt und auch sehr gut als skid plate.

    Da der Limadeckel aber so frei liegt (gegen Steinschlag von vorne) habe ich noch auf der Seite ein Alublech gedengelt paar Löcher gebohrt und von nem Kollegen anschweißen lassen.

    Ich mag die Aludosen nicht die den kompletten Motor einschließlich 600° heißer Krümmer einhausen.

    Ein kühler Motor läuft länger und ein paar Steinschläge im Krümmer stören mich nicht.

    Das gilt auch für die beliebten Kühlerbleche die dem Kühler/Motor dann mal locker 40% der Kühlfläche wegnehmen.


    Grüße

    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!