Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #381

    Ich würde meine DCT immer wieder kaufen.
    Ich finde, dass sowohl die DCT Nachteile gegenüber dem Schalter hat, aber auch umgekehrt.
    Die gute, erfahrene Fahrer empfinden die DCT anders als die nicht so erfahrene, oder welche die vielleicht, in manche Situationen, sich unsicher fühlen.
    Ich fahre NUR mit Sozia, überwiegend flott unterwegs. Dieses Sommer habe ich am Col de Tourini, oder besser bis dahin, richtig krachen lassen. ich benutze dann s2 oder S3. Nie manuell. Vor der Kehre drucke ich kurz auf den Minus-Schalter, den Rest macht die Automatik. So schnell kann kein Schalter schalten.
    Alles perfekt.
    Wenn ich aber gemütlich fahren will, fast am Kurvenausgang, schaltet die DCT oft hoch. Das ist nicht schlimm, da es kein Rück gibt, aber schon blöd. Kurz auf "-" drücken und beschleunigen. Die + Taste benutze ich nur sehr selten.
    In Gelände ist für mich ganz anders. Zu zweit zu fahren ist für mich sehr schwer, weil man die üblichen Tricks nicht gut verwenden kann. Da fühle ich mich unsicherer als beim Schalter. Sichere Solo-Fahrer haben diese Probleme nicht.
    Hätte ich die Hinterradbremse an der linken Hand, wäre die DCT auch in Gelände perfekt beherrschbar. Aber sowas ist, zumindest in Köln, wohl nicht möglich. Schade. https://trueadventure.de/forum…c.php?f=13&t=693&start=60


    Mein Fazit: DCT ist für mich insgesamt schöner zu fahren als die Schalterversion. Für andere halt nicht.

  • #384

    Mein Erfahrung mit dem 3.ten DCT (2 x NC750X + 1 x CRF1000L) ist die, das sich das DCT bei einer Probefahrt (noch) nicht erschließt.
    Man muss schon ein Paar Tage damit unterwegs sein um sich eine fundierte Meinung zu bilden.
    Deshalb sind die theoretischen Beiträge hier im Sinne von "ich mag kein DCT" nicht fundiert/aussagefähig.
    Was allein zählt wäre die Aussage von DCT Besitzern , die sich beim nächsten mal kein DCT mehr kaufen würden.


    gruß KARL

  • #385

    Ja, so ist es.
    Aber jede Meinung ist wichtig, besonders wenn diese Erfahrung geschrieben wird.

  • #386

    Kenne aber nur Fahrer die von Schalter auf DCT umgestiegen sind, umgekehrt habe ich noch nicht gehört.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #388

    Ich für meinen Teil habe mich anfang 2013 bewusst gegen DCT entschieden als ich meine 700s gekauft habe. Ich bin damit so gar nicht klargekommen. Vielleicht liegts auch noch am Alter dass ich mich auch bei der AT letzte Woche für die Schalter Version entschieden habe. Das größere Gewicht wollte ich ebenso nicht haben was auch mit der Grund warum ich mich gegen die AS entschieden habe. Bei dem Gewicht liegt man schon fast bei den Schlachtschiffen von BMW...

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #389

    Korrekt ca. 1 000km Serpentinen sollte man sich gönnen, um zu verinnerlichen wann und wie geschaltet wird. Dann kann man die Automatik gewähren lassen und weis wann welches Programm ideal ist.



    Gesendet von meinem H8314 mit Tapatalk

  • #390

    Bin die DCT gefahren war nicht mein Ding , habe mir eine Schalter geholt .


    Muss dazu sagen , ich stehe eigentlich , auf die alten Bike´s wo man noch selbst entscheiden konnte .


    Man verlernt durch die ganze Elektronik irgendwann den Überblick entscheide ich oder das Bike .


    Wenn es ginge wäre alles raus Fahrmodi etc .


    Ist meine persönliche Ansicht .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!